Hamburg-die Perle im Norden Deutschlands

15.09.2015

hamburg 1

Hamburg-die Perle im Norden Deutschlands

In keiner anderen Stadt war ich bisher so oft wie in Hamburg. Und warum? Weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt!
Bei meinem ersten Besuch im Hamburg bin ich hauptsächlich wegen dem Musical "Tarzan" (derzeitige Spielstätte ist Stuttgart) hingefahren. Insgesamt 3 Tage bzw. 2 Nächte habe ich dort mindestens verbracht. Am Freitag bin ich gegen Mittag in der für mich als Landei riesigen Stadt angekommen. Kaum im Hotelzimmer die Koffer abgestellt, ging es auch schon mit der U-Bahn los zu den Landungsbrücken. Von dort aus bin ich in einen der zahlreichen Sightseeing Busse gestiegen um mir einmal einen groben Überblick zu verschaffen. Dabei durften Sehenswürdigkeiten wie "die Speicherstadt", "das Rathaus "," der Jungfernstieg" an der Alster, "St. Pauli" und die vielen berühmten, sowie überragenden Kirchen nicht fehlen.

Das Rathaus war so beeindruckend, dass ich entschieden habe hier auszusteigen um eine Fotosession einzulegen. Nicht weit hiervon ist Mönckebergstraße, die traditionsreichste Einkaufsmeile im Herzen der City. Bei Regen lässt es sich alternativ sehr gut in der überdachten Europa Passage bummeln.

Als ich meinen Spaziergang durch die Speicherstadt fortsetzte, wurde ich von einem kleinen Schauer überrascht, deshalb habe ich kurzerhand das legendäre "Hamburg Dungeon" besucht. Eine schöne schaurige Rückreise in die Geschichte Hamburgs mit echten Darstellern und Special Effekts. Wer keine Dunkelheit und plötzliche Überraschungen fürchtet wird mehr über Klabautermann, Störtebeker und Co. erfahren. Unmittelbar neben Hamburg Dungeon befindet sich das Miniaturwunderland mit der größten Modelleisenbahn der Welt.

Den restlichen Tag habe ich mit der Besichtigung des Hamburger Hafens verbracht. Nirgendswo tummeln sich mehr Menschen als hier. Und kein Wunder, denn auch hier gibt es viele Attraktionen - das gegenüber liegende Musical von König der Löwen, die regelmäßigen Abfahrten zur Hafenrundfahrt (sehr zu empfehlen) , die unter Denkmal stehenden Türme und hochstöckigen Hotels, der Elbtunnel , im Hintergrund die Aussicht auf die neu entstehende Elbphilarmonie, zahlreiche morderne Restaurants und Bars wie das "Hardrock Cafe" sind nur ein kleiner Vorgeschmack. Von hier aus ist der Fischmarkt und St. Pauli nicht weit.

Bei dem Thema Essen und Trinken ist für jedermanns Geschmack gesorgt. Von Fisch- bis Steakrestaurants, von portugiesisch bis indisch, Döner, Imbiss oder diverse Fastfoodketten - in St. Pauli bekommt man sogar bis tief in die Nacht etwas warmes und leckeres zu Essen. Wer Feiern, Late-Night-Shopping oder einfach Spaß und Show haben möchte ist hier definitiv richtig. In kleinen, urigen Kneipen bestellt man sich Hamburgs typisches Bier Namens "Astra" und verfolgt das rege Treiben in der funkelnden Nachtmeile.

Wer zur richtigen Zeit da ist, darf auf keinen Fall den Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld verpassen - ein Volksfest (dauert ca. 30 Tage) mit den verschiedensten Schaustellerbetrieben für die ganze Familie seit mehr als 12 Jahren. Eine Rundfahrt auf dem Riesenrad lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Auch Architekturfreunde kommen nicht zu kurz. Allein das Wahrzeichen, die St. Michaelis Kirche, liebevoll genannt "der Michel", besticht nicht nur durch seine barocke Bauweise, sondern auch die Aussichtsplattform des 132 m hohen Turms ermöglicht einen weiten Blick über Stadt und Hafen, der beim Schlendern durch die Innenstadt übrigens von vielen Winkeln ins Auge fällt.

Wie man sieht ist für jeden, ob Groß oder Klein, etwas dabei und deshalb ist Hamburg so interessant und vielfältig zugleich. Aus verschiedenen Gründen zieht es mich ständig in diese moderne und sehr traditionsreiche Hafenstadt.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten könnte ich aufzählen, aber am besten ich berichte in einem persönlichen Beratungsgespräch, gebe Tipps zu günstigen bis hochwertigen Hotels in und um Hamburg. Ich bin für Fragen offen und helfe bei der Suche für einen spannenden Städtetrip in die Hansestadt sehr gerne weiter.

PS: Besonders an Silvester ist Hamburg sehenswert! Meine Erfahrungen und Eindrücke erzähle ich Ihnen bei Interesse jederzeit.