zum Seitenanfang

Bamberg der Tipp für Ihre Städtereise

Deutschland
von Jürgen Seiler
erstellt am
16.09.2015

shareprint

bamberg an der regnitz


bamberg altstadt
bamberg rathaus
bamberg dom altar veit stoaltar
bamberg dom krypta
mehr Bilder

Bamberg der Tipp für Ihre Städtereise

Unzählige Biergärten und schöne Ecken

Kennen Sie Bamberg auch nur vom Basketball – von den Brose Baskets?

Bamberg ist viel mehr als Basketball. Bamberg ist Weltkulturerbestadt

Was ist sehenswert? Die ganze Altstadt ist ein Relikt aus vergangener Zeit, ein großes Rothenburg o.d. Tauber. Erfüllt mit ganz viel Leben und Tradition. Das Rathaus mitten in der Altstadt auf einer Insel der Regnitz. Gondoliere rudern Touristen den Fluss entlang wie in Venedig. Nur ist Bamberg nicht flach, sondern sehr hügelig. Das merkt man wenn man von der Regnitz, der Rhein-Main-Donau Kanal fließt auch noch durch Bamberg, hinauf zum Dom mit dem Domplatz geht. Ein wunderschönes Gesamtensemble der ehemaligen Kaiser- und heute noch Bischofsstadt ist der so genannte Marien- oder Weihnachtsaltar. Das Lindenholzrelief wurde von dem berühmten Künstler Veit Stoß im Jahr 1523 gefertigt. Auftraggeber war sein Sohn Andreas Stoß, der Prior im Nürnberger Karmeliterkloster war.

Als das Kloster ein Jahr später aufgelöst wurde und Andreas Stoß nach Bamberg kam, kaufte er den Altar für die Bamberger Obere Pfarre an. Noch ein berühmter Altar steht im Bamberger Dom und zwar der Riemenschneider Altar.

Gotik und bürgerliches Barock herrschen in der mittelalterlichenStadt. Neben dem Dom ist auch das Kloster St. Michael mit dem gleichnamigen Garten sehr sehenswert, ebenso der Rosengarten.

Heute hat Bamberg ca. 70000 Einwohner und ist eine wohlhabende Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region. Man spürt direkt, dass sich die Leute in ihrer Stadt wohlfühlen.

Kulinarisch hat die Stadt sehr viel zu bieten. Wie überall in Franken gibt es etliche Privatbrauereien und unzählige Biergärten. Es fällt mir schwer einen als Favorit zu nennen.

Als Hoteltipp empfehle ich Ihnen das WELCOME Hotel Residenzschloss. Es liegt zentral, idyllisch am Regnitzufer und nur wenige Gehminuten zur historischen Altstadt und der Konzert- und Kongresshalle entfernt.

Restaurant Empfehlungen für fränkische Küche:

Schlenkerla

deftig fränkisch in der Dominikanerstraße

Kachelofen

obere Sandstraße

Hofbräu

Karolinenstraße

Alt-Ringlein

typisch bayrisch ebenfalls in der Dominikanerstraße


juergen seiler
Für Sie geschrieben von
Inhaber

06224-52001
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Seiler GmbH
Hauptstr. 78
69207 Sandhausen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
144 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 144 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.