zum Seitenanfang

Advent - Advent in Thoringa

Deutschland
von Markus Better
erstellt am
26.10.2019

shareprint

img 2269


img 2159
img 2206
img 2207
img 2214
img 2215
img 2222
img 2239
mehr Bilder

Advent - Advent in Thoringa

Für viele ist die Adventszeit eine der schönsten Wochen des Jahres -
für Andere die stressigste Zeit des Jahres.

Egal wie, ich habe mir seit einigen Jahren immer eine Auszeit vor dem Fest verordnet. - Dazu habe ich mir Orte mit schönen Weihnachtsmärkten ausgesucht.

Nürnberg, Dresden, Aachen, das war es u.a. bisher.

Diesmal ging es Richtung Thüringen oder wie es früher hieß: Thoringa.
Die vor 2000 Jahren dort lebenden Volksstämme glaubten an den Donnergott Thor und so kam es, daß römische Schriftführer die Region eben Thoringia nannten.

Von einer meiner Reisen in der Vergangenheit blieb mir die Stadt Weimar in sehr guter Erinnerung. Das sollte die Basis der Adventsreise werden.

Die Landkarte herausgeholt und geschaut, welche Orte in der Nähe sind.

Einen Steinwurf von Weimar entfernt liegen die Städte Erfurt und Jena.
So stand meine Reiseroute schnell fest: Weihnachtsmärkte in Weimar, Jena und Erfurt.

Alle 3 Städte bieten auch kulturell einiges drum herum.

Zu Weimar lesen Sie gern auch einen früheren Reisebericht.

Der Weihnachtsmarkt in Weimar ist sehr überschaubar. Er zieht sich vom Markt über die Schillerstrasse bis hin zum Goethe-Schiller Denkmal vor dem Nationaltheater.

Hier kann man unter den Augen der berühmten Stadtväter seine Runden auf einer Eisbahn drehen.

Im Gegensatz zu vielen Weihnachstmärkten in Deustchland legt man in Weimar, aber auch in Jena & Erfurt, sehr viel Wert auf traditionelle Handwerkskunst der Region.

Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und den berühmten Räuchermännchen verfolgen einen auf Schritt und Tritt. Eben der Duft von Weihnacht.

Jena diese Stadt sagte mir bis Dato überhaupt nichts.
Jena liegt in einem Tal. Der erste Eindruck von Weitem: das große Hochhaus mitten im Zentrum, ein schrecklicher Anblick , aber abschrecken lassen sollte man sich davon nicht. - Jena ist anders !

Der Großteil der alten Stadt ist komplett abgerissen oder im Krieg zerstört worden. In DDR Zeiten, unter Walter Ulbricht, sollte hier eine neue Musterstadt entstehen, riesige Plattenbauten, viele große Plätze und da haben wir es wieder: das große Hochhaus.

Sogar das Haus in dem Goethe und Schiller sich zum ersten Male trafen, fiel dem Umbau zum Opfer. Viele kennen Jena bestimmt durch den Optiker Carl Zeiss. Jena ist eine junge Stadt, eine Studentenstadt.

Der Weihnachtsmarkt hier ist zweigeteilt: der schnuckelige, kleine Teil im Bereich des Rathauses und der moderne, eher an Kirmes erinnernde Teil auf dem Platz, vor: ja genau dem großen Hochhaus.

Einen schnellen Überblick über Jena bekommt man mit einer Stadtführung und danach in das urige Restaurant Ratszeise am Rathaus.

Die dritte Stadt meiner Weihnachtsmarkt Reise sollte Erfurt sein.
Für mich eine der schönsten Städte in Deutschland.

Auf Schritt und Tritt findet man alte Gebäude oder Plätze. Teils versteckt wie die Hinterhöfe der berühmten Krämerbrücke oder den großen Platz vor dem Erfurter Dom, wo auch der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt wurde u.a. 2018 zum 5 besten Markt in ganz Europa gewählt. Ich kann es nur bestätigen gerade in den Abendstunden strahlt der Markt mit all seinen Lichtern, am Fuße des Doms eine besondere Atmosphäre aus.

Aber nicht nur zu Weihnachten: alle Städte sind ganzjährig eine Reise wert.

Wann kommen Sie ?


m b
Für Sie geschrieben von
Reiseexperte

02151-811237
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Esser GmbH & Co.KG
Rheinstr. 106
47798 Krefeld


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
136 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 136 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4