zum Seitenanfang
transparent

Mit AIDAaura durch die griechische Inselwelt

AIDA Cruises
von Karl-Josef Heinrichs
erstellt am
07.04.2016

sharePrint
aura4
transparent


athen 1
heraklion 1
korinth 1
korinth 2
korinth 3
mykonos 1
mykonos 2
mehr Bilder

Mit AIDAaura durch die griechische Inselwelt

Mit AIDAaura durch die griechische Inselwelt
9 Tage von Zypern bis Antalya

Durch die griechische Inselwelt führte eine neuntägige Reise mit AIDAaura über die Osterfeiertage. Startpunkt war Limassol auf Zypern; Endpunkt Antalya in der Türkei. Dazwischen lagen ganztägige Besuche auf Mykonos, Kreta Santorin und Rhodos. Der Hafen von Piräus wurde sogar für zwei Tage angefahren, da die ursprüngliche Reiseroute mit einem Anlauf von Marmaris in der Türkei aus Sicherheitsgründen verändert wurde.

Die Aura gehört zu der ersten Generation der AIDA-Flotte. Sie ist wesentlich kleiner und überschaubarer als die neueren Schiffe und verfügt noch über ein klassisches Theater mit ca. 700 Plätzen, kann dafür aber mit den technischen Neuheiten der später zur Flotte gekommen Schiffe nicht ganz mithalten. Auf AIDAaura finden anspruchsvolle Genießer auf 12 Decks ihr individuelles Urlaubsparadies. Dazu gehören 1.600 m2 Spa-Bereich, zwei Buffet-Restaurants, das Rossini Gourmet-Restaurant (gegen Aufpreis), drei Bars und eine Shoppingzone.

Nach einer gut organisierten Anreise zum Hafen von Limassol und der obligatorischen Sicherheitsübung ging am späten Abend mit einem Glas Sekt in der Hand die Reise los. Es folgte ein Seetag zum Erkunden des Schiffes und schon am nächsten Morgen zum Frühstück machte AIDAaura auf Mykonos fest. Ein kleines Shuttleboot wartete schon auf die Passagiere, die vom etwas außerhalb gelegenen Hafen die Stadt auf eigenen Faust erkunden wollten. In Mykonos-Stadt merkte man dass die Hauptsaison noch nicht begonnen hat. Da, wo sich in den Sommermonaten die Touristen durch die engen Gassen schieben, war jetzt entspanntes Schlendern angesagt. Die berühmten Mühlen und das Viertel „Klein Venedig“ gehörten dabei zum Pflichtprogramm.

Die nächsten beiden Tage gehörten dann der griechischen Hauptstadt. Von Piräus starteten sehr bequem verschiedenen Hopp-und Off-Busse um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Allen voran natürlich die Akropolis. Am zweiten Tag ging es per Bus zum Kanal Korinth und zur antiken Stadt Korinth. Höhepunkt war eine Fahrt durch den berühmten Kanal von Korinth.

Auch auf Heraklion/Kreta verkehren Hopp-und-Off-Busse ab dem Hafen und bringen die Gäste zu den Besonderheiten der Stadt und der Region. Hier ist auch ein Halt bei den Ausgrabungen von Knossos dabei.

Eindeutiger Höhepunkt der Reise war für uns der Besuch auf Santorin. Schon früh morgens hatte das Schiff seine Ankerposition gefunden und die Passagiere wurden mit Tenderbooten an Land gebracht. Wir starteten unseren entspannten Ausflug an Land gleich wieder mit einer Bootsfahrt nach Oia. Etwa eine halbe Stunde fuhr unser Ausflugsschiff entlang der Küste und setzte uns am Fuß des Ortes ab. Mit einem Bus ging es hoch in das Städtchen, das in einem weltweiten Ranking der schönsten Orte immer obenan steht. Zwei Stunden war Zeit durch die malerischen Gässchen zu schlendern und die wundervollen Aussichten und die traditionelle Kykladen-Architektur zu genießen. Dann ging es per Bus zurück zum Hauptort Thira. Nach einem Spaziergang durch den Ort und einer ausgiebigen Kaffeepause auf einer Terrasse mit herrlicher Aussicht, u.a. auf unser Schiff, ging es per Seilbahn hinunter ans Wasser und mit dem Tenderboot zurück zum Schiff.

Am letzten Tag der Reise besuchte AIDAaura den Hafen von Rhodos-Stadt. Von hier aus sind es nur wenige Gehminuten in die Altstadt, die vom Großmeister-Palast und der 4 km langen und massiven Stadtmauer mit ihren Stadttoren überragt wird. Nahe dabei liegt der kleinere malerische Mandraki-Hafen wo der Legende nach einmal der Koloss von Rhodos gestanden haben soll.

Am nächsten Morgen hieß es für die meisten Passagiere, aber auch für einige Besatzungsmitglieder, Abschied nehmen von AIDAaura. Vom Antalya aus ging es wieder zurück in die Heimat. Alles in allem eine sehr erholsame und doch abwechslungsreiche Reise bei der das gute Hotel mit AIDAaura immer dabei war. Auch das Wetter spielte während der gesamten Reise gut mit. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein gab es fast an allen Reisetagen.

Karl-Josef Heinrichs


karl josef2
Für Sie geschrieben von
Reiseberater

transparent 02631/83600
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Lagraff
Engerser Str. 14
56564 Neuwied


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
144 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 144 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.