zum Seitenanfang
transparent

Dubrovnik

Kroatien
von Anne Baumann
erstellt am
18.02.2014

sharePrint
DSCN0434


Dubrovnik

Dubrovnik

Im Mai 2011 habe ich Dubrovnik, die Perle der Adria besucht.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die mächtige Befestigungsmauer, die die wunderschönen, alten Häuser umgibt. Im Gegensatz zu anderen mittelalterlichen Städten, die oft etwas Dunkles, Drückendes haben, wirkt Dubrovnik hell und strahlend.

Die Altstadt (Weltkulturerbe) bietet auf kleiner Fläche eine unglaubliche Dichte an Sehenswürdigkeiten. Sogar eine „Roland“-Statue, identisch mit der in Bremen, gibt es in Dubrovnik.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Sie einen Rundgang auf der gewaltigen Stadtmauer. Von dort hat man eine schöne Aussicht von oben auf die Stadt, den Hafen und das Meer.

1991 wurde Dubrovnik von der jugoslawischen Volksarmee angegriffen und viele der Häuser beschädigt. Nach Kriegsende hat man versucht, alles weitgehend zu restaurieren. An manchen Stellen sieht aber man noch die Einschusslöcher.

Was ich sehr empfehlen kann, ist ein Schiffsausflug zur 700m südöstlich gelegenen Insel Lokrum. Hier finden sich traumhaft schöne Buchten, hübsche Badestrände und eine üppige immergrüne Vegetation. Man kann dort spazieren gehen oder baden (oder beides). Die Landschaft ist sehr, sehr reizvoll.

Wirklich sehenswert ist außerdem Cavtat, ein 10 Km von Dubrovnik entfernt gelegenes Städtchen mit netten Häusern und einem hübschen Hafen.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück. Die Temperaturen tagsüber lagen immer bei über 20°C (es kann im Mai aber auch deutlich kälter sein).

Dubrovnik wird von Deutschland aus (Hamburg, Hannover, Düsseldorf) direkt, ohne Zwischenstop angeflogen (Stand 2011).


anne baumann
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

transparent 04441-932025
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Wilmering GmbH & Co.KG
Große Straße 44
49377 Vechta


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
150 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 150 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4