DERTOUR Akademie Hawaii

poolanlage-lagune-vom-hilton-hawaiian-village

DERTOUR Akademie Hawaii

DERTOUR Akademie Hawaii und Las Vegas 13.11.-23.11.15, Teil 1 Hawaii

Nachdem die Lufthansa gestreikt hat, sind wir von DERTOUR umgebucht worden auf United. Mit 11 Reisebürokollegen flog ich über San Francisco nach Honolulu. Die reine Flugzeit nach SFO betrug 11 Stunden; 1,5 Stunden Umsteigezeit in SFO haben fast nicht gereicht, da wir das Gepäck aus- und einchecken mussten. Nach Honolulu (HNL) flogen wir nochmals 5 Stunden.

Angekommen in Oahu wurden wir untergebracht im Moana Surfrider A Westin Resort &Spa, direkt am südlichen Waikiki-Strand. Das Haus ist das älteste Haus am bekanntesten Strand von Hawaii und wird als "The First Lady of Waikiki" bezeichnet. Das Haus hat neben seinem Altbau, der seinen viktorianischen Stil erhalten hat, auch einen neuen Hoteltower. Wir besuchten am nächsten Tag mit einer Vertreterin der Starwood-Gruppe auch die Nachbarhotels The Royal Hawaiian A Luxury Collection Resort und auch die beiden Sheraton-Häuser, vor allem das 900 Zimmer umfassende Sheraton Waikiki. Von dort hatten wir im 25. Stock einen schönen Blick auf den südlichen Waikikistrand.

Vor unserer Abreise erkundeten wir auch noch das größte Hotel am Waikiki-Strand, das Hotel Hilton Hawaiian Village, welches 2300 Hotelzimmer auf 5 Towers verteilt hat. Dort konnten wir auch frühstücken; das Frühstück war wesentlich umfangreicher und schmackhafter, als es im Moana war. Die meisten Hotelgäste gehen nicht zum Frühstück, das im Moana 23 $ und im Hilton 30 $ kostet. In der Low Season ist das Frühstück für den europäischen Markt oft kostenlos dabei. Das Hilton überzeugte mich durch eine sehr schöne Poolanlage und auch einer eigene Lagune mit Meerwasser und Sandstrand. Dort durften wir auch die neue Trendsportart Stand-Up-Paddling kennenlernen.

Zusammenfassend kann ich zum Waikikistrand sagen, dass man hier wie selten auf der Welt einen idealen Surfstrand, Großstadt, Shopping-Mall, Nachtleben und auch Kulturveranstaltungen auf engstem Raum hat. Die Übernachtungspreise sind auch dementsprechend ab 100 Euro aufwärts, je nach Saison. Für Ruhesuchende ist es nicht zu empfehlen.

Ein Besuch von Pearl Harbor ist in Oahu Pflicht. Wir besuchten das Mahnmal, welches im Meer über dem gesunkenen Kriegsschiff USS Arizona liegt, deren Versenkung 1941 der Beginn des Pazifikkrieges mit den Japanern war. Besonders zu empfehlen ist das Museum, da es mit seinem technischen deutschen Sprachguide mit verschiedenen Stationen sehr aufschlussreich ist. Wir besuchten außerdem auf der Insel Ford Island in Pearl Harbor das Museumsschiff USS Missouri. Auf diesem Schiff wurde 1945 die Kapitulationsurkunde von Japan und den USA unterzeichnet und damit der Zweite Weltkrieg beendet.

Am nächsten Tag besuchten wir den Iolani Palace, den Königspalast des letzten Königs von Hawaii, der sich in der Downtown von Honolulu befindet. Eine begeisternde Landschaft erwartete uns dann bei unserer Inselrundfahrt zur North Shore und zur Ostküste. An der North Shore gibt es im Winter die höchsten Wellen von Hawaii, ein Traumparadies für Surfer. Der bekannteste Strand ist der Sunset Beach. Das schönste und beste Hotel im Norden ist das Turtle Bay Resort, welches wir auch besuchten.

Am Nachmittag hatten wir eine schöne Tour mit dem Quad, auf der Kualoa Ranch. Wegen der bewachsenen steilen Felswände und des immer satten Grüns ist die Kualoa-Ranch Drehort für den Jurassic Park und viele andere Filmen. Mein Tipp: enweder Quad-Tour, Adventure Park oder einen Ausritt mit gepflegten Pferden dort einplanen.

Unser nächster Trip ging nach Maui, das nur 30 Flugminuten von Oahu entfernt liegt. Untergebracht waren wir dort im Westin Kaanapali Beach Resort. Der Kanapali Beach ist ein sehr beliebter Strandabschnitt auf Maui. Neben unserem Haus besuchten wir auch das größte Haus dort, das Hyatt Regency Maui Resort & Spa. Obwohl unser Hotel eine wunderschöne Poolanlage hatte, würde ich dort das Hyatt vorziehen, da es wesentlich mehr zu bieten hat, ein riesiges Spa und Fitnesscenter und mehrere Restaurants, wobei wir uns besonders von der Qualität im japanischen Restaurant überzeugen konnten.

Wir konnten am Kaanapali-Strand auch ein Hotel besichtigen, das auch unter 100 $ die Nacht pP/Tag zu haben ist. Das 3,5* Royal Lahaina Resort liegt direkt am Strand, ist sauber und zum großen Teil renoviert. Mein Tipp: besonders die Cottages im viktorianischen Stil sind ihren Aufpreis wert. Auch das Kaanapali Beach Resort ist ein gutes 3*-Haus, direkt am Strand, das ich auch ohne weiteres empfehlen kann.

Unser anstrengendster Tag war die Tour zum Haleakala Krater, dem höchsten Punkt von Maui, der auf 3000 m liegt. Gegen 06:30 erlebten wir einen traumhaften Sonnenaufgang bei eisiger Kälte. Nach dem Frühstück hatte ich auch noch meine große Freude beim Besuch einer Lavendelfarm.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich Hawaii tief beindruckt hat. Man sollte aber ein paar Grundsätze beachten:

1. das Zielgebiet ist sehr weit entfernt, sehr lange Flugstrecke
  2. darum sollte man möglichst die 3 oder 4 wichtigsten Inseln besuchen: Oahu, Maui, Lanai-Molokai und Kauai.
  3. die Hotels sind teuer und auch die Nebenkosten hoch, darum würde ich empfehlen: nur 1-3 Nächte auf jeder Insel