zum Seitenanfang
transparent

Äthiopien

Äthiopien
von Silke Seibert
erstellt am
03.11.2014

sharePrint
IMG 1302
transparent


img 1297
img 1308
img 1314
img 1340
mehr Bilder

Äthiopien

Stationen der Rundreise:
  • Addis Abeba
  • Lalibela
  • Gondar
  • Bahir Dar

Äthiopien – „Kein Zeuge ist besser als die eigenen Augen „

Dies ist ein altes äthiopisches Sprichwort und man kann es für dieses Land nur bestätigen.

Im Vorfeld konnte ich mir nichts darunter vorstellen und hatte, wie wohl viele andere Menschen auch, die alten Bilder der großen Hungersnot und die Spendenaufrufe im Kopf.

Heute ist Äthiopien ein aufstrebendes Land, in seiner Hauptstadt und überall im Lande wird gebaut und entwickelt. Gerade die Hauptstadt Addis Abeba (bequem mit Ethiopian Airlines oder Lufthansa NONSTOP in ca. 7 Stunden zu erreichen) steht im Bauboom.

Hier ist der Sitz der UN- Wirtschaftskommission und der afrikanischen Union. Von hier aus gelangt man problemlos per Flugzeug zu allen kulturellen Highlights im Hochland.

In Äthiopien ticken auch die Uhren noch etwas anders, hier hat man das julianische Kalendersystem, das heißt wir haben am 11.09.2014 (nach unserem Kalender) , dort Silvester gefeiert und mit vielen Prozessionen das Jahr 2007 gestartet. Die Äthiopier sind sehr religiös und auch der Tagesablauf wird von der koptischen/katholischen Kirche geprägt.

Unsere Reise führte uns von Addis Abeba weiter ins „Rom“ von Äthiopien, nach Axum.

Dort kann man den Stelenpark, den „ Tempel“ der Königin von Saba bestaunen und dort liegt nach Überlieferung auch die Bundeslade.

Weiter geht es auf ca. 2500 m nach Lalibela, dem „Jerusalem“ Äthiopiens. Dort bestaunen wir die einzigartigen Felsenkirchen die im 12. Jahrhundert entstanden sind. Hier braucht man auch 2 Tage, um die 2 Gruppen der Felsenkirchen zu besuchen.

TIP: Restaurant Ben Abeba, tolles Restaurant mit einmaligen Blick und leckerem äthiopischen Essen.

Beeindruckt lassen wir Lalibela hinter uns und treffen in der alten Kaiserstadt Gondar ein. Hier befindet sich der Schlossbezirk aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Am nächsten Tag erwartet mich ein Highlight, wir fahren in die Semienberge fast bis in 3600m hinauf, eine beeindruckende Landschaft in sattem Grün und mit tiefen Schluchten erwartet uns auf unserer Wanderung. Große Pavianherden grasen friedlich auf den Gebirgswiesen und lassen sich auch durch uns nicht stören.

Als Abschluss der Reise kommen wir per Bus an den Tanasee, dort erwarteten uns die spektakulären Tisiat- Fääel. Übersetzt: „ Wasser das raucht“. Hier fällt das Wasser des Sees hinab und bildet den Beginn des Nils, der längste Fluss der Erde. Auch auf dem Tanasee befinden sich überall Klöster, hier ist das spirituelle Zentrum des Christentums in Äthiopien.

Eine anstrengende aber wundervolle Reise neigt sich dem Ende zu.

Von ursprünglichen Dörfern und Märkten mit Eselkarren und Menschen die per Fuß 3 Stunden laufen müssen um ein Huhn zu verkaufen, bis hin zur Shopping Mall in Addis Abeba ist uns alles begegnet.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich für eine ausführliche Beratung gerne zu Ihrer Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Ihre Silke Seibert


silke
Für Sie geschrieben von
Teamleiterin

transparent 0621-6886681
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Oggersheim Frank Jochim GmbH
Edigheimer Str. 25
67069 Ludwigshafen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
149 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 149 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4