zum Seitenanfang
transparent

Ayurveda: Entspannen auf Sri Lanka

Sri Lanka
von Dr. Klaus Platzdasch
erstellt am
28.10.2015

sharePrint
SriLanka Ayurveda1
transparent


srilanka moenche
srilanka buddha
srilanka edelsteine
srilanka handwerk
srilanka zimmer
srilanka bad
srilanka garten
mehr Bilder

Ayurveda: Entspannen auf Sri Lanka

Seit Jahren zieht es mich immer Ende Januar/Anfang Februar nach Sri Lanka. Auf der Insel, die ein wenig wie eine Mischung aus Indien (Küche, Lebendigkeit) und Thailand wirkt (Spiritualität, Vegetation), gönne ich mir, meiner Seele und meinem Körper dann eine Ayurveda-Kur: Massagen und Behandlungen, Meditation und eine konsequent typgerechte Ernährung nach den Grundlagen der ayurvedischen Lehre.

Nach reichlich 2 Wochen (für mich die ideale Dauer) bin ich grunderholt und habe auch noch die 3-4 Kilo abgenommen, die ein stressiger Alltag sonst schnell mit sich bringt.

weniger
transparent
zeigen

Freizeitgestaltung

Wer ein Ayurveda-Anwendungspaket bucht, hat beinahe schon einen "straff durchorganisierten" Tag, wenngleich hier keine tatsächlich stressigen Punkte auf der Tagesordnung stehen, sondern Meditation, Yoga, pflanzliche Medikamente und Massagen. Das macht richtig (angenehm) müde und spätestens halb 10 liegt auch der letzte Gast im Bett.

Kunst & Kultur

Nicht weit von der Anlage gibt es (auf Anmeldung) auf einer zauberhaften kleinen Flussinsel ab und zu Gelegenheit, einen freundlichen Mönch zu treffen, der im dortigen Tempel gern mit Besuchern meditiert. Ein einmaliges Erlebnis, das jeden (auch diejenigen, die sonst eher weniger spirituell und dafür mehr erdverbunden sind), zutiefst berührt. Als "Gegenleistung" bringt man dem Mönch übrigens eine kleine Opfergabe mit.

Auch in den Tempeln in und um Beruwela ist man als interessierter Fremder jederzeit willkommen und wird mit Neugierde und Offenheit empfangen.

Essen / Ausgehen / Nightlife

Gemäß des Anliegens auch der inneren Reinigung steht reichliches Essen natürlich im Hintergrund. Je nach Typ (in der Ayurveda wird danach beurteilt, welches "Dosha" im Moment bei jemandem vorherrschend ist - Körperbau, Hauteigenschaften, Puls, Zunge, Stuhl, Abneigungen, Beschwerden...) wird eine spezielle Ernährung (in aller Regel jedoch vegetarisch) vorgegeben.

Was stets dazu gehört: Trinken. Vor und während jeder Mahlzeit gibt es reichlich lauwarmes (!) Wasser... man gewöhnt sich schnell daran und irgendwann möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Satt wird man übrigens dennoch bestens! Und die tägliche Vielzahl der unterschiedlichen Currys ist immer wieder ein Erlebnis.

Shopping

Traditionell ist Sri Lanka berühmt für sein Edelsteinvorkommen. Vor allem der "kornblumenblaue" Saphir kommt hier besonders häufig und in wunderschönen Ausprägungen vor. Die örtlichen Juweliere fertigen auch nach Wunsch zu moderaten Preisen (verhandeln!) innerhalb weniger Tage passgenaue Kleinode an.

Wer außerdem einen neuen Anzug aus hochwertigen Stoffen oder ein anderes Kleidungsstück maßgeschneidert sucht, ist hier ebenso richtig. Lokale Schneider nehmen Maß und schneidern in Windeseile preiswert Kleidsames. Das Beste bekommt man bei "Upul", der zudem "lebenslange" Änderungsgarantie bietet!

(Achtung: Stets die Zollvorschriften beachten! Auskunft gibt das Auswärtige Amt.)

Ausflugstipps

Die Gegend um Beruwela lässt sich gut per Taxi oder privatem Boot erkunden. Selbst mit einem Mietrad kommt man gut voran und erlebt das Land ungleich näher als im klassischen Touristen-Bus. Und die Ausflüge bucht man nicht an der Hotelrezeption, weil viel zu teuer. Heißer Tipp: Mangele (ein kleiner lokaler Veranstalter) mit seinen brandneuen, sicheren Autos, steht für preiswertes, sicheres Ausflugsvergnügen.

Tipp: immer vor Fahrtbeginn den Gesamtpreis verhandeln, sonst erlebt man u. U. böse Überraschungen (bei Bootsüberfahrten heißt das: vor dem Hinweg schon den Preis für den Rückweg fixieren!).

Hoteltipps

Mein Tipp: Das Heritance Ayurveda Maha Gedara. Eine großzügige, sich zum Strand hin öffnende Anlage ausschließlich für Ayurveda-Gäste. Allerdings muss man wissen, welche Zimmer man buchen (Lage/Blick) und welche man besser meiden sollte - und das verrate ich Ihnen gern!

Insiderwissen

Wer sich gern am Strand direkt in den Sand legt, sei gewarnt: mitunter beißen "Sandflöhe" in großer Anzahl zu (eigentlich sind es keine Flöhe, sondern kleine weiß-schwarze Fliegen), deren Bisse/Stiche lange und unangenehm jucken. Abhilfe bieten vor Ort zu erwerbende Salben, die kräftig nach Zimt und allerlei Gewürzen duften und zuverlässig vor den Plagegeistern schützen bzw. die Bissfolgen lindern.

kp ga
Für Sie geschrieben von
Inhaber

transparent 0341 / 58 90 5-0
FIRST REISEBÜRO
SAXONIA Touristik International e.K.
Georg-Schumann-Str. 50
Gohlis Arkaden
04155 Leipzig


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
157 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 157 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4