zum Seitenanfang

Mein Schiff 6: Adria mit Sizilien

TUI Cruises
von Karen Ulber
erstellt am
10.08.2019

shareprint

ms6 meinschiff6


ms6 diamant
ms6 sonnenuntergang
ms6 dubrovnik
ms6 oliven
ms6 bari
ms6 bari2
ms6 perast
mehr Bilder

Mein Schiff 6: Adria mit Sizilien

Wir hatten Meerweh und eine Woche Zeit - also kurzerhand und recht spontan ab auf die Mein Schiff 6 (den 2017er Neubau von TUI Cruises), die mit rund 2.500 Passagieren ja im Vergleich noch eins der eher kleineren Schiffe ist.

Die Route war uns beinahe egal, erwies sich aber als Glücksgriff, denn insbesondere Kotor, Bari und Catania waren traumhaft schöne Häfen und bei zwei Seetagen blieb ausreichend Zeit, um einfach mal in Ruhe aufs Meer zu schauen.

Apropos in Ruhe: Ich muss gestehen, dass es mich wirklich überrascht hat, wie viel Platz man tatsächlich an Bord hat. Ja, ich weiß, es steht ja überall und wir predigen es auch immer wieder, aber man spürt es wirklich. Zum Beispiel, wenn man am Nachmittag (nachdem man eventuell einen kleinen Mittagsschlaf gemacht hat, obwohl man doch eigentlich lesen wollte...) in der TUI Bar einen Latte Macchiato schlürft und die freie Auswahl hat, ob man lieber auf einer Fensterbank oder in einem der Sessel entspannen möchte (dabei ist die TUI Bar ein tolles Plätzchen, denn von Deck 4 aus ist das Meer viel näher).

Kurz gesagt: Es war ein toller Urlaub. Ich spüre schon wieder das Meerweh aufkommen...

weniger
zeigen

Gastronomie

Wie gut kann eine Küche sein, wenn 2.500 Gäste befriedigt werden "müssen"? Und davon auch noch hunderte à la carte? Die Antwort: Sehr gut.

Die Auswahl in den Restaurants mit Service am Platz (dem Atlantik Klassik und dem Atlantik Mediterran sowie dem Gosch) ist super und die angebotenen Menüs können nach Herzenslust kombiniert werden. Und auch wenn Sie (so wie wir) lieber auf das Dessert verzichten und dafür zum Abschluss lieber noch einmal eine Vorspeise möchten, wird Ihnen der Wunsch gern erfüllt.

Ganz ausgezeichnet waren auch die Fische und Meeresfrüchte im Gosch - jeweils sehr gut gebraten (auf Wunsch auch glasig) und immer frisch.

Insiderwissen

Wer frühstückt lieber in Ruhe und vielleicht auch nicht "nur" bis 10.00 Uhr? Genau, ich auch. Dann ist das Frühstück à la carte genau das richtige für Sie. Und der Geheimtipp: Auch das Inklusiv-Frühstück können Sie im "Hanami by Tim Raue" genießen, wo es - so mein Eindruck - sogar noch ein klein wenig besser ist als ohnehin schon. Oder gönnen Sie sich für 6,90 EUR einfach auch noch eine Auswahl an Eierspeisen (Rührei mit schwarzem Trüffel - genial) oder anderen Leckereien (die Waffeln sind ein Gedicht). Reservieren nicht vergessen!

Highlights

Seit 2-Sterne-Koch Tim Raue seine Nase immer häufiger ins Fernsehen hält und allerspätestens seit ihm die Ehre zuteil wurde, eine eigene Folge von "Chef's Table" bei Netflix gewidmet zu bekommen, ist der Berliner sicherlich vielen ein Begriff. Auf vier Schiffen von TUI Cruises ist er Gastgeber mit seinem "Hanami by Tim Raue" und verbringt jedes Jahr einige Wochen an Bord. Was für ein Riesenglück also, dass Raue ausgerechnet in unserer Woche an Bord war!

Und abgesehen vom Sensationsfaktor ist die Küche im Hanami ganz ausgezeichnet. Ja, es ist ein Zuzahlrestaurant, aber die Preise sind mehr als nur moderat (das 5-Gang-Menü für 39EUR ist eine absolute Empfehlung). Und außerdem ist das Hanami am allerallerschönsten Platz des ganzen Schiffs...

Route

Triest - Seetag - Dubrovnik - Kotor - Bari - Seetag - Catania - Valletta

Highlights der Route

Was wusste ich vorher über Montenegro? Eigentlich kaum etwas. Vielleicht, dass es am Meer liegt. Und wohl sehr schön sein soll. Aber sonst... ich hatte ja keine Ahnung, wie schön Kotor und Umgebung sind. Schon allein die Einfahrt in Europas südlichsten Fjord ist eine wahre Augenweide.
Und übrigens total praktisch: Montenegro ist zwar (noch) kein EU-Mitglied, hat aber seit Jahren bereits den Euro.

Ausflugtipps

Ich verrate Ihnen den ultimativen Geheimtipp, wenn Sie Fan von italienischem Essen (und ganz ehrlich: wer ist das nicht?) sind. Denn in Italien existiert ein wunderbares Netzwerk aus (Hobby)KöchInnen, die zu sich nach Hause einladen, um hier entweder gemeinsam zu kochen oder "nur" hausgemachte Köstlichkeiten aufzutischen.

In Catania sind wir zu zweit eben einer solchen Einladung gefolgt und fanden uns in einer traumhaft schönen Villa am Küchentisch der italienischen Mama Angela wieder, unter deren streng-liebevollem Blick wir Pasta gerollt haben (vorsichtig formuliert: wir waren wohl nicht direkt Naturtalente...). Nachdem wir das dann endlich zu Angelas Zufriedenheit beherrscht haben, wurden sizilianische Spezialitäten (und natürlich auch unsere selbstgemachte Pasta - übrigens mit Butter, Pistazien und Parmesan) aufgetischt. Noch nie waren wir so satt und so kulinarisch beglückt. Ein einmaliges Erlebnis, das ich voller Begeisterung empfehlen kann.

first fku
Für Sie geschrieben von
Geschäftsführerin

0341 / 58 90 5-12
FIRST REISEBÜRO
SAXONIA Touristik International GmbH
Georg-Schumann-Str. 50
Gohlis Arkaden
04155 Leipzig


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
136 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 136 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.