zum Seitenanfang
transparent

Lichterglanz in Wien und Linz

A-ROSA
von Gerald Schridde
erstellt am
23.12.2013

sharePrint
wei


Lichterglanz in Wien und Linz

Auf der Donau zu den Weihnachtsmärkten in Wien und Linz

Ein Kurztrip auf der AROSA Donna von Freitag bis Dienstag führte uns mit Start in Passau nach Wien. Ein an Bord direkt zu Beginn der Reise ausgehändigtes Informationsblatt mit ca. 15 Weihnachtsmärkten in Wien war Grundlage für die Planung. Die Märkte waren kurz beschrieben, ob groß oder klein, ob speziell für Familien mit Kindern geeignet oder doch eher für Liebhaber des Kunstgewerblichen. Sehr wichtig war die Angabe der Öffnungszeiten.
Tipp: ein beleuchteter Weihnachtsmarkt im Dunkeln ist von der Atmosphäre sehr viel schöner als wenn man ihn tagsüber besucht. Am 1. Tag des Wienaufenthaltes (Samstag) legt man in der Mittagszeit an und wenn man es geschickt plant, kann man ohne Probleme 4 Märkte ab Dämmerung um 16 Uhr besuchen, der letzte auf unserer Route war bis 22 Uhr geöffnet. Am besten gefallen hat uns der Markt an der Karlskirche vor beleuchteter Kulisse, schönes Terrain, interessantes Karussell (sehr alternativ!). Auch die als Weihnachtsdörfer ausgeschriebenen Märkte am alten AKH (ehemaliges Krankenhaus am Unicampus, daher viele junge Leute) und Maria-Theresienplatz (eingebettet zwischen imposanten Gebäuden, siehe Foto) waren sehr sehenswert. Da sollte man ruhig abends auf die Verpflegung an Bord verzichten, um die Zeit auch auszunutzen. Der klassische Christkindelmarkt zwischen Rathaus und Burgtheater hat uns - weil zu groß und touristisch - nicht gefallen.
Am Sonntag haben wir uns von A-ROSA Fahrräder ausgeliehen. Unsere anfänglichen Bedenken in einer Großstadt Rad zu fahren, wichen ganz schnell. Ein besonders gut ausgebautes Fahrradstreckennetz mit z.T. eigener Ampelanlage für Räder machte die Tour zu einem entspannten Erlebnis (sicher auch, weil sonntags weniger Verkehr ist). Außerdem sieht man viel mehr von der Stadt, als wenn man mit der U-Bahn unterwegs ist.
In Linz empfiehlt sich eine Fahrt mit einem Stadtexpress. Dieser führt in 25 Min. einmal durch die Stadt, sodass man danach gezielt zu Fuß anschauen kann, was von Interesse ist. Da es nur 2 Weihnachtsmärkte gibt, die natürlich nicht mit denen in Wien mithalten können, kann man sich ganz auf den Dom oder die kleinen Geschäfte in den Nebenstraßen konzentrieren.
Eine schöne Tour um sich auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

50 492-01schridde
Für Sie geschrieben von
Geschäftsführer

transparent 05151-21035
FIRST-KVG Reisebüro Hameln GmbH
Am Markt 1
31785 Hameln


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
147 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 147 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.