Mit dem Mietwagen durch Mexiko

• Playa del Carmen
  • Tulum
  • Cobá

Ein bisschen am Strand entspannen, die Umgebung mit dem Mietwagen erkunden und Tauchen. Das war es was wir wollten.
An der Riviera Maya hatten wir hierfür die idealen Bedingungen!

Wir wohnen im Grand Palladium White Sands an der Riviera Maya, mit eigener Tauchschule. Unser Mietwagen von TUI CARS wird uns zum gewünschten Zeitpunkt direkt zum Hotel gebracht und schon gehen unsere Erkundungen los.
Wir starten mit meinem Highlight: Coba liegt mitten im Dschungel und ist sehr weitläufig.
Als erstes steuern wir die höchste Maya Pyramide Nochos Mul an und klettern die 120 steilen Treppen hinauf. Von oben genießen wir einen Rundumblick über den Dschungel - einfach fantastisch und um 10h morgens noch (fast) menschenleer.
Wir klettern wieder hinunter und mittlerweile sind auch die großen Touristenbusse angekommen und es wird voll, wir sind froh um unseren Mietwagen.

Wenn Sie an einen besonderen Tipp für Ihren Besuch in Coba interessiert sind, schauen Sie doch mal in unser Video!

Als nächstes steht Akumal, der Schildkrötenstrand und Tulum auf unserer "ToDo Liste". In Akumal gibt es riesige Gruppen von Meeresschildkröten. Die öffentliche Bucht war allerdings abgesperrt, zum Schutz der seltenen Tiere. Aber zum Glück halten sich die Schildkröten nicht an die Absperrung und wir bekommen doch einige der eleganten Meeresbewohner vor die Taucherbrille.

In Tulum kommen wir zur ungünstigsten Zeit an - in der Mittagshitze ist es hier kaum auszuhalten, denn es gibt kaum Schattenplätze in Tulum.
Aber wir schießen tapfer unsere Fotos vom Maya Tempel vor dem karibisch blauen Meer!

Als drittes besuchen wir die wohl bekannteste Maya Stätte: Chichen Itza
Wir starten bereits um 6h morgens von unserem Hotel aus um möglichst früh vor den Reisebussen dort zu sein.
Leider wussten wir nicht, dass in diesem Teil von Yucatan die Uhren anders ticken - es ist eine Stunde früher als an der Riviera Maya und so stehen wir um 7:30h Ortszeit vor verschlossenen Toren. Wenigstens sind wir tatsächlich die ersten auf dem Parkplatz und haben uns schon einen örtlichen Reiseleiter besorgt, der uns etwa 1,5h Stunden durch Chichen Itza führt, eines der neuen 7 Weltwunder.

Auch die Tauchausflüge kamen nicht zu kurz, so gehen wir vor Playa del Carmen mit Bullenhaien tauchen. Diese sind von Dezember bis März vor der Küste und meist neugierig, zum Ende der Saison waren sie leider nicht besonders an uns interessiert und ziehen in weiten Kreisen um uns herum.

Das Tauchen in so genannten Cenoten ist nur an der Riviera Maya möglich und somit einzigartig auf der Welt. Als begeisterte Taucher mussten wir das natürlich probieren und tauchen wortwörtlich ab in eine andere Welt.

Der Weg ins Wasser ist zwar meist beschwerlich, da die Cenoten mitten im Dschungel liegen, wenn man es geschafft hat wird man aber belohnt. Etwa 30-45 Minuten dauert ein Tauchgang in den Süßwasser Höhlensystemen. Nur zertifizierte Höhlentauchlehrer dürfen hier eine Gruppe von maximal vier Tauchern führen.
Es ist ein einmaliges Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. Wir tauchen an Stalagmiten vorbei und immer wieder brechen Sonnenstrahlen durch die Dunkelheit - es ist mystisch und wunderschön zugleich!

Wollen Sie mehr erfahren? Schauen Sie doch in mein Video, mit vielen Eindrücken und Berichten von unserer Reise oder klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie auf unserer Facebookseite.

Ich freue mich auch, wenn ich Ihnen persönlich von meinen Reiseerlebnissen berichten kann!

zeigen

Durchführung

selbst geplant mit dem eigenen Mietwagen

Transportmittel

Mietwagen von TUI CARS

Übernachtung

Wir wohnen im Grand Palladium Riviera Maya - bitte lesen Sie hierzu meinen seperaten Bericht.