zum Seitenanfang

Kennen Sie Sizilien? Teil 2

Italien
von Anna-Maria Schneider
erstellt am
22.09.2016

shareprint

dscf2343


Kennen Sie Sizilien? Teil 2

RAGUSA

Inmitten des von tiefen Schluchten durchzogenen Hybläischen Berglands liegt mit Ragusa eine der hübschesten Barockstädte in Siziliens Osten. Die zauberhaften Fassaden der Adelspaläste und Kirchen verleihen der Stadt ihr besonderes Flair, und es verwundert nicht, dass Ragusa zur Kulisse vieler Filme wurde, darunter „Scheidung auf Italienisch“ mit Marcello Mastroianni.

Zwei Städte in einer, so kann man Ragusa bezeichnen. Der neue Stadtteil, der durch den Wiederaufbau im 18. Jh. entstand, und der Stadtteil Ibla, der auf den Trümmern des Erdbebens entstand. Symbol der Neugeburt der Stadt ist der Duomo di San Giorgio, prächtiges Werk von Rosario Gagliardi, dem viele Kunstwerke des Noto Tals zuzuschreiben sind. Ragusa erschließt sich am besten bei einem Spaziergang von der Ober- in die Unterstadt. Ein Treppenweg aus 242 Stufen verbindet die beiden Stadtteile. Om der Unterstadt befinden sich ein großer Teil barocker Kirchen und Paläste. Auf einer Anhöhe im Westen liegt die ebenfalls im 18. Jahrhundert eher nüchtern und geometrisch angelegte Oberstadt Ragusa Superiore. Hier lebt der größere Teil der Stadtbewohner. Neben den Verwaltungsgebäuden der Stadt steht hier die Kathedrale San Giovanni.Verbunden sind die beiden Stadtteile über drei Brücken. Die älteste Brücke, Ponte dei Cappuccini oder auch Ponte Vecchio stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie ist 114 m lang und führt in 40 m Höhe über einen alten Steinbruch.

Im Zusammenhang mit sizilianischen Barockkirchen taucht immer wieder der Begriff des „Fassadenbarocks“ auf, was bedeutet, dass der Großteil der verfügbaren Finanzmittel in prächtige Außenausstattungen gesteckt wurden, wodurch der Rest oft eher schlicht ausfiel. Dies gilt auch für die Kirchen in Ragusa, deren Fassaden – häufig sogar nur Scheinfassaden – großartigere Innendekorationen erwarten lassen, als tatsächlich vorhanden sind.

In Ragusa war das B&B „Le stanze del sole“ für 2 Nächte unser zuhause. Liebevoll eingerichtete Zimmer und ein Frühstück, das keine Wünsche offen lässt zeichnet diese Unterkunft aus. Parken konnten wir vor dem Haus, halb am Bürgersteig und halb auf der Straße. Die Besitzerin war immer erreichbar und gab tolle Tipps für Besichtigungen und Essensmöglichkeiten.

PIAZZA ARMERINA

Die ungefähr fünf Kilometer außerhalb von Piazza Armerina gelegene Villa Romana del Casale zählt zu den schönsten Bauten der römischen Antike und ist seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe. Von ihrer Architektur ist nicht mehr allzu viel vorhanden, dafür gibt es - verteilt auf knapp 50 Räume – meisterhafte, aus insgesamt 120 Millionen Würfelchen bestehende Fußbodenmosaike zu bewundern. Wer der Bauherr dieser luxuriösen Landvilla war, ist bis heute unklar. Die Mosaike stellen in jedem Raum unterschiedliche Szenen dar. Die Darstellung eines Wagenrennens im Gymnastiksaal, Meeresszenen im Ankleideraum, Jagdszenen auf exotisches Großwild zeigt das Bodenmosaik um einen 65 Meter langen Korridor sowie viele Szenen aus der griech. Mythologie. Die aufgrund ihrer leichten Bekleidung als Bikini-Mädchen bezeichneten Sportlerinnen bilden das wohl bekannteste Mosaik der Villa Romana del Casale. Tatsächlich tragen die Frauen Unterwäsche, wie es zur spätrömischen Zeit bei der Gymnastik üblich war. Die alten Römer waren auch die Erfinder des Wellness. Brennöfen und ein unter dem Fußboden liegender Heizraum sorgten für warmes Wasser und warme Böden – die Fußbodenheizung war erfunden. In eigenen Ölräumen wurden die Herrschaften von Sklaven massiert.


personalbildams
Für Sie geschrieben von
Expedientin

02452/1065077
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sylvia Daniels
Gangolfusstr. 34
52525 Heinsberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
132 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 132 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4