Hong Kong - Das Tor nach China - Oktober 2009

von Linda Schwall
17.07.2014

Hong Kong - Das Tor nach China - Oktober 2009

Wir erreichten unsere Unterkunft das Hotel The Kowloon in bester Lage zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Der spektakuläre Victoria Hafen und auch das Einkaufsviertel sind nur wenige Schritte entfernt. Am nächsten Morgen besichtigten wir am Vormittag die GSIS – German-Swiss International School und ich nahm ein 2 Unterrichtsstunden teil, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Anschließend unternahmen wir eine private Sightseeing-Rundfahrt. Stationen der Rundfahrt waren der Stanley-Straßenmarkt mit seinem bunten Treiben unter freiem Himmel, vorbei an Repulse Bay mit einem kleinen Strand an der Südseite der Insel. In Aberdeen erreichten wir den Taifunschutzhafen, der noch das traditionelle China mit quirligen Sampan-Dschunken bewahrt - eine 15-minütige Dschunken­Fahrt war inbegriffen. Aberdeen ist ein landschaftlicher Höhepunkt auf jeder Fahrt über Hong Kong Island. Dann ging es zum Victoria Peak, der Besucherattraktion Nr. 1 mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt und seinen Hafen. Zum Abendessen gingen wir in das „R66“, ein Drehrestaurant im 62. Stock des Hopewell Centers.

Am nächsten Morgen ging es zunächst zu dem Kloster der 10.000 Buddhas in Sha Tin - eines der meist geheiligten Stätten in Hong Kong; um die Klostermauern zu erreichen muss man allerdings erst die 400 Treppenstufen überwinden – eine lohnenswerte Anstrengung.

Weiter ging es zu einer anderen faszinierenden Sehenswürdigkeit, dem ummauerten Dorf Lo Wai mit einem Einblick in die einzigartige Vergangenheit der Region – ein unglaublicher Gegensatz zu der Stadt von heute. Und in der historischen Tang Chung Ling Ahnenhalle erfuhren wir mehr über die Familienlegende, deren Ursprung in das 14. Jh. Zurückreicht.

Die Weiterfahrt führte uns zum 100 Jahre alten Tai Po Wochenmarkt und Man Mo Tempel; Letzterer ist dem Gott Man (=Gott der Literatur) gewidmet und dem Gott Mo (= Gott des Krieges); der verräucherte Tempel ist auch Treffpunkt für die Dorfältesten, die hier auch schon mal etwas lautstärker ihren Tagesschnack abhalten.

Am Abend unternahmen wir eine Schifffahrt durch den Victoria Hafen für eine inszenierte Laser-Lichter-Audio-Show der Sonderklasse; genannt „Symphony of Lights“.

Den nächsten Tag bummelten wir über den Kowloon Markt und erkundeten den Kowloon Park – hier kann man abschalten von dem Treiben der Stadt.

schwall5 von 8
Geschäftsführerin

0591-9124024
Reiseagentur Schwall
Lookenstr. 25
49808 Lingen

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.