zum Seitenanfang
transparent

Weihnachtliches Entschleunigen auf Juist

Deutschland
von Reisebüro Mönchengladbach GmbH
erstellt am
10.02.2015

sharePrint

Juist Sonne
transparent


juist
juist 1
juist 2
juist backstube
juist meer
juist sonne
juist natur
mehr Bilder

Weihnachtliches Entschleunigen auf Juist

Moin!

Im Winter an die deutsche Nordsee zu fahren mag dem Einen oder Anderen wohl etwas „seltsam“ vorkommen…

Wer aber wirklich mal Ruhe, Zeit und frische Luft sucht, könnte es nicht besser antreffen! Allein schon das entspannte Parken in Norddeich (trotz großer Baustelle für den Neubau des Abfahrtshafen nach Juist) und die ruhige und nicht so volle Fährüberfahrt stimmt einen schon so richtig auf Urlaub und Abschalten ein. Eigentlich waren nur Insulaner unterwegs, andere Urlauber habe ich während meines Weihnachtsurlaubs auf der Insel nur circa 20 gesehen. Zu dieser Zeit schläft dort oben wirklich alles. Selbst die Hotels und die Gastronomie. Ab 22.12. öffnete dann aber alles nach und nach…

Aber genau das war es was ich suchte. Am Ende des Jahres wirklich entschleunigen, ohne Autoverkehr, ohne Handys, ohne diesen gewissen hektischen Geräuschpegel, der uns alle sonst so das ganze Jahr umgibt. Das Einzige, was es an „lauteren“ Geräuschen dort gibt, ist das Hufgetrappel der wunderbaren Pferdegespanne (die auf der Insel einfach alles regeln, die Post, die Müllabfuhr, das Taxi…), die Kirchenglocke und die gewaltige Nordsee und der tobende Wind.

Ich fand es außerdem unglaublich schön und lehrreich, dass man auf so einer Insel zu dieser Zeit wieder mal daran erinnert wird, dass nicht alles selbstverständlich ist und sofort und unbegrenzt zur Verfügung steht. Sie glauben gar nicht wiiiiiie gut das frische Dinkelbrot vom einzigen Inselbäcker schmeckt, wenn man schon 3 Tage auf die Eröffnung des Bäckers wartet (der halt zuvor noch Betriebsferien hatte)! Auch nicht jeden Tag eine aktuelle Tageszeitung zu erhalten, da nicht immer eine Fähre geht oder auch die Flugzeuge wegen des Wetters nicht täglich starten können empfand ich als totale Bereicherung. Hier kommt man wirklich runter und genießt die Natur und das Seele baumeln lassen. Weniger ist wirklich mehr!

Juist ist eine wunderschöne und auch noch wildromantische Insel, die sehr gut zu Fuß zu erkunden ist. Ansonsten ist natürlich das Fahrrad, wie auf allen anderen autofreien Nordseeinseln, das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Da es aber im Dezember wirklich seeeehr windig war und ich den ein oder anderen Insulaner schon mit rotem Kopf scheinbar auf der Stelle strampeln sah, habe ich auf das Mieten eines Drahtesels verzichtet.

Dafür dass Juist so klein ist, ist das Hotelangebot an wirklich guten Hotels aber durchaus recht groß. In den beiden führenden Häusern bleiben nun wirklich keine Wünsche offen. Aber auch weitere Hotels überzeugen durch ihr entsprechendes Angebot und die Lage.

Natürlich darf der schmackhafte und gerade bei der Kälte so wohltuende Tee an der Nordsee nicht fehlen! Den leckersten in wunderschöner Atmosphäre habe ich täglich im Lütje Teehaus (versteckt im kleinen Januspark) getrunken und in den Milchreis des berühmt berüchtigten Cafe Baumanns hatte ich mich auch schnell verliebt.

Töwerland – ein wirklich zauberhaftes Fleckchen Erde – und so nah!


buero 3
Für Sie geschrieben von
FIRST REISEBÜRO
transparent +49 (0) 21 61 / 27 41 63
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Mönchengladbach GmbH
Bismarckstr. 23 - 27
41061 Mönchengladbach


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
153 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 153 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.