Hurtigruten Winterreise

h7

Hurtigruten Winterreise

Winterreise Hurtigruten 30.1. bis 5.2.18

In Norwegens Norden dauert die Polarnacht von Anfang Dezember bis Mitte Januar. Dann bleibt die Sonne ständig unter dem Horizont, und nur ein schwaches Licht trennt den Tag von der Nacht. Wir starteten mit unserer Reise Ende Januar, so dass wir immer auch Sonnenlicht und diese wunderbar lange Dämmerung Morgens und Abends erleben durften.

Unsere Reise begann in Stuttgart mit Umstieg in Kopenhagen und dem Zielort Bergen. Dort am Hurtigruten-Terminal erwartete uns die MS POLARLYS, eines der insgesamt 11 Schiffe, die jeden Tag ab Bergen starten und nicht nur Touristen, sondern auch Tagesgäste, Waren und Autos an der norwegischen Küste befördern.

Am nächsten Vormittag erreichten wir die schöne Jugendstilstadt Ålesund. Einige Teilnehmer erkundeten die Stadt bei einem geführten Ausflug, andere erklommen über 400 Stufen den Berg Aksla um einen wunderbaren Ausblick auf Ålesund zu genießen.

Der 3. Tag an Bord unseres Hurtigruten-Schiffes bot mit der Stadt Trondheim ein weiteres Highlight. Wir schlenderten durch den älteren Teil Trondheims bis zum Nidaros Dom. Von dort ging es entlang dem Fluss Nidelva zur hölzernen Brücke Gamle Bybrua mit dem wunderschönen Blick auf die alten Speicherhäuser von Bryggene.

Am nächsten Morgen, bevor die Sonne aufging, überquerten wir den nördlichen Polarkreis. Das wurde im Verlauf des Vormittags an Bord auch gefeiert und jeder bekam eine Urkunde. Am Nachmittag unternahmen wir eine winterliche Strandwanderung ab Bodø. Unsere Wanderführerin Maike erzählte uns ganz viel über das Leben in Norwegen und auch über die Vergangenheit und die Zeit der Wikinger.

Am 5. Tag unserer außergewöhnlichen Reise erreichten wir Tromsø mit der bekannten Eismeerkathedrale. Es gab die Gelegenheit für eine Schlittenfahrt mit den Huskys und das war spektakulär schön. Am Abend erlebten wir das Nordlicht (Aurora Borealis) in einer unglaublichen Vielfalt. Insgesamt sahen wir das Nordlicht an 4 Abenden/Nächten, aber an diesem Abend war es am Schönsten.

Auf zum Nordkap, hieß es am nächsten Tag. Begleitet von Schneepflügen starteten die Busse am Hafen von Honnigsvag. In der Nordkap-Halle gab es viel zu entdecken: Ein kleines Museum, eine Kapelle, einen Film über die Jahreszeiten am Nordkap, Shop und Kaffee und wir hatten genügend Zeit am Nordkap die besten Fotos zu machen. Die besondere Stimmung des Sonnenunterganges war einmalig.

Mit der Ankunft in Kirkenes, ganz in der Nähe der russischen Grenze, am 7. Tag endete unsere schöne Reise. Der Rückflug erfolgte über Oslo und Kopenhagen wieder nach Stuttgart.