zum Seitenanfang
transparent

Meine Reisetipps für die Algarve / Portugal

Portugal
von Alina Winter
erstellt am
13.10.2014

sharePrint

Algarve
transparent


20140911 155509
20140914 144429
20140914 173213
20140915 114922
mehr Bilder

Meine Reisetipps für die Algarve / Portugal

Im September war ich an der Algarveküste in Portugal. Nachdem wir einige Tage im Clubhotel RIU Guarana verbracht hatten, zogen wir weiter in die wunderschöne Appartementanlage Clube Porto Mos in der Nähe von Lagos.

Die Algarve hat mich mit ihrer atemberaubenden Felsküste, den fantastischen kilometerweiten Stränden, kleinen versteckten Buchten und niedlichen Fischerorten begeistert. Die Algarve ist ein sehr schönes Ziel für Strandurlauber, bietet jedoch auch viel Sehenswertes zum Entdecken und Erleben.

Wir hatten im September angenehme Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad, zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Mietwagen.

weniger
transparent
zeigen

Freizeitgestaltung

Baden und Sonne satt - dafür eignen sich die tollen Strände an der Algarveküste. Kilometerweite Strände oder kleine Sandbuchten - für jeden ist etwas dabei, teils versteckt zwischen der steilen Felsküste, einige sind sogar nur mit dem Boot zu erreichen.
Da die Hotelanlagen oberhalb der Felsküste liegen, geht man meistens einige Minuten zum Strand, daher sollte man gut zu Fuß sein.

Ein besonderer Tipp von mir:
Ein Bootsausflug ab Albufeira: Mit einem großem Schlauchboot geht es erst entlang der Küste zu den Felshöhlen und einsamen Buchten, anschließend geht es mit rasantem Tempo auf das offene Meer zu wildlebenden Delfinen. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir die Delfine im offenen Meer in ihrer natürlichen Umgebung gesehen haben und dass trotz des Tourismus Rücksicht auf die Meeresbewohner genommen wird.
Die Tickets für diese Bootstour kann man vorab schon bei uns im Reisebüro buchen, die Abwicklung ist ganz einfach.

Es werden von der Reiseleitung viele verschiedene Ausflüge angeboten, unter anderem geht es sogar bis nach Lissabon.

Wir hatten einen Mietwagen (den ich übrigens jedem empfehlen würde) und sind an der kompletten Algarveküste entlang gefahren. Die Entfernungen sind tatsächlich nicht weit.

Essen / Ausgehen / Nightlife

Abends haben wir einen Stadtbummel durch die schöne Stadt Lagos gemacht. Sie gilt als schönste Stadt an der Algarve. In der Sommersaison haben die Geschäfte bis spätabends geöffnet, kleinere Cafés und Restaurants laden zum Trinken und Essen ein.

Ein richtiges Nightlife zum Ausgehen findet sich in den größeren Urlaubsorten wie z.B. Albufeira.

Ausflugstipps

Unbedingt einen Ausflug zum westlichsten Punkt der Algarve machen. Der "Cabo de Sao Vicente" ragt steil in den Atlantik, danach kommt nur noch das offene Meer... und dann irgendwann Amerika :-)
Kult ist der Imbiss "Letzte Bratwurst vor Amerika"
www.letztebratwurst.com.
Von Lagos aus sind wir ca. 40 Minuten bis zum "Cabo de Sao Vicente" gefahren.

Hoteltipps

RIU Guarana:
Das RIU Guarana ist ein sehr schönes und komfortables Clubhotel.Das Clubhotel liegt in der Ortschaft Olhos de Agua hinter dem RIU Palace Hotel. Es gibt drei Strände in der Nähe, uns hat die Praia da Falesia ganz besonders begeistert.
Wie bei RIU bekannt, war das Essen sehr lecker und das Hotelpersonal sehr freundlich.

Clube Porto Mos:
Für alle die Ruhe und Individualität lieben, ist die Appartementanlage Clube Porto Mos die richtige Wahl.
Kleine Häuschen gruppieren sich in einer wunderschönen Gartenanlage mit Blumen und Palmen. Eine himmlische Ruhe, durch einen kleinen Trampelpfad kommt man in wenigen Minuten zum Strand.
Ein Mietwagen ist definitiv empfehlenswert, besonders für selbstverpflegende Urlauber, da der nächste Supermarkt in der Stadt Lagos ca. 3 Km entfernt liegt.

Highlights

Meine Highlights waren der Bootsausflug mit den Delfinen und die beeindruckende Steilküste der Algarve.

Insiderwissen

Bis Ende September kann man an der Algarveküste einen tollen Badeurlaub bei warmen Temperaturen verbringen. Ab Oktober
gehen die Temperaturen dann etwas zurück und das Wetter wird meist unbeständiger.

Vom Clubhotel RIU Guarana gibt es einen Geheimweg zum Strand Praia da Falesia durch die Gartenanlage eines Nachbarhotels. Der Weg ist tatsächlich schwer zu finden, gerne verrate ich Ihnen mehr darüber...

Beachten sollte man, dass die Algarveküste starke Unterschiede bei den Gezeiten (Flut und Ebbe) hat. Also Augen auf beim Baden.

kopie von neu
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 05522-6855
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro am Kornmarkt GmbH
Kornmarkt 5
37520 Osterode am Harz


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
144 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 144 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.