zum Seitenanfang
transparent

Kubas Osten mit dem Fahrrad

Kuba
von Anja Hoeftmann
erstellt am
21.10.2015

sharePrint
IMG 0219
transparent


img 0098
img 0103
img 0133
img 0134
img 0135
img 0137
img 0156
mehr Bilder

Kubas Osten mit dem Fahrrad

Stationen der Rundreise:
  • Holguin

Kubas Osten mit dem Fahrrad – ein Erlebnis der anderen Art!

Im November 2014 flog ich mit der Condor nach Holguin auf Kuba. Die elf Stunden in der Business Klasse vergingen wie „im Fluge“, dank dem sehr guten Service und den äußerst bequemen Stühlen, die man zu einer fast horizontalen Liegefläche ausfahren kann.

Nach der Ankunft am späten Nachmittag ging es mit dem Taxi zur ersten Übernachtung in Holguin. Am nächsten Morgen nahm ich mein Leihfahrrad in Empfang, montierte die mitgebrachten Gepäcktaschen und los ging es zu einer auf- und anregenden 14tägigen Tour durch den Osten Kubas. Wolkenloser Himmel, Ochsenkarren, zu Taxis umfunktionierte LKWs, die prächtigen Königspalmen und Bananenstauden gehörten von nun zum täglichen Erleben.

Über die Städte Bayamo, Manzanillo und Niquero fuhr ich an die dünnbesiedelte Südküste bis zur zweitgrößten Stadt Kubas: Santiago. In der Altstadt mit den quirligen Gassen erlebte ich das so typische kubanische Leben und erfreute mich an den vielen Oldtimern, die noch aus vorrevolutionärer Zeit stammen und das Straßenbild prägen.

Weiter ging es auf der Autobahn nach Guantanamo. Vierspurig wie bei uns, aber fast ohne Verkehr. An die gleichnamige US-Marinebasis kommt man jedoch nicht heran und kann sie höchstens in der Ferne erahnen. Nun begann der anstrengendste und schönste Teil der Reise. Die 120 km lange kurvenreiche Straße über den 480 Meter hohen Pass „La Farola“ wollte bezwungen werden. Händler am Straßenrand boten Früchte zur Erfrischung und leichter Regen bei knapp 30 Grad machte die Anstrengung erträglich. Das Ziel dieses langen Tages war eine zum Hotel umgebaute Burg, die einen tollen Blick über die Hafenstadt Baracoa bot.

Voller bleibender Eindrücke radelte ich über Moa und Mayari nach Guardalavaca an die Nordküste, um mich in einem der dortigen Luxusresorts für zwei Tage verwöhnen zu lassen. Anschließend noch 50 km auf dem Fahrrad zurück nach Holguin. Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Die Condor brachte mich pünktlich wieder nach Deutschland.

Möchten auch Sie Kuba kennenlernen, vielleicht auch mit dem Fahrrad, dann berate ich Sie gerne.

Ich freue mich schon heute auf Ihren Besuch.


anja hoeftmann
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 0621/671962-14
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Oggersheim Frank Jochim GmbH
Oderstraße 6
im Globus Einkaufsmarkt
67071 Ludwigshafen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
149 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 149 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4