Städtetour Istanbul

Reisedatum: 1. Mai 2019 - 14. Mai 2019

 

Städtetour Istanbul Mai 2019

Im Mai 2019 habe ich einen 3-tägigen Städtetrip nach Istanbul unternommen.

Am Morgen des 1.Tages ging es von Bremen mit Turkish Airlines nonstop nach Istanbul.

Wir landeten bereits auf dem neuen Flughafen der Stadt, der 2019 auch erst eröffnet wurde. Normalerweise braucht man ca.30 40 Minuten von dort in die City von Istanbul, leider kamen wir genau zur Rush Hour an und verbrachten so fast 4 Stunden im Transferbus im Stau. Das passiert leider oft in Istanbul, wenn man zur falschen Uhrzeit eintrifft, da ist Geduld sehr hilfreich!

Nach dem Check-In im Hotel Dedeman auf der europäischen Seite der Stadt haben wir in einem Restaurant in der Nähe des Hotels sehr gut zu Abend gegessen. Es war gerade Ramadan und dort waren sehr viele einheimische Familien zu Gast, um dort nach Sonnenuntergang das gemeinsame Abendessen einzunehmen und wir waren mittendrin.

Am nächsten Morgen sind wir dann sehr früh zur großen Stadtbesichtigung aufgebrochen. Der Weg führte uns über die Galata-Brücke in Richtung Großem Basar, wir waren ca. 1 Stunde mit dem Bus unterwegs.

Neben der eindrucksvollen Hagia Sophia haben wir auch noch den Topkapi-Palast besichtigt. Auch einen Bummel über den großen Basar haben wir uns nicht entgehen lassen. In den verwinkelten Gassen des Basars kann man sich leicht verlaufen, wenn man nicht aufpasst.  Wir haben uns dort ein wenig treiben lassen und das Ganze bei einem türkischen Mokka in einem der kleinen Kaffeehäuser auf uns wirken lassen.

Am Nachmittag haben wir dann noch eine Schiffstour auf dem Bosporus unternommen, das kann ich wirklich nur empfehlen. Man kann so diese riesige Metropole von der Wasserseite aus bestaunen.

Es geht vorbei an alten Palästen und eindrucksvollen Bauwerken und mit ein wenig Glück wird das Schiff von ein paar Bosporus-Delphinen begleitet.

Nach dem wunderschönen, aber auch sehr langen Tag haben wir uns dann auch auf unser Hotelbett gefreut.

Am folgenden Tag mussten wir uns dann nach dem Frühstück auch schon wieder auf den Weg zum Flughafen machen. Diesmal dauerte der Transfer tatsächlich nur ca.30 Minuten, es war ein Sonntag-Vormittag!

Dank Turkish Airlines hatten wir noch die Gelegenheit den neuen Flughafen zu besichtigen.Er ist zwar wirklich sehr groß, aber doch sehr übersichtlich gestaltet.

Der Kurztrip hat sich wirklich gelohnt, um einen Eindruck von der wunderschönen und quirligen Stadt Istanbul zu gewinnen.

Beim nächsten Mal würde ich jedoch 1-2 Tage dranhängen, um das Flair dieser tollen Stadt mehr genießen zu können.!

 

 

Haasi

Reisebericht geschrieben am
12. Oktober 2021 von

Brigitte Haase

Herdentorsteinweg 42
28195 Bremen

Tel.: +49 (0)421/16288-0
info@weser-reisebuero.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Herdentorsteinweg 4228195 Bremen

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)421/16288-0Fax: +49 (0)421/16288-29 Kontakt aufnehmen
Bürostandort