zum Seitenanfang
transparent

Eine 10-Tägige Reise ins Herzen Venetiens - nach Colli Eugenei

Italien
von Katrin Hößelbarth
erstellt am
29.12.2017

sharePrint
albano6


Eine 10-Tägige Reise ins Herzen Venetiens - nach Colli Eugenei

Reisebericht Abano Terme - 2. Teil Colli Euganei

Colli Euganei heißt die sanfte Hügellandschaft rund um Abano Terme. Unzählige Serpentinenstraßen führten uns nach Montselice, übersetzt Berg des Feuersteins. Dies ist ein kleines, malerisches Städtchen. Weiter ging es durch ausgedehnte Weinberge zur Casa di Petrarca, dem einstigen Altersruhesitz des Dichterfürsten Petrarca, der 1304 als Sohn eines Notars geboren wurde. Er studierte Rechtswissenschaft und reiste daneben auch als Diplomat. Nach 1353 hielt er sich meist in Italien auf. Er erlangte großen Ruhm mit seinen Gedichten, die vor allem seine selbsterlebten Stimmungen und Gefühle ausdrückten. Er stand auch schon zu Lebzeiten in höchstem Ansehen. Die Villa ist heute ein kleines Museum.

Nicht weit entfernt in Valsanzibio lag die Villa Barbarigo mit dem wunderschönem Barockgarten der für seine romantisch-verspielte Gestaltung berühmt ist.
Der wunderbare Garten, der jahrhundertelang unbeschädigt blieb und noch original erhalten ist, besteht aus über 60 Statuen, Wasserfällen, Brunnen, kleinen Seen, Wasserspielen und Fischteichen. Auf dem Seelenweg gibt es ein auch ein Buschbaum-Labyrinth. Der Eingang zu diesem ist aber nur erlaubt, wenn auch die Aufseher im Turm sind. Denn man kann sich nicht ohne Aufsicht im Labyrinth bewegen, da es zu gefährlich wäre, sich zu verlaufen.

Valsanzibio mit seinem Garten ist einer der schönsten und wichtigsten Altgärten Italiens. Er geht auf das 17. Jahrhundert zurück und ist auf den venetianischen Adligen Francesco Barbarigo zurückzuführen. Von Venedig aus konnte man mit Booten durch gut ausgebaute Kanäle nach Valsanzibio gelangen. Heute steht nur noch das Eingangsportal mit einem kleinen Teich. Man kann sich nicht vorstellen, dass vor vielen Jahren hier ein reger Bootsverkehr stattfand.

Danach waren wir noch auf dem Weingut Villa Sceriman um edle Tropfen zu verkosten. Das Weingut wird von 2 Schwestern geführt.
Es wurden uns 3 Weine angeboten. Der edle Weißwein Meriggio wurde sogar mit einer Medaille prämiert. Danach gab es noch einen trockenen Rotwein und zum Schluss Prosecco. Natürlich hatten wir im Anschluss auch die Möglichkeit den Wein zu kaufen. Wir haben uns zum Andenken an diesen schönen Ausflug den leckeren Weißwein als Mitbringsel gegönnt.


katrin img 0206 b sw
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 02452-3333
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Sylvia Daniels
Gangolfusstraße 34 - 36
52525 Heinsberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
152 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 152 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4