Bali - Insel der Götter

• Sanur
  • Klungkung

Bali – Insel der Götter

Am 15. März war es dann soweit, es ging es für mich in die Ferne nach Bali/Indonesien.

Singapore Airlines und Go Vacation Indonesia waren die Gastgeber dieses Trips. Etwas gestresst kam ich in Frankfurt am Flughafen an und da wartete das erste Highlight auf mich und die Gruppe – Wir durften doch tatsächlich die Strecke von Frankfurt nach Singapur in Premium Economy fliegen, was bei 12 Stunden Flug wirklich traumhaft ist, viel mehr Beinfreiheit, gute Kopfhörer, den Rücksitz kann man weiter zurücklehnen. Klasse Komfort einfach. So waren dann die 2,5 Stunden von Singapur nach Bali nur noch ein Klacks und leicht zu schaffen.

Auf Bali angekommen fuhren wir als erstes ins Landesinnere, in das künstlerisch angehauchte Städtchen Ubud. Umgeben von grüner saftiger Natur kamen wir in unserem Hotel „Maya Ubud Resort & Spa“ an. Ubud selbst habe ich als sehr lebhaft empfunden, es gibt viele Geschäfte, Restaurants und auch schöne Hotels sowie den Ubud Market, der besonders morgens in den frühen Stunden sehr sehenswert ist! Die Einheimischen verkaufen dort Lebensmittel, Fleisch, Fisch (der Geruch hat sich sehr eingeprägt ) so gegen 9-10 Uhr wird alles zusammengepackt und umgebaut, da es dann zu warm wird und es werden Holzschnitzereien und all die andere „Kunst“ angeboten.

Generell ist zu Bali zu sagen, dass es eine Insel ist, die sehr durch den Hinduismus geprägt ist, das spürt man überall. Die Menschen sind unfassbar freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Eine wunderbare Entspanntheit kommt einem entgegen, das ist einfach toll um unserem - manchmal sehr stressigen – Alltag zu entfliehen, einfach abzuschalten und zu entschleunigen.

Zwischen vielen Hotelbesichtigungen in jeder Kategorie standen noch einige Höhepunkte auf dem Programm, wovon mir eine Tempelanlage ganz besonders in Erinnerung geblieben ist – Der Besakih Tempel (Pura Besakih). Es ist das bedeutendste auf der Insel Bali gelegene hinduistische Heiligtum in Indonesien und „Muttertempel“ aller balinesischer Tempel.

Ich hatte die Möglichkeit mir einen Überblick über die einzelnen Strandregionen der Insel zu verschaffen, was sehr hilfreich sein wird für meine zukünftigen Bali Beratungen.

Prinzipiell würde ich auf Bali immer eine kleine Rundreise empfehlen mit anschließendem Hotelaufenthalt in einer zu Ihnen passenden Region am Strand.

Mir hat Bali sehr gut gefallen und falls ich Sie mit meinem kleinen Reisebericht neugierig gemacht habe, freue ich mich auf Ihre Anfrage!