Die neue AIDAprima

img 4876

Die neue AIDAprima

AIDA Prima April 2016 - Die neueste Generation feiert Premiere in Hamburg

Lange wurde sie erwartet, am 21.04. erreicht die AIDA Prima nach knapp 11.000 Seemeilen endlich ihren neuen Heimathafen Hamburg. Der neue Stern der Kussmundflotte ist zu Hause angekommen.

Und wir dürfen gleich an Bord!

Mit 300 Metern Länge, 17 Decks, 15 Restaurants & Sackbars, 14 Cafés & Bars setzt die Prima neue Maßstäbe auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt.

Gegen Mittag erreichen wir nach ca. 4,5 Stunden Zugfahrt ab Mannheim ohne Umzusteigen den Hamburger Hauptbahnhof. Ganz unkompliziert funktioniert der Gepäcktransport und Shuttle zum Hafen. Wir werden vom Transfer der AIDA-Busse bereits am Bahnhof erwartet.

Unsere Koffer werden uns nachmittags direkt in die Kabine gebracht, wir checken nur mit unserem Handgepäck ein.

Um 20:00 Uhr ist es dann soweit. Es heißt „Leinen los“ und auf zur ersten Cruise ab Hamburg.

Bei bestem Wetter verlassen wir mit grossem Getöse Hamburg. 2 Tage lang dürfen wir das neue Schiff auf Herz und Nieren prüfen.

Fangen wir mit den Kabinen an. Es gibt 14 verschieden Kabinenkategorien auf der Prima. Von der preiswertesten Innenkabine mit 16 qm bis hin zur Premium-Suite mit privatem Sonnendeck ist für jeden Anspruch etwas dabei.

Ganz neu sind die Lanaikabinen mit einem 6 qm großen Wintergarten, der sich komplett zur Veranda hin öffnen lässt. So haben Sie Ihr privates Sonnenreich von 12 qm.

Ein besonderes Highlight ist die unterschiedliche Ausstattung der Komfort-Verandakabinen. Sie wählen, ob Sie extraviel Platz, ein separates Bad oder etwa einen begehbaren Kleiderschrank möchten. Den Gästen der Panorama-Kabinen und Suiten steht exklusiv das Patiodeck, ein windgeschütztes Sonnenareal mit eigener Bar, zur Verfügung.

365 Tage Sommer - möglich mit dem neuen Beach Club. Die AIDA Prima ist das erste Schiff, das ganzjährig ab Hamburg die Metropolen Nordeuropas anfährt. Egal wie das Wetter in England, Frankreich, Belgien oder in den Niederlande ist, im überdachten Beachclub auf Deck 15 haben Sie das ganze Jahr Karibik-Feeling. Wer etwas mehr Action mag, auf zum Activity-Deck

„Four Elements“ mit Doppel-Wasserrutsche über 4 Decks, Klettergarten, Minigolf u.v.m.

Hier schließt sich auch das Restaurant „Fuego“ an. In dem Familienrestaurant gibt es ein extra Kinderbuffet. Burger, Pizza und Pasta dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Auf dem gleichen Deck befindet sich auch der „Wave-Club“, Treffpunkt für Teenager mit einer tollen Lounge zum chillen.

Wir haben versucht, möglichst viele Restaurants zu testen, haben es aber bei Weitem nicht geschafft. Zu den, auf den anderen AIDA Schiffen etablierten Büffet- und A-la-Carte-Restaurants, sind noch weitere Spezialitäten-Restaurants und Snack Bars gekommen. Jetzt können Sie sich auch in der Brasserie „French Kiss“ oder im Ristorante „Casa-Nova“ bequem bedienen lassen. Hier kosten lediglich die Getränke Aufpreis.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im „Weite-Welt“ Restaurant wollen wir nichts Großes zu Mittag essen. Kein Problem - auf zum Spanier. In der Tapas Bar auf Deck 6 gibt es tolle spanische Häppchen, ohne Aufpreis. Dazu ein Glas Sangria - Lecker!

Daneben liegt auch gleich die „Scharfe Ecke“ - hier gibt es Curry-Wurst mit Pommes und das auch Nachts um 3 nach einem anstrengenden Besuch in der Disco „D6“.

Vielleicht doch noch einen Nachtisch? Im „MAGNUM-Pleasure-Store“ kreieren wir unser eigenes MAGNUM Eis mit unserer Lieblingsschokolade, verfeinert mit Mandeln, Krokant oder vielleicht doch mit Cocos und bunten Streuseln? Die Auswahl fällt schwer …

Nach so viel leckerem Essen müssen wir uns bewegen. Der hochmoderne Sportbereich mit Fitnessstudio, Sportaußendeck und Joggingparcours lässt das Sportlerherz und den Puls höher schlagen. Während der 7-Tages-Route warten 30 Fitness-Kurse auf Sie. Der Volleyball- und Basketball-Platz verwandelt sich im Winter in eine Eislaufbahn.

Entspannung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wir reservieren uns einen Platz im „Organic Spa“. Der Tagespreis liegt bei € 29,00. Dafür wird die Kapazität der Besucher begrenzt und schwankt zwischen 114 und 140 Gästen. Der Aufpreis lohnt sich, an Seetagen ist der Wellnessbereich meist bis 24 Uhr geöffnet. Für Sauna-Fans gibt es preiswerte Wochenpakete. Fünf tolle Saunen mit traumhaften Panoramablick auf’s Meer und 2 große Sonnendecks mit Whirlpools laden zum Relaxen ein.

Nach einem vollgepackten Tag, entscheiden wir uns zum Abendessen für das „East-Restaurant“ und stellen uns am asiatischen Buffet selbst unser Essen zusammen, das uns dann frisch vom Koch zubereitet wird.

Aber vorhin hatten wir im Vorübergehen noch die tollen Desserts im „Markt-Restaurant“ gesehen… Also nach gesundem Hauptgang ziehen wir noch kurzfristig weiter und gönnen uns noch einen leckeren Nachtisch und eine kleine Käseauswahl vom Buffet. Wir haben ja schließlich heute Mittag Sport gemacht!

Auch bei der Abendunterhaltung fällt die Entscheidung schwer. Gehen wir ins „Theatrium“ mit 360°-Bühne und genießen die Show? Oder vielleicht doch auf die AIDA Plaza und der Live-Musik zuhören und später in den Nachtclub „Nightfly“? Und da wir schon auf der „Plaza“ sind, ist erst mal Shoppen angesagt. In 10 Shops auf 2 Decks sind schnell ein paar Souvenirs für zu Hause gefunden.

Wir entscheiden uns, im Beach-Club vorbei zu schauen. Wo man tagsüber unter Palmen am Pool relaxt, wird abends getanzt. Allabendlich steigen hier die Beach-Partys mit Live-Musik und DJs, spektakulären Lichtprojektionen und tollen Cocktails an der AIDA Bar. Vorher werfen wir aber noch einen Blick ins „Brauhaus“. Hier können Sie normalerweise herzhafte Schmankerl essen und abends wird dem Publikum mit Schlagern oder Karaoke eingeheizt. Die Stimmung ist super!

Nach 2 ereignisreichen Tagen sind wir morgens wieder in Hamburg am neuen Kreuzfahrt-Teminal Steinwerder. Noch einmal frühstücken und dann geht es runter vom Schiff. Hier warten schon die Shuttlebusse, um uns zum Hauptbahnhof zu bringen.

Fazit: Die AIDA Prima begeistert durch noch größere Vielfalt, als die bisherigen AIDA Schiffe.

Wir konnten nur einen Bruchteil ausprobieren. Testen Sie es selbst! Sprechen Sie uns an, wir buchen Ihre Wunschkabine für Sie!