Kap Verden, das unbekannte Wanderparadies

Kap Verde
von Michael Heinen
15.05.2019

blick auf tal von ribeira do

img 34482
img 32752
img 35162
img 36142

Kap Verden, das unbekannte Wanderparadies

• São Vicente

Vom 21. März bis zum 27. März durfte ich mit dem Reiseveranstalter REISEN MIT SINNEN die Kapverdischen Inseln kennenlernen. Meine Tour startete mit der TAP Air Portugal ab Frankfurt via Lissabon auf die Insel São Vicente. Die TAP fliegt mittlerweile täglich von Lissabon nach São Vicente, sodass sich ein Overnight-Stopp in Lissabon durchaus anbietet. Nach einer sehr kurzen Pause im modernen und sehr zentral gelegenen Inspira Santa Marta zeigte uns unser Reiseleiter Jürgen Strohmeier während einer kurzen Stadtführung die schönsten Ecken seiner Stadt. Abgerundet wurde der Abend in dem sehr angesagten Restaurant PRADO, was sowohl optisch als auch kulinarisch ein echtes Highlight war.

Am nächsten Morgen erfolgte unser Flug mit TAP Richtung São Vicente um 09:30 Uhr. Nach unserer Ankunft gegen Mittag hat uns unser Reiseleiter Markus Leukel herzlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen Aufenthalt in unserem Hotel Don Paco konnten wir während einer Stadtführung zu Fuß einen ersten Eindruck von den bunten Märkten in Mindelo bekommen. Überall gab es Händler, die ihren Fisch und ihre Gewürze verkauften. Mindelo gilt nicht zu Unrecht als kulturelle Hauptstadt von Kap Verde. Sie ist unter anderem bekannt für seinen farbenprächtigen Karneval, der an den brasilianischen erinnert. Im Hafen von Mindelo, der ab 1850 eine wichtige Versorgungsstation auf den Transatlantikrouten war und heute als

Anlaufhafen von Kreuzfahrtschiffen dient, haben wir einen entspannten Mittagssnack mit Blick auf die ankernden Segelboote eingenommen. Abends haben wir uns mit den Inhabern von REISEN MIT SINNEN Kai Pardon & Heike Alter im Beach-Restaurant zum Abendessen und gemeinsamen Austausch getroffen.Nach einer kurzen Nacht sind wir früh morgens mit der Fähre von Mindelo nach Santo Antão übergesetzt. Wir konnten es uns in entspannter Atmosphäre auf dem Außendeck gemütlich machen und die ersten Sonnenstrahlen genießen, die sich bereits über den Bergwipfeln zeigten. Erstes Naturhighlight dieses Tages war die Wanderung zum Cova-Krater, einem nicht mehr aktiven, vulkanischen Krater. Bereits die Fahrt über die alte Passstraße hinauf in die Berge zum Ausgangspunkt der Wanderung war ein Erlebnis. Die Talsohle des Kraters wird heute landwirtschaftlich genutzt, da der Boden aufgrund der Mineralien sehr fruchtbar ist. Die 30-minütige Wanderung führte uns über einen steinigen, aber moderaten Anstieg hinauf zum Kraterrand. Der Blick vom Kraterrand in das saftig grüne Ribeira do Paùl Tal war grandios. In dem weiten Tal wird auch Zuckerrohr angebaut, aus dem der einheimische Zuckerrohrschnaps Grogue gebrannt wird. Nicht nur das Tal war beim Abstieg vernebelt, auch der zu wandernde Weg durch die tief hängenden Wolken, die sich über den Bergkamm schoben. Glücklicherweise war der herabführende Eselspfad auch bei diesen Wetterverhältnissen immer gut zu erkennen, sodass wir alle wieder sicher an der Ausgangsstation angekommen sind.

Unser heutiges Ziel für den Vormittag lautete Fontainhas. Auf alten Eselswegen führte uns unser Weg entlang der bezaubernden Steilküste. Wie bestellt, tummelten sich in Sichtweite Delfine, um das Naturschauspiel noch zu verstärken. Nach einer entspannten Wanderung erreichten wir nach etwa einer Stunde unser Ziel. Schon vor der letzten Biegung sahen wir das Bergdorf in der Ferne.

Die Gebäude schienen im Felsen zu schweben und die Häuser hoben sich durch den bunten Farbanstrich dezent vom Hintergrund ab. Die Rückfahrt erfolgte mit dem Kleinbus auf derselben Passstraße zurück, auf der wir hoch gewandert sind. Diese Fahrt war zugegebenermaßen nichts für schwache Nerven, da die Klippen teilweise hunderte Meter abfielen. Die Aussicht entschädigte jedoch für die gelegentliche Anspannung.

Nach zahlreichen Kurven und Passstraßen erreichten wir nach ca. zweistündiger Fahrt den kleinen, verschlafenen Ort Cruzinha, in dem sich auf der Meerseite das, zurzeit noch im Bau befindliche, Eco Hotel Mont e Mar befindet. Die Lage dieses Eco Resorts könnte nicht besser sein. Die kleinen, weißen Bungalows sitzen wie kleine Farbtupfer am Berghang und eröffnen jedem zukünftigen Besucher einen spektakulären Ausblick auf Küste und Meer. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sowie Natur per excellence sucht, wird hier genauso fündig, wie der Urlauber, der aktiv wandern oder mountainbiken möchte. Im Anschluss an den beeindruckenden Besuch stärkten wir uns auf dem Dorfplatz mit einem kleinen Picknick. Einige von uns nutzten den kurzen Break, um einer kirchlichen Veranstaltung beizuwohnen, in der mehrstimmig musiziert wurde. Gänsehaut pur!

Gegen 16:00 Uhr nahmen wir erneut die Fähre, die uns zurück zu unserer ersten Insel São Vicente brachte. Am Abend lud uns unser Guide Markus zu sich nach Hause zu einem kapverdischen Abend mit gutem Essen und Live Musik ein. Wir übernachteten erneut im Hotel Don Paco, wo wir alle glücklich und erschöpft nach einem langen, aber außergewöhnlich erlebnisreichen Tag in den Schlaf fielen.

Am Morgen des vorletzten Tages besuchten wir die wichtigsten Hotels in Mindelo: Das Hotel Oasis Porto Grande (minimalistisch, stylish mit Pool), das Boutique Hotel Kiras, die Terra Lodge sowie das Residencial Mindelo. Auf der Dachterrasse der Terra Lodge hatten wir einen fantastischen Blick auf Mindelo.

Am frühen Nachmittag machten wir uns schließlich auf den Weg zum Flughafen auf São Vicente. Nach einem 45-minütigem Flug erreichten wir schließlich die Insel Santiago, wo wir von unserem Kapverdischen Guide Antonio herzlich empfangen wurden. Er hat uns über das historische Plato der Hauptstadt geführt und mit uns die wichtigsten Hotels auf der Insel besichtigt. Santiago ist sicherlich die afrikanischste Stadt der Kapverden, was sich bei einem Stadtrundgang jederzeit widerspiegelt. Wir beenden den Abend in dem Musikrestaurant Qunital da Musica.

Der letzte Tag vor unserer Rückreise am Abend führte uns in das grüne Tal Ribeira Grande. Die Wanderung vom Plateau hinab in das sehr grüne und von Palmen gesäumte Tal war sicherlich einer der Höhepunkte der Reise. Auf dieser Wanderung war festes Schuhwerk unumgänglich, da es zum Teil über steile Stiege und geröllartige Passagen vorbei an Grogue Brennereien Richtung Cidade Velha ging.

Cidade Velha ist seit 2009 Weltkulturerbe. Noch immer steht im kleinen Zentrum der historische Pranger, an dem die Portugiesen ihre Sklaven verschifft und weiterverkauft haben. Trotz der unrühmlichen Geschichte ist das Stadtbild des kleinen Ortes mit den einsamen Fischerbuchten sehr hübsch. Von fast allen Seiten bietet sich ein toller Blick auf die aufragenden Berge. Anschließend fuhren wir über die Berge nach Rui Vaz, wo wir ein Mittagessen mit Zutaten aus dem heimischen Garten (Cachupa in einer etwas abgewandelten Variante) genießen konnten. Zum Essen durfte selbstverständlich der heimische Grogue nicht fehlen. Nach dem Mittagessen ging es über Assomada nach Tarrafal. Der Behauptung, dass der Strand von Tarrafal der schönste von Santiago sei, konnten wir definitiv zustimmen. Nach einem kurzen Stopp im King Fisher Village, welches ab diesem Sommer in drei Teiletappen zu einem sehr modernen Hotelkomplex bis 2021 umgebaut wird, konnten wir für eine knappe halbe Stunde den herrlichen Strand von Tarrafal für einen kurzen Badestopp nutzen.

So langsam hieß es Abschied nehmen. Die zweistündige Rückfahrt brachte uns zu unserem Hotel Pestana Tropico, wo wir uns ein letztes Mal frisch machen konnten und unser finales gemeinsames Abendessen vor der Rückreise einnahmen.

Neugierig geworden?

Weitere Infos und Tipps erhalten Sie von mir. Besuchen Sie mich im FIRST REISEBÜRO, Reisebüro Kröger GmbH.

michael heinen
Reiseverkehrskaufmann

02225-839360
Reisebüro Kröger GmbH
Hauptstr. 79-81
im Raiffeisenhaus Meckenheim
53340 Meckenheim

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.