zum Seitenanfang

Nepal nach dem Erdbeben

Nepal
von Katrin Hößelbarth
erstellt am
02.06.2016

shareprint

haus nepal


Nepal nach dem Erdbeben

25. April 2015 Himalaja, Nepal, Stärke 7,8!

Neujahr 2015 durfte ich im "heilen" Kathmandu erleben und jetzt...?

Mit bangen Erwartungen flog ich zu Weihnachten 2015 wieder nach Kathmandu. Das Auto bringt uns zum " Kathmandu View Hotel". Da steht es, wie ein Jahr zuvor. Die Freude ist groß. Nach einer kurzen Pause geht es los. Schließlich kennt man sich schon etwas aus. Zerstörungen? Erleichtert stellen wir fest, dass die Häuser stehen. Viele stützen sich gegenseitig. Doch nicht so viele Trümmer? Nun, sieht man nach oben, fallen abgebrochenen Dächer ins Auge, die Risse an Balkons und vielen Häuserwänden. Viel Schutt ist zusammengetragen, sortiert und zum Teil entfernt worden. Einige Tempel sind verschwunden, der wundervolle alte Palast zeigt deutliche Spuren der Zerstörung und darf zum Teil nicht betreten werden. Das Zentrum Pagans hinterlässt Betroffenheit. Wo ist dieser vertraute Blick auf den Tempel und die Plätze geblieben? Er hat sich verändert.

Und wie geht es den Einwohnern? Geschäftigkeit, Handel, lebendig, freundlich, noch immer ein Lächeln und doch spürt man die Hilferufe.

Auf dem Land kommen wir durch Orte mit Häuserlücken, am Tempel “Changu Narayan“ sehe ich mich erstaunt um. Hier bin ich doch vor einem Jahr gewesen? Was hat sich so verändert? Fassungslosigkeit! Die erste Etage der umliegenden Häuser fehlt. Mauern und Balken des Tempels werden gestützt.

Die Nepalesen handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten. An Gebäuden werden Wände und Dächer gestützt, Steine gesammelt, abgeklopft und liegen bereit zur Wiederverwendung.

Das Land begeistert mich nach wie vor. Ich erlebe eine beeindruckende Natur und freundliche Menschen, die große Gelassenheit und Geduld zeigen.


personalbildkh
Für Sie geschrieben von
Expedientin

02452/4166
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sylvia Daniels
Gangolfusstr. 34
52525 Heinsberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
132 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 132 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4