zum Seitenanfang
transparent

Guernsey, Sark & Jersey - wunderschöne Kanalinseln

Großbritannien
von Jörn Sewing
erstellt am
11.08.2015

sharePrint

Blick auf Portelet Bay
transparent


luftaufnahme jersey
im garten der seigneurie
stpeter port
hortensien auf sark
elizabeth castle
jersey k he
abendstimmung in sthelier
mehr Bilder

Guernsey, Sark & Jersey - wunderschöne Kanalinseln

Stationen der Rundreise:
  • Beaumont
  • Greve de Lecq Bay
  • St. Aubin
  • St. Brelade
  • St. Helier
  • Little Sark
  • Guernsey
  • Jerbourg Point
  • Saint Peter Port
  • Sark

Vor meiner Reise auf die Kanalinseln musste ich immer wieder feststellen, dass es doch viele Menschen gibt, die dieses schöne Fleckchen Erde noch gar nicht kennen, geschweige denn geographisch zuordnen können.

Umso mehr freute ich mich auf meine Reise, denn diese Inseln sind scheinbar noch ein echter Geheimtipp!

Die Kanalinseln - dazu gehören Guernsey, Sark, Alderney, Herm und Jersey - liegen im Ärmelkanal rund 20 km von der Küste der Normandie entfernt. Früher hießen sie die Normannischen Inseln. Heute sind sie der britischen Krone untergeordnet und haben einen Sonderstatus mit eigenen Gesetzen und sogar einer eigenen Währung.

Der französische Schriftsteller Victor Hugo beschrieb die Inseln einmal so: „Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde.“ Heute verbinden die Kanalinsel „Savoir vivre“ und britische Eleganz, Gartenkunst aus England und die Küche aus Frankreich - eine ganz wunderbare Mischung.

Drei dieser wunderschönen Inseln habe ich im Sommer 2015 kennengelernt. Optimal waren natürlich die non-stop Verbindungen mit Air Berlin von Düsseldorf nach Guernsey und zurück wieder von Jersey. Die Inseln sind gerade einmal eine Flugstunde entfernt.

Guernsey ist die ruhige und familiäre der Kanalinseln. Hier geht es noch sehr ursprünglich zu. Enge Straßen, romantische Klippenpfade, zauberhafte Buchten, zahlreiche Wanderwege, wunderschön angelegte Gärten, verträumte Häuser oder die Hafen- und Inselhauptstadt St. Peter Port - all das findet man auf dieser Insel. Begünstigt durch das milde Golfstromklima ist die Pflanzwelt einfach nur vielfältig und atemberaubend. Der Einfluss Frankreichs ist oft präsent, denn an jeder Ecke sieht man Straßenschilder in französischer Sprache. Ausgesprochen werden sie allerdings englisch.

Sark ist ein echtes Naturparadies! In ca. 45 Minuten erreicht man die Insel mit der Fähre von Guernsey. Einen Flughafen gibt es nicht. Auf dem Eiland gibt es keine Hektik, keinen Asphalt, keinen Autolärm. Nur Fahrräder, Traktoren und Pferdekutschen sind erlaubt. Wälder, Wiesen, Wanderwege und eine raue Küste mit kleinen Buchten laden zu Spaziergängen und Erkundungen ein. Mein ganz besonderer Tipp sind die herrlichen Gärten der Seigneurie, die zu einem wundervollen Herrenhaus gehören. Fotografen können sich auf zahlreiche Fotomotive freuen. Mein persönliches Erlebnis schlechthin aber war das alljährlich auf Sark stattfindende Schaaf-Rennen. Was für ein Spaß!

Jersey hingegen ist die mondäne, größte und bevölkerungsreichste Insel. Von Guernsey nach Jersey braucht die Schnellfähre gerade einmal eine Stunde und ich hatte während der Fährüberfahrt ausreichend Zeit unendlich viele schöne Postkartenmotive einzufangen.

Alte Herrenhäuser, endlose Sandstrände, verträumte Badebuchten, bunte Gärten oder die belebte Hauptstadt St. Helier mit dem faszinierenden Elizabeth Castle, dem Seefahrtsmuseum am Hafen oder die viktorianischen Markthallen - all das steht für die Insel Jersey. Nicht zu vergessen sind die glücklichen Jersey Kühe, die für ihre Milchproduktion weltberühmt sind und auch gerne mal für die Fotografen bereit stehen.

Was ist eigentlich das Beeindruckendste an den Kanalinseln? Mich haben definitiv die Gezeiten in den Bann gezogen. Auf den Inseln erlebt man nämlich weltweit den zweithöchsten Tidenhub mit ca. 12 m. Nirgendwo auf der Welt habe ich Ebbe und Flut so ausgeprägt gesehen. Zweimal am Tag fließt das Wasser ab, als hätte jemand den Stopfen rausgezogen. Die Landschaften verändern sich wirklich enorm. Allein die Insel Jersey gewinnt bei Ebbe etwa 40% an Fläche hinzu. Buchten und breite Sandstrände kommen und gehen. Es ist schön und doch gefährlich zugleich. Schiffe und Yachten liegen stundenlang auf dem Trockenen. Ein echtes Naturschauspiel!

Begeistert hat mich aber auch die Gastfreundlichkeit der Insulaner. Überall habe ich mich herzlich willkommen gefühlt.

Die britische Küche darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Typisch ist natürlich die Tee Time, die köstliche Jersey Milch, die leckeren Toffee-Bonbons, der Klassiker Fish & Chips oder die Black Butter. Kosten Sie selbst und auch Sie werden begeistert sein.

Wenn Sie Naturliebhaber sind und weit weg von der Hektik des Alltags Urlaub machen möchten ohne weit fliegen zu wollen und ganz ohne Massentourismus, dann kann ich Ihnen versichern: Sie sind auf den Kanalinseln genau richtig!


dsc 0568
Für Sie geschrieben von
Geschäftsführer

transparent 0 23 04 - 910 910
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sewing GmbH
Brückstr. 3
58239 Schwerte


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
157 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 157 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4