zum Seitenanfang

Flusskreuzfahrt auf der schönen Donau

A-ROSA
von Daniela Adams-Dudeck
erstellt am
24.11.2015

shareprint
neu


Flusskreuzfahrt auf der schönen Donau

Vom 21.03. – 25.03.15 hatte ich das Vergnügen mit meiner Mutter die AROSA zu erkunden und gleichzeitig drei Städte auf der Kurzreise kennenzulernen.

Wir reisten ganz bequem mit der Bahn nach Passau und mit im Gepäck war eine ganze Menge Aufregung, Neugier und Fragen. Oft wurde mir gesagt, dass ich mit meinen 41 Jahren sicherlich der jüngste Passagier an Bord sei, dies kann ich nun wiederlegen. Ich lag im guten Durchschnitt und es waren noch jüngere mit an Bord.

Wir hatten leider nicht das Premium Paket gebucht, was ich beim nächsten Mal anders gemacht habe, da sich dieses durchaus lohnt. Wie sie richtig lesen, ich habe bald meine zweite AROSA Flusskreuzfahrt, diesmal mit Auto Anreise und dem Premium Paket und meinem Mann.

Auch wenn die Preise der Flusskreuzfahrt gegenüber einer Seekreuzfahrt etwas höher sind, hat man hier die Wahl des alles inklusive Paket und es ist viel persönlicher und ruhiger.

In Passau angekommen, nahmen wir uns ein Taxi zur Anlegestelle. Diese lag etwas außerhalb von Passau und zu Fuß wäre es er doch etwas zu weit gewesen.

Da stand sie auch schon unsere AROSA Bella und wurde bereits für die neuen Gäste vorbereitet.

Wir waren sehr früh dran. Dennoch wurde unser Gepäck problemlos aufgenommen und wir konnten ohne dieses, in Ruhe die Gegend erkunden.

Für meine Mutter war es die erste Kreuzfahrt überhaupt und Sie war begeistert von dem Schiff, welches gegen die Hochseekreuzer für mich einen sehr niedlichen Eindruck machte.

Die Zeit verging schnell und wir machten uns auf, zum Anleger, um einzuchecken.

Es standen schon jede Menge Leute vor dem Schiff und siehe da, auch Westerwälder waren mit dabei. Dies erkannten wir sofort am Dialekt. Es war ein nettes Gespräch, denn für die beiden aus der Heimat war es nicht die erste Fahrt auf einem AROSA Schiff. Wir wurden mit Ihrer Begeisterung schon ganz Neugierig.

Punkt 15 Uhr war es dann endlich soweit, dass wir zum Boarding durften.

Direkt beim Eintreten wurden wir im Namen der gesamten A-ROSA Bella CREW begrüßt & bekamen eine Rose überreicht.

Der Check -IN ging innerhalb von Minuten über die Bühne. Unser Gepäck stand bereits vor der Kabine. Es konnte losgehen unsere Kurzreise auf der Donau.

Insgesamt befinden sich 100 Kabinen auf der A-ROSA Bella. Ausschließlich Außenkabinen zw. 14,5 & 16,5 m², wobei alle Kabinen auf Deck 2+3 über einen französischen Balkon verfügen.

Am ersten Anlegehafen lernten wir Wien kennen. Direkt in fußläufiger Nähe der Anlegestation befand sich eine Haltestelle der Hop-on-Hop-off-Busse, sehr praktisch. Ebenso die Bahn war schnell erreichbar. In Wien waren wir zwei Tage und hatten jede Menge Zeit ,Wien bei Tag & Nacht zu besichtigen.

Unsere Anlegestation in Linz war fußläufig nahe der Stadt.

Das Essen auf der AROSA war grandios und auch der Wellness Bereich lies keine Wünsche offen. Es war eine erholsame und dennoch sehr beeindruckende Kurzreise.

FAZIT der Reise. Ich fühle mich nicht zu jung und empfehle auch anderen dies zu testen.

weniger
zeigen

Kabinen

Die Kabine war für zwei angenehm groß und hatte ein Sofa und ein gemütlichen Sessel mit einem kleinen Tisch. In der Schublade des Schreibtisch befand sich ein Fön, was ich im Bad besser befunden hätte!
Ebenso ein Flachbildschirmfernseher wo bereits die Bordinformation lief .Allen Deutschen TV Sendern konnten empfangen werden, dies funktionierte nicht immer, aber wir waren ja nicht zum Fernsehe schauen da. Ein großzügiger Kleiderschrank mit einem kostenloser Safe. Mangelware wie fast überall waren freie Steckdosen.

Gastronomie

Absolut lecker und viel Auswahl. Alles wurde frisch zubereitet. Wirklich kein Massenessen. Auch Platz hatten wir immer genug.

Service

Der Service war sehr bemüht und auch hier kann ich nur sagen egal ob man das Premium Paket oder Classic hatte.
Es wurde keinen Unterschied gemacht.
Ebenso der Service an der Reservation und auch der Kabinenservice waren super bemüht und auf zack.

Animation

Keine Bewertung
Man konnte Ausflüge buchen auch mit Reiseleiter. Wir waren auf eigener Faust unterwegs.

Insiderwissen

Bei Anreise mit dem PKW nach Passau empfehle ich das
Parkhaus der Globus-Goup .Das Gelände ist bewacht und bietet einen Transfer zur AROSA, sowie Koffer Bring- und Abholservice.
GLOBUS GARAGE - Messestraße 6 - 94036 Passau - Tel 0851.9884866 - http://globus-group.de


Highlights

Traumstädte Wien und Linz

Route

Passau - zwei Tage Wien - Linz - Passau

Highlights der Route

Die Habsburger Pracht der Weltstadt Wien: Zwischen Stephansdom, Hofburg, Oper und Lippizanerschule.
In der romantischen Wachau Österreichs uralte Weinkultur kennenlernen.
Torte in Linz, Shopping nach Herzenslust - Europas Kulturhaupstadt 2009.

Ausflugtipps

Wir waren am Schloss Belvedere bei tollsten Wetter und einem Ostermarkt. Sehr schön. Auch eines der zahlreichen Wiener Cafe`s muss man besucht haben!

Shoppingtipps

Shoppen und gleichzeitiges Sightseeing lässt sich in Wien und auch in Linz gut vereinbaren !

js-fotomoments13
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

02689-922937-11
FIRST REISEBÜRO
ReiseART GmbH
Hauptstraße 15
56269 Dierdorf


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
138 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 138 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4
x
380x230 2ng layer-eig websites

Frühbucher sparen auf Sonnenziele im Winter!

Sonnige Aussichten: 2 Nächte geschenkt!
Neben dem attraktiven Frühbucher-Rabatt schenkt TUI Ihnen 2 Nächte bei Ihrer Urlaubsbuchung.

Jetzt schnell sein, bis 19.08.2019 Urlaub buchen und sparen!