zum Seitenanfang

Auf Goethes Spuren in Weimar

Deutschland
von Daniela Becker
erstellt am
19.11.2015

shareprint

weimar theater


Auf Goethes Spuren in Weimar

Wer sich für Kulturgeschichte interessiert, der kommt an Weimar nicht vorbei. Es ist schon beeindruckend, wie viele Dichter und Denker, Musiker und bildende Künstler hier waren und ihre Spuren hinterlassen haben. Allen voran natürlich Goethe, aber auch Schiller, Wieland, Herder, Nietzsche, Bach, Wagner, Caspar David Friedrich, Paul Klee, Kandinsky... sie alle haben zeitweise in Weimar gelebt und gewirkt, in dieser kleinen und doch so bedeutenden Stadt, die in der Geschichte immer wieder eine wichtige Rolle gespielt hat.

Ein absolutes Muss für jeden Weimar-Besucher ist die Besichtigung des Goethe-Hauses mit dem daran angrenzenden Goethe-Museum. Wir waren fasziniert davon, durch die Räume zu gehen, die er eingerichtet und bewohnt hat und dabei vieles über sein Privatleben zu erfahren, was man in der Schule nicht unbedingt lernt.

Wer sich für Kunst und Architektur interessiert, der sollte sich auf keinen Fall das Bauhaus-Museum entgehen lassen. Die Bauhaus-Bewegung ging ja tatsächlich von Weimar aus, dort wurde das Staatliche Bauhaus von Walter Gropius gegründet und erst später erfolgte der Umzug nach Dessau. An diese Anfangszeiten erinnert die Ausstellung mit Bildern, Modellen, Möbeln und Gebrauchsgegenständen.

Bei einer gemütlichen Stadtrundfahrt per Pferdekutsche kann man dann noch weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen: das Schloss, das Rathaus, den Marktplatz und die Stadtkirche. Die Fußgängerzone, die zum Theatervorplatz mit dem weltberühmten Goethe-Schiller-Denkmal führt, erkundet man am besten auf eigene Faust.

Weimar wird mir aber nicht nur als geschichtsträchtiger Ort in Erinnerung bleiben, sondern auch als gemütliches, beschauliches und schmuckes Städtchen mit ganz besonderem Flair.


daniela becker
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

06221-720067
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Seiler GmbH
Schwetzingerstr. 40
69124 Heidelberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
144 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 144 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.