Kreuzfahrt auf dem Nil

eg7nil

Kreuzfahrt auf dem Nil

• Ägypten

Im November 2017 hatte ich die einmalige Gelegenheit an einer Nil-Kreuzfahrt teilzunehmen.
Während die Ufer des Nils vorüberziehen kann man auf dem Sonnendeck entspannen. Erholung und Entschleunigung pur! Zudem bietet Ihnen diese Reisevariante die Möglichkeit alle kulturellen Highlights entlang des Nils zu besichtigen.

Unsere Reise führte uns in 4 Tagen von Luxor bis Assuan und wieder zurück.

1. Tag
Am Morgen flogen wir von Hurghada nach Luxor. Nach der Landung führte uns ein erster Ausflug nach Theben West. Dort besuchten wir zunächst das Tal der Könige, wo wir diverse Pharaonen-Gräber besichtigen konnten.
Im Anschluß daran fuhren wir zum Tempel der Hatschepsut, einem gut erhalten Tempel der einen Einblick in die damalige Architektur bietet.
Danach fuhren wir weiter nach Esna, wo wir auf dem Nilschiff Nile Crown III eincheckten. Die Übernachtung erfolgte auf dem Schiff während wir damit nach Kom Ombo weiterfuhren.

2. Tag
Nach dem Frühstück besuchten wir wir den Doppeltempel von Kom Ombo, der sich nur wenige Schritte von der Anlegestelle entfernt befindet und in dem zwei Gottheiten getrennt von einander verehrt wurden.
Anschließend fuhren wir weiter in Richtung Assuan. Dort besichtigten wir den riesigen Staudamm, sowie den Philae-Tempel. Dieser wurde in Einzelteile zerlegt und an seinen heutigen Standort verlegt, um ihn vor den Fluten des Stausees zu retten.

3. Tag
Am frühen Morgen machten wir uns im Bus auf den Weg nach Abu Simbel, eine der mächtigsten Tempelanlagen Ägyptens. Die 21 Meter hohen Statuen Ramses des II. sind die lange Anreise auf jeden Fall wert!
Am Nachmittag ging es wieder flussabwärts in Richtung Edfu.

4. Tag
Am Vormittag konnten wir noch einmal auf dem Sonnendeck entspannen. Nach dem Mittagessen erfolgte die Ausschiffung. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Bus in Richtung Luxor. Dort warteten Kutschen auf uns, die uns durch die Altstadt zum Luxor-Tempel brachten - das letzte Hightlight auf unserer Nilkreuzfahrt. 14 Meter hohe Sitzstatuen säumen den Eingang. Eine 3 Kilometer lange Sphinxallee verbindet ihn mit dem Karnak-Tempel.

Diese Kurz-Nilkreuzfahrt bietet die Möglichkeit innerhalb von 4 Tagen die wichtigsten Station entlang des Nils zu besichtigen.
Im Anschluß daran empfehle ich Ihnen ein paar Tage am Strand von Hurghada, El Gouna oder Marsa Alam.

Habe ich Sie neugierig auf dieses faszinierende Land und seine sagenhaften Kulturschätze gemacht?
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung Ihrer eigenen Reise ins Land der Pharaonen!

zeigen

Gastronomie

Auf dem Schiff wird Vollpension oder All Inclusive angeboten. Die Mahlzeiten werden dabei in Buffettform gereicht. Lokale alkoholische und nicht alkoholische Getränke sind im All Inclusive von 11 bis 23 Uhr enthalten. Während der Fahrt werden am Nachmittag zudem Tee und Gebäck gereicht.

Übernachtung

Die M/S Nile Crown III ist ein Schiff der Comfort-Klasse. Es verfügt über 60 Außenkabinen, ein Hauptrestaurant, 2 Bars und ein Sonnendeck mit Pool. Badetücher sind inkludiert.
Die Kabinen sind 22m² groß und bietet neben Bad mit Dusche einen Safe, Sat-TV, Minikühlschrank, Klimaanlage und Panoramafenster.