A-Rosa Riva Weihnachtsmärkte

09.01.2016

2015-12-21 13 24 20

A-Rosa Riva Weihnachtsmärkte

Kein Jahr ist vorüber und wie alle sehen, es hat mich wieder auf ein A´Rosa Schiff gezogen, dieses Mal war es die Riva. Auch der Donau bin ich treu geblieben.

Los ging es am 19.12.2015 gegen Mittag sind wir ganz bequem mit dem Auto gen Passau gefahren, einen Tag vor Beginn der Kurzkreuzfahrt. Wir wollten natürlich den Weihnachtlichen Flair und Weihnachtsmarkt in Passau am Abend genießen. Diese Entscheidung erwies sich als sehr gut, die Autobahn war voll, viele Staus... aber wir hatten ja jede Menge Zeit.

In Passau hatte ich im Vorfeld eine Unterkunft gebucht, wo wir den Langzeitparkplatz gegen 2 € Gebühr am Tag während der Kreuzfahrt nutzen konnten, eine Bushaltestelle befand sich in 200 m Entfernung. Der Bus fährt bis zur An,-Ablegestelle in LINDAU und hat 1,80 € pro Person gekostet.

Da mein Mann mich allerdings mit dem Gepäck ans Schiff gefahren hat und wir es auf dem Rückweg ebenso gehandhabt haben, hat es wirklich kaum was gekostet.

Um 14 Uhr war Boarding, doch da es ziemlich kalt war, durften die bereits angereisten Gäste, in der verglasten Lounge mit Panoramablick warten. Um 14 Uhr war es soweit und alle konnten ganz bequem ohne große Wartezeit einchecken. Jede Dame erhielt zur Begrüßung eine schöne rote Rose.

Die Kabine stand bereit, Koffer davor... alles perfekt organisiert wie immer. Unsere Kabine lag im untersten Stockwerk mit nicht zu öffnenden Fenstern. Die Größe war ausreichend. Ein Doppelbett und eine Couch, ein großer Kleiderschrank und ein kleines Bad, in dem aber alles vorhanden war. Die Betten waren super bequem, das Zimmer immer sauber.

Wir uns nur kurz frisch gemacht und anschließend draußen unter den Heizstrahler mit einem Glas Sekt bequem gemacht um den Auslauf des Schiffes zu genießen.

Entgegen zu meiner letzten Arosa Fahrt im März, hatte ich dieses Mal das Premium Paket gebucht, also ein All inklusive. Da ein Cocktail 10 € kostet, war dies bei zwei Cocktail Liebhaber genau das richtige.

Nachmittags nutzen wir die kostenfreie Sauna an Bord. Es gibt eine Bio-Sauna (55°C) und eine Heißsauna (86°C - 90°C). Die Heißsauna hat Panoramafenster, dort kann man während des saunieren die vorüberziehende Donaulandschaft genießen.

Der Altersdurchschnitt, war diesmal ein anderer, als bei der letzten Fahrt. Es war alles dabei, Kleinkinder, Teens, junge sowie ältere.

Das Essen, tja was soll ich sagen. Es war einfach eine Gourmet Reise. Festlich, ausgefallen sehr viel Auswahl und alles super lecker!

Die Fahrt ging gen Wien wo wir von 14 - 23 Uhr Aufenthalt hatten. Da ich Wien schon oft bereist habe, sind wir auf eigene Faust los. U-Bahn und auch Sightseeing Busse, sind unmittelbar in der Nähe der Anlegestelle.

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn ist nur zu empfehlen!!!

Der DJ für die Abendunterhaltung war nicht gerade unterhaltsam uns war langweilig, daher sind wir früh zu Bett.

Was mich sehr geärgert hat, es wird auf der Arosa im Premium Paket mit freiem WLAN geworben, den Code gibt es eigentlich an der Rezeption. Leider wollte uns diesen keiner aushändigen. Alle drei Tage bekamen wir Ausreden zu hören, es würde eh nicht funktionieren.

Also, falls Sie per Mail etc. erreichbar sein müssen, sorgen sie vor!

Am nächsten Tag war Schifftag, diesen haben wir mit einem leckeren ausgiebigen Frühstück begonnen, dann hatten wir uns eine Massage gebucht und anschließend waren wir wieder in der Sauna.

Abends dasselbe wie am Vortag, wir sind also wieder früh zu Bett.

Der dritte und somit letzte Tag begann morgens sehr früh, da wir uns entschieden hatten den Ausflug Krems, Dürrstein & Melk über die Reederei zu buchen. Man hat die Auswahl diesen zu buchen oder auf dem Schiff zu bleiben. Es hält nur kurz, um die Gäste die am Ausflug teilnehmen, raus zulassen. Wir waren in Dürrstein, ein wirklich wunderschöner Ort und sind dann mit dem Bus zum Stift Melk gefahren. Dort hatten wir eine Führung und den Ort konnten wir auch besichtigen. Der Weihnachtsmarkt war leider geschlossen, was ich sehr verwunderlich & bedauerlich fand, hätte ich doch gerne einen Glühwein dort getrunken.

Unser Reiseleiter auf diesem Ausflug, hat viel Spaß an seinem Beruf, dies hat man gemerkt und es war informativ, spaßig und sehr unterhaltsam.

Mit dem Bus ging es dann weiter, wo wir wieder vom Schiff aufgenommen wurden.

Das letzte Abendessen stand an, auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gut so. Ich hätte mir sonst eine neue Garderobe zulegen, oder eine Schneiderin suchen müssen. Man konnte, bei der Auswahl und dem Geschmack des Essens, nicht verzichten!

Abends fand eine Tombola statt, wo AROSA Artikel verlost wurden. Jeder Gast hatte die Möglichkeit Lose dafür, während der Fahrt zu kaufen.

Am nächsten Morgen haben wir wieder bequem gefrühstückt und uns auf unsere Heimreise gemacht.

Ich bzw. wir kommen wieder!!!

js-fotomoments13

x
380x230sonne100 website banner

Sparer aufgepasst!

100€/50€ Rabatt pro Person für ausgewählte Flugpauschalreisen Hotels mit TUI und airtours in verschiedene Zielgebiete (Mittel- & Fernstrecke) in den Reisemonaten Februar 2019 - Oktober 2019