HINWEIS:

Bei unseren bereitgestellten Informationen kann es sich trotz sorgfältiger Prüfung und Aufbereitung nur um eine Orientierungshilfe für individuelle Recherchen handeln. Die Einreise- und Quarantänebestimmungen und die Situation vor Ort ändern sich oft kurzfristig, zudem sind regionale Sonderfälle möglich. Bitte prüfen Sie daher auch unbedingt die detaillierten Informationen der zuständigen Auslandsvertretung oder des Auswärtigen Amtes für weitergehende Hinweise. Auf die zur Informationsbereitstellung eingesetzten Anbietersysteme und deren Fehlerfreiheit haben wir nur sehr beschränkten Einfluss. Wir können keine rechtliche Gewähr für die jederzeitige Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, individuelle Relevanz oder sonstige Verlässlichkeit der Informationen übernehmen.

JETZT FILTERN:

Quelle: A3M Destination Manager, Betrachteter Zeitraum: Heute +14 Tage

Wichtige News

Aserbaidschan: Schweiz mildert Reisehinweise ab

13.03.2024

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am Mittwoch (13.03.) seine Reisehinweise für Aserbaidschan aktualisiert und rät nun nicht mehr von Reisen in die Bezirke Kelbajar, Lachin, Gubadli, Zangilan, Jabrayil, Fuzuli und Agdam ab. Weiterhin wird aber von Reisen in die Region Karabakh sowie in das unmittelbare Grenzgebiet zu Armenien abgeraten.

EDA

Armenien: Schweiz mildert Reisehinweise ab

13.03.2024

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am Mittwoch (13.03.) seine Reisehinweise für Armenien aktualisiert und rät nun nicht mehr von Reisen in die Regionen Nagorno-Karabakh, Syunik und Vayots Dzor ab. Weiterhin wird aber von Reisen in das unmittelbare Grenzgebiet zu Aserbaidschan abgeraten.

EDA

China: Visumfreie Einreise für sechs europäische Staaten ab 14.03.

07.03.2024

Wie der chinesische Außenminister Wang Yi am Donnerstag (07.03.) bekannt gab, wird die Visumpflicht für Staatsangehörige aus Irland, Ungarn, Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz ab kommender Woche Donnerstag (14.03.) aufgehoben. Wie bereits seit Anfang Dezember 2023 für andere EU-Staaten, darunter Deutschland, Frankreich und Spanien, umgesetzt, sollen die Visa-Erleichterungen zunächst bis 30.11.2024 in Kraft bleiben. Für Aufenthalte in China, die maximal 15 Tage dauern, ist dann keine Visumbeantragung erforderlich.

Irland: Wiedereinführung der Visumpflicht für Dominica, Honduras und Vanuatu

05.03.2024

Ab Donnerstag (07.03.) benötigen die Staatsangehörigen von Dominica, Honduras und Vanuatu ein Visum, um nach Irland einreisen zu dürfen, wie die irischen Behörden bekannt gegeben haben. Darüber hinaus müssen die Bürger dieser drei Länder auch ein Transitvisum beantragen, wenn sie in Irland auf dem Weg zu ihrem endgültigen Ziel einen Zwischenstop einlegen.

Bei der Bekanntgabe der neuen Visumspflicht sagte die irische Justizministerin Helen McEntee, dass dieser Schritt darauf abziele, die Visapolitik des Landes an die des Vereinigten Königreichs und des Schengen-Raums anzugleichen.

Haiti: Auswärtiges Amt ruft Deutsche aufgrund von Gewalteskalation zur Ausreise auf

05.03.2024

Das Auswärtige Amt hat am Montagabend (04.03.) seine Reisehinweise für Haiti aktualisiert: Aufgrund der momentan eskalierenden Gewalt im Land zwischen Sicherheitskräften und kriminellen Banden wird deutschen Staatsangehörigen empfohlen, Haiti „im Rahmen vorhandener kommerzieller Flugkapazitäten zu verlassen“. Die haitianische Regierung hat bis zunächst Mittwoch (06.03.) den Ausnahmezustand verhängt, zudem ist eine tägliche Ausgangssperre von 18 Uhr bis 5 Uhr (Ortszeiten) in Kraft. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes besteht für ausländische Staatsangehörige ein hohes Entführungsrisiko sowie die Gefahr, bei gewaltsamen Zusammenstößen verletzt zu werden.

Ecuador: Verdopplung der Touristengebühr für die Galápagosinseln ab August 2024

04.03.2024

Ausländische Reisende, die die Galápagosinseln besuchen wollen, müssen für den Eintritt in den Nationalpark ab August 2024 mehr bezahlen: wie aus Medienberichten hervorgeht, wird die Touristengebühr von 100 auf 200 US-Dollar erhöht. Der Betrag ist von Besuchern am Ankunftsflughafen in bar zu entrichten. Für Kinder unter 12 Jahren gelten gesonderte Bestimmungen.

China: Wiederaufnahme der Visumserteilung für litauische Staatsangehörige

01.03.2024

Aktuellen Berichten von Freitag (01.03.) zufolge können litauische Staatsangehörige ab sofort wieder Visumsanträge für Reisen nach China stellen. Im Januar 2024 hatten chinesische Behörden die Ausstellung von Visa eingestellt. Eine Begründung für die Maßnahme wurde seitens China nicht genannt.

Kanada: Wiedereinführung der Visumpflicht für mexikanische Staatsangehörige

29.02.2024

Medienberichten zufolge wird Kanada am Donnerstag (29.02.24) die Visumpflicht für mexikanische Staatsangehörige wieder einführen.

Mit diesem Schritt will das Land den Zustrom von Asylbewerbern aus Mexiko eindämmen, so der kanadische Rundfunk unter Berufung auf einen hohen Beamten. Die neuen Visumbestimmungen sollen am Donnerstag (29.02.24) um 23:30 (Ortszeit) in Kraft treten.

Bislang konnten Mexikaner, die nach Kanada einreisen wollten, statt eines Visums eine elektronische Reisegenehmigung (eTA) beantragen.

Äthiopien: Schweiz verschärft Reisehinweise

23.02.2024

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am Freitag (23.02.) seine Reisehinweise für Äthiopien aktualisiert und rät in der Region Oromia zusätzlich zu den Distrikten Kelam Welega, West- und Ost-Welega, West- und Ost-Guji und Ilubabor nun auch von Reisen in die Distrikte Horo Guduru sowie West- und Nord-Shewa ab.

EDA

Irak/Kurdistan: Visumfreie Einreise für 53 Nationalitäten

21.02.2024

Staatsangehörige aus 53 Ländern dürfen seit Neuestem in die Region Kurdistan reisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Dies gab die Regionalregierung Kurdistans am Montag (19.02.24) bekannt. Im Rahmen dieser neuen Regelung erhalten Reisende im Besitz eines gültigen Reisepasses bei Ankunft ein elektronisches Visum, das zur sofortigen Einreise in die Region Kurdistan berechtigt. Die Maßnahme gilt für Bürger der EU und des Schengenraums sowie unter anderem für australische, amerikanische, britische und japanische Staatsangehörige.

Für die Einreise in den Irak gelten mitunter andere Visumbestimmungen.