zum Seitenanfang

Entdeckungstour durch Tallinn

Estland
von Katrin Hößelbarth
erstellt am
07.11.2016

shareprint
stadt


Entdeckungstour durch Tallinn

Im Rahmen der Ostseekreuzfahrt besuchten wir für einen Tag Tallin.

Tallin ist nicht nur auf dem Papier die Hauptstadt Estlands Mit gut 400.00 Einwohnern ist es die größte Stadt des Landes, besitzt den wichtigsten Hafen, fungiert als Verkehrsknotenpunkt und Kulturmetropole. Es ist aber auch eine Stadt mit zwei Gesichterneinem historischen und einem modernen. Seit der Unabhängigkeit hat Tallin sich verändert und mächtig herausgeputzt.

Schon im Mittelalter begann man den Stadtkern mit einer bis zu 16 m hohen und teils 3 m dicke Mauer zu befestigen. Dank dieser mächtigen Mauern, in die mehr als 40 Türme integriert waren, war Tallin einst eine der am besten befestigten Städte im Ostseeraum. Dieses mittelalterliche Kleinod hat durch die dicken Mauern und der Verwendung nicht brennbarer Materialien, die Jahrhunderte fast unbeschadet überstanden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die UNESCO Tallin 1997 als besterhaltene mittelalterliche Stadt Nordeuropas in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen hat.

Die Altstadt ist unweit des Hafens und man kann diese nach einem kurzen Spaziergang zu Fuß bequem erreichen. Auf unserem Stadtrundgang konnten wir die vielen gut erhaltenen Gebäude sehen.

Wir begangen unsere Tour bei der dicken Margarete. Dieses Wahrzeichen Tallins war früher ein Geschützturm aus dem 16. Jahrhundert und beherbergt heute das Museum für Seefahrt. Danach besichtigten wir die Fassaden bedeutender Häuser der Tallinner Stadtgeschichte, die Bruderschaften und Gilden gehörten. Sehr schön ist auch der Rathausplatz, der das Zentrum der Altstadt bildet. Gerahmt wird dieser Platz fast lückenlos von mittelalterlichen Häusern. In einem der schönsten ist die Ratsapotheke, eine der ältesten Apotheken der Welt, die erstmals 1422 erwähnt wurde. Hier befinden sich auch jede Menge Cafes und Restaurants. Sehr schön ist das Restaurant Olde Hansa. Im Kerzenlicht sitzt man an langen Holztischen auf Wildschweinfällen und lässt es sich bei leiser mittelalterlicher Musik und Ambiente schmecken.

Diese Teile gehören zur Unterstadt, weiter oberhalb liegt der Domberg. Auf dem schon im 11. Jahrhundert eine Burg errichtet wurde, die im Laufe der Jahre oft zerstört und umgebaut wurde. Von der Burg aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Gegenüber der Burg steht die sehr schöne und reich geschmückte Alexander-Newski-Kathedrale, die ebenfalls sehr sehenswert ist.

Interessant ist auch eine Besichtigung der Türme der Stadt, von denen man wunderbare Ausblicke hat.

Abschließend hat mir Tallin sehr gefallen und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für einen Ausflug und auch für eine Städtereise.


personalbildkh
Für Sie geschrieben von
Expedientin

02452/4166
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sylvia Daniels
Gangolfusstr. 34
52525 Heinsberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
132 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 132 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4