zum Seitenanfang
transparent

Ljubljana: Liebliches Slowenien

sharePrint

Ljubljana
transparent


Ljubljana Preserenplatz
Ljubljana Flussufer
Ljubljana Altstadt
Ljubljana Brunnen
Ljubljana Dom
Ljubljana Dom St Nikolaus
Ljubljana Liebesschl sser
mehr Bilder

Ljubljana: Liebliches Slowenien

Diese Stadt hat alles - sogar Drachen.
Aber der Reihe nach. Wahrscheinlich haben die wenigsten eine Vorstellung von Ljubljana, von dem man meistens nur mit Mühe weiß, wohin die ganzen L und J müssen... :-) Wo liegt das gleich nochmal? Gut 3h von München (gen Südosten) und keine 100km von Triest entfernt. Das klingt nicht nur nach einem milden Klima, sondern das garantiert immer ein paar Grad mehr als zu Hause. Aber die slowenische Hauptstadt hat noch so viel mehr zu bieten.

Wer morbiden Charme erwartet, liegt daneben. Denn Ljubljana bezaubernde Altstadt ist bis in die letzte Ecke hochwertig saniert. Zu Fuß (oder mit dem Leihrad) ist man hier bestens unterwegs und hat nach einem gut einstündigen Bummel das meiste gesehen: die Franziskanerkirche Mariä-Verkündigung, das Rathaus, den Dom... Unbedingt aber mehr Zeit einplanen und eines der Cafés links oder rechts des Flusses Ljubljanica besuchen - die Stadt hat hier mediterranes Flair.

Wer nur die Stadt besuchen will, kann sich sicherlich eine Woche lang gut beschäftigen. Aber auch das Umland lohnt: Seen, Küste und Hochgebirge (ein Paradies für Wanderer, Radfahrer und Rafting-Freunde) sind nur einen Katzensprung entfernt.

mehr
transparent
zeigen

Kunst & Kultur

Unübersehbar: die allgegenwärtigen Drachenfiguren. Was es damit auf sich hat? Eine lange Geschichte (in der der Held Jason, das Schiff Argos und das goldene Vlies vorkommen), die ich Ihnen gern direkt erzähle.

Ansonsten sind die Museen der Stadt durchaus sehenswert, können aber z. B. mit den Schätzen des nahen Italiens nicht mithalten. Was jedoch herausragend ist: Das Museum of Modern Art (http://www.mg-lj.si/node/524).

Essen / Ausgehen / Nightlife

Die Stadt ist jung und im wahrsten Sinne des Wortes quirlig. Zahlreiche Festivals locken fast das ganze Jahr über (vom "Medieval Day" über Kunst- und klassische Musik bis zu Star-Konzerten). Das abendliche Stadtbild ist geprägt von Kneipen, Bars und Clubs und im Sommer findet das Leben mehrheitlich draußen statt. Einfach anstecken lassen und mitfeiern!

Kulinarisch hat Ljubljana übrigens auch einiges zu bieten! Neben lokaler Küche (deftig) sprießen auch zahlreiche moderne Restaurants aus dem Boden, die eine hervorragende Küche bieten. Mein Tipp: einen kulinarischen Stadtrundgang mitmachen!

Shopping

Auf der Suche nach Top-Marken? Gibt es in Ljubljana alles! Von schicken Boutiquen neuer Labels bis hin zu Emporio Armani direkt am Preserenplatz... Erfreulich dabei: die Innenstadt ist von klobigen Einkaufs-Zentren verschont geblieben.

Ausflugstipps

Machen Sie einen Abstecher nach Maribor. Die zweitgrößte Stadt Sloweniens ist 2012 nicht grundlos Europäische Kulturhauptstadt gewesen...

Hoteltipps

Zentral gelegen: Das "Union Hotel Central". Das von außen doch recht klotzige Haus ist von innen saniert und auf den neusten Stand gebracht worden.

Wer mal etwas ganz anderes sucht: das "celica hostel" ist ein Knasthotel. 80 Künstler aus aller Welt haben an der Umgestaltung des ehemaligen militärischen Gefängnisses mitgewirkt. Hier verbringt man definitiv einzigartige Nächte!

KP GA
Für Sie geschrieben von
Inhaber

transparent 0341 / 58 90 5-0
FIRST REISEBÜRO
SAXONIA Touristik International e.K.
Georg-Schumann-Str. 50
Gohlis Arkaden
04155 Leipzig

SAXONIA Touristik International e.K. - Reisebericht: Kolumbien: Reisen, um davon zu erzählen
Kolumbien
Mitarbeiter Bild
Kolumbien: Reisen, u...
Kolumbien
SAXONIA Touristik International e.K. - Reisebericht: MS Europa 2: Die große Freiheit entdecken
MSEuropa2
Mitarbeiter Bild
MS Europa 2: Die gro...
Indischer Ozean

GohlisArkaden FIRSTREISEBUERO LE

Ihr FIRST REISEBÜRO

Georg-Schumann-Str. 50

Gohlis Arkaden

04155 Leipzig

Öffnungszeiten

Mo-Fr

09:00-18:00

Sa

09:00-13:00

Und wenn's bei Ihnen mal nicht passt, stehen wir gern auch außerhalb unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Gemeinsam finden wir den perfekten Termin!

So erreichen Sie uns:

Telefon

+49 (0) 3 41 / 58 90 50

Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
transparent
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 161 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.