zum Seitenanfang
transparent

Eine 10-Tägige Reise ins Herzen Venetiens - nach Bassano del Grappa

Italien
von Katrin Hößelbarth
erstellt am
29.12.2017

sharePrint
albano51


Eine 10-Tägige Reise ins Herzen Venetiens - nach Bassano del Grappa

Reisebericht Abano Terme - 3. Teil

Heute besuchten wir die italienische Stadt Bassano del Grappa, die an dem Fluss Brenta liegt. Sie hat circa 40.000 Einwohner und ihr Name del Grappa kommt nicht von dem herrlichen Schnaps, sondern von dem Berg Monte Grappa am südlichen Alpenrand.
Der Berg wurde im 1. Weltkrieg Schauplatz schwerer Kämpfe. Im Stadtzentrum steht eine Holzbrücke, wo auch eine Schautafel ist, auf der die Geschichte aufgeschrieben ist. Hier haben viele Frauen Ihre Männer, die in den Krieg ziehen mussten, verabschiedet und mit guten Wünschen bedacht - in der Hoffnung sie wieder zu sehen.
Am Ender der Brücke ist ein Denkmal aus Bronze, das ein Paar zeigt, welches innig umschlungen Abschied nimmt. Er ist als Gebirgsjäger mit Hut und Feder dargestellt, denn die Tradition von Gebirgsjägern wird in Basssano sehr hochgehalten. Aber es gibt Nachwuchsprobleme, da es in Italien keine Wehrpflicht mehr gibt. Am Straßenrand stehen sogar 31 Bäume mit Schildern, die an den Tod von 31 jungen Männern, die im Krieg gefallen sind, erinnern sollen.

Im Herzen von Bassano del Grappa befindet sich die Destillerie Poli, mit einem Museum, in dem man in einem kurzen Film die Herstellung von Grappa sehen kann. Das Rohmaterial ist der sogenannte Trester. Das sind die festen Teile der Weinbeere, Schalen und Kerne, die vom Most oder Wein getrennt werden. Je nach Art der Erhitzung, werden diese in drei Typen unterteilt.
Es gibt die Variante des offenen Feuers, im Wasserbad oder im Dampf. Aus 100 kg Trester bekommt man so im Durchschnitt 3 bis 5 Liter Grappa mit vollem Alkoholgehalt. Es gab drei verschiedene Sorten zur Verkostung. Anschließend konnte man im angrenzendem Laden in jeder Aufmachung und für jeden Geldbeutel etwas von dem flüssigem Gold kaufen.

Nach Bassano fuhren wir in die beschauliche Stadt Marostica. Schon von weitem sah man eine hohe doppelte Mauer mit einem Gang. Man dachte bei diesem Anblick sofort an die chinesische Mauer. Der mittelalterliche Stadtkern mit seinen Stadttoren war einen Ausflug wirklich wert. Man konnte noch vor ein paar Jahren auf der Mauer laufen, aber jetzt ist ein großer Teil im Privatbesitz.
Auf der Piazza vor dem Castello wird alle 2 Jahre ein berühmtes lebendes Schachspiel ausgetragen. Eine Partie dauert so circa 2 Stunden. Es muss wunderschön sein, die Figuren in Kostümen auf dem riesigen Schachbrett zu sehen.


katrin img 0206 b sw
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 02452/1063864
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sylvia Daniels
Gangolfusstraße 34 - 36
52525 Heinsberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
150 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 150 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4