zum Seitenanfang
transparent

Grüezi und Hallo aus der Schweiz!

Schweiz
von Reisebüro Mönchengladbach GmbH
erstellt am
08.02.2015

sharePrint

Schweiz Sonnenuntergang
transparent


schmitz schweiz
schmitz schweiz schaukel
schweiz
schweiz ausblick
schweiz berge
schweiz brotzeit
schweiz dorf
mehr Bilder

Grüezi und Hallo aus der Schweiz!

Kurz vor Weihnachten verbrachte ich eine wunderschöne Woche im Land der wohl weltweit bekanntesten Schokolade und der zuvorkommenden Einheimischen, die alles nur kein Deutsch sprechen, auch wenn es Schwiizer-DEUTSCH genannt wird.

Die wunderschöne im Tal gelegene Stadt St.Gallen war mein Ausgangspunkt. Die wohlbekannte Stiftsbibliothek hat mich auch ein zweites Mal wieder in Ihren historischen und warmen Bann gezogen, nebst der unglaublich schönen Stiftskirche.

Diesmal hatte ich auch die Gelegenheit durch einen befreundeten Professor, mal die berühmt berüchtigte Universität, oberhalb der Innenstadt thronend, zu besuchen. Ich kann nur sagen: jeder deutsche Student wird nur noch ehrfürchtig mit offenem Mund bei dem Panorama und der Architektur da stehen und genießen! Unglaublich beeindruckend was alles möglich ist!

Die Nähe von St. Gallen zum Bodensee lädt einen natürlich auch mal ganz unkompliziert auf einen gemütlichen Kaffee z.B. in Rorschach an der Seepromenade ein.

Wenn man schon in den Bergen ist, will man natürlich auch auf einen dieser Giganten rauf! Und auf welchen bin ich natürlich gefahren – auf den Säntis! Mit seinen 2500m ein wirkliches Massiv. Und zu der Zeit auch unten schon voller Schnee! Ein beeindruckendes Erlebnis, besonders zu der Zeit Mitte Dezember wo es dort sehr ruhig war und nicht viele Leute unterwegs sind. Die Ruhe und Abgeschiedenheit in der Höhe macht mir jetzt noch Gänsehaut – nicht nur wegen der klirrenden Kälte!

Besonders empfehlen kann ich auch das wunderschöne urige Örtchen Urnäsch. Die eigenen Käsereien sind auch hier ein Traum! Der Chäslädeli Laden könnte wirklich aus einem Bilderbuch kommen.

Weitere empfehlenswerte Ausflugstips, die ich von St. Gallen aus besucht habe:
Das wunderschöne Appenzeller (Heidi-) Land mit seinem Örtchen Appenzell, wo sich natürlich mal wieder alles rund um den schmackhaften Käse dreht.
Bad Ragaz mit seinem bekannten und wirklich exklusiven Grand Resort Bad Ragaz – 1 Tag Wellness und beauty musste auch mal sein!
Davos – ist zwar 2 Stunden mit dem Auto oder mit dem Zug von St. Gallen entfernt, da ich mir Davos aber immer schon mal ansehen wollte, haben wir die Fahrt auf uns genommen. Ähnlich wie St. Gallen liegt es auch in einem Kesseltal, aber mit noch einem schöneren Bergpanorama. Natürlich ist hier aber viel mehr los und es verliert ein bisschen was an urigem Schweizer Flair was ich so liebe. Auch die durchaus ein bisschen industriell anmutenden Perspektiven und die vielen russischen Gäste (oder mittlerweile Einheimische?) prägen ein eher Großstädtisches Bild. Trotzdem war Davos definitiv ein Ausflugstag wert!

Zu guter Letzt möchte ich natürlich Zürich nicht vergessen. Ich mag diese Multi-Kulti-Stadt sehr. Der See, die Limmat, die Alt und Neustadt. Es wird englisch, französisch und spanisch gesprochen. Ein bisschen deutsch und ganz vieeeeel schwiizerdütsch. Immer wenn ich in Zürich bin freue ich mich ganz besonders auf das Flair und Essen und Trinken natürlich bei Sprüngli mitten auf der Bahnhofstrasse und eine weltbeste heiße Schokolade im traditionellsten Cafe der Stadt, im Cafe Schober. Einfach ein Genuß!

Der Spaziergang über die Bahnhofstrasse gehört natürlich auch dazu. Diese wunderschönen Geschäfte und die alten Fassaden und die so gut gekleideten und herzlichen Menschen, bei denen Geld anscheinend so gar keine Rolle spielt sind wirklich schön anzusehen!

Aber selbst hier in Zürich war die Weihnachtsbeleuchtung zwar schick und elegant, aber schon eher zurückhaltend. Ich wusste nicht, dass die Schweizer so fast gar nichts mit Weihnachtsmärkten und Beleuchtung zu tun haben. Auch die Privathäuser werden nicht geschmückt oder beleuchtet. Nur ganz selten habe ich etwas leuchten sehen und ich wurde erinnert, dass doch eigentlich bald Weihnachten ist.

Also ich kann die Schweiz wieder nur wärmsten weiter empfehlen und Ihnen gute Tipps geben! Hier ticken die Uhren wirklich noch anders. Jeder ist freundlich und respektvoll. Alles ist irgendwie klein und überschaubar. Jeder grüßt jeden. Es gibt noch so viele kleine Lebensmittelgeschäfte, die mein „real-Abneigungsherz“ einfach immer wieder haben höher schlagen lassen! Es wird auf Ruhe und Qualität wert gelegt. Für mich ein Traum! Ein wunderschönes Nachbarland!


buero 3
Für Sie geschrieben von
FIRST REISEBÜRO
transparent +49 (0) 21 61 / 27 41 63
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Mönchengladbach GmbH
Bismarckstr. 23 - 27
41061 Mönchengladbach


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
153 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 153 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.