zum Seitenanfang
transparent

Unterwegs in Thüringen

Deutschland
von Mareike Sewing
erstellt am
12.06.2015

sharePrint

Wartburg
transparent


schloss weimar
luther stube
innenstadt weimar
 ber den b umen von th ringen
unterwegs in erfurt
bei goethe zu hause
altstadt erfurt
mehr Bilder

Unterwegs in Thüringen

Warum nicht mal nach Thüringen reisen und Erfurt, Weimar & Eisenach entdecken?

Vom Ruhrgebiet dauerte meine Fahrt nach Erfurt ca. 3½ Stunden und dann ging die Erkundungstour auch schon los. In Thüringens Landeshauptstadt gibt es nämlich viel zu sehen: das Rathaus, die Krämerbrücke, der Marktplatz, der Domplatz mit dem Dom St. Marien, die Zitadelle Petersberg, das Augustinerkloster, zahlreiche imposante Kirchen, prachtvolle Patrizierhäuser, … Eine Pause in einem der zahlreichen Cafés oder Biergärten ist aber mindestens genauso schön. Überall in der Altstadt gibt es hübsche Plätze und prächtige restaurierte Fachwerkhäuser. Was für eine tolle Kulisse!

Lassen Sie sich zwischendurch eine Thüringer Rostbratwurst schmecken, denn auch das gehört zu einem Thüringen Besuch dazu. Shoppingmöglichkeiten gibt es in Erfurt natürlich auch zahlreiche und wer zum Abendessen ein schickes Lokal sucht, hat bei der riesen Auswahl die Qual der Wahl. Mich hat die romantische Altstadt mit ihrem mittelalterlichem Flair und der faszinierenden Geschichte wirklich beeindruckt.

Gerade einmal 20 Minuten von Erfurt entfernt befindet sich eine der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands: Weimar. Und genau dahin zog es mich am 2. Tag meiner Reise. Schlösser, Parks, Museen, Denkmäler – die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang. Jedenfalls kann ich jetzt behaupten bei Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Franz Liszt zu Hause gewesen zu sein. Eigentlich wollte ich mir noch nachmittags das nähere Umfeld von Weimar anschauen, aber die vielen Highlights der Stadt Weimar haben es quasi unmöglich gemacht und so lief ich lieber noch gemütlich durch den Park an der Ilm.

Pfingstmontag sollte es schon wieder nach Hause gehen, aber vorher standen noch zwei Höhepunkte auf dem Programm: der Baumkronenpfad und die Wartburg.

Mit Erfurt und Weimar hatte ich nun schon zwei malerische Städte gesehen und deswegen zog es mich am letzten Tag als Kontrastprogramm in die Natur. Wirklich einzigartig in Deutschland ist der Baumkronenpfad ganz in der Nähe von Bad Langensalza. Man befindet sich 40 Meter über dem Waldboden und genießt einen wunderbaren Ausblick über den gesamten Hainich Nationalpark und das Thüringer Becken.

Die Wartburg in Eisenach war die letzte Station meiner 3-tägigen-Kurzreise und diese darf wirklich bei keinem Thüringen Besuch fehlen. Der Aufstieg von ca. 10 Minuten lohnt sich, denn die Aussicht auf das Umfeld ist wunderschön. Unbedingt empfehlenswert ist eine Führung durch die Burg, denn so erfährt man viel über die Geschichte der Burg und sieht historisch wichtige Zimmer wie z. B. die Lutherstube. Von 1521–1522 lebte Martin Luther hier und übersetzte in nur zehn Wochen das Neue Testament ins Deutsche.

Wenn ich bedenke was ich sonst noch alles in der Region sehen kann, freue ich mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch in Thüringen.


dsc 0621
Für Sie geschrieben von
Inhaberin

transparent 0 23 04 - 910 910
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sewing GmbH
Brückstr. 3
58239 Schwerte


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
157 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 157 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4