zum Seitenanfang

Prag - Die goldene Stadt an der Moldau

Tschechische Republik
von Petra Lange
erstellt am
17.02.2021

shareprint
titelbild prag


prague-castle-fotolia-jpeg header-142535
prag-altstaedter-ring
prag 1

Prag - Die goldene Stadt an der Moldau

Prag

Wir sind in die Hauptstadt Tschechiens mit Lufthansa von Bremen über Frankfurt geflogen.

Gegen Mittag erreichten wir unser Hotel in der Neustadt in Prag.

Von hier aus konnten wir ganz Prag zu Fuß erkunden. Nach dem einchecken sind wir zuerst über den Wenzelplatz geschlendert und weiter zum großen Altstädter Ring mit der Tynkirche und dem Jan-Hus-Denkmal. Weiter ging es zum alten Rathaus mit der wunderschönen astronomischen Uhr. Abends sind wir nochmals Richtung Wenzelplatz gegangen und fanden ein uriges Lokal in dem wir hervorragendes tschechisches Bier und Schweinefleisch mit Knödeln und Sauerkraut aßen.

Nach dem Frühstück ging es zu Fuß über die Karlsbrücke, die älteste erhaltene Brücke über die Moldau aus dem Jahre 1357, hinauf zur Prager Burg, die wohl größte Burganlage Europas. Strenge Einlasskontrollen erforderten kurzes Anstehen. Dafür kamen wir genau zum richtigen Zeitpunkt, der Wachablösung der Soldaten am Burgeingang. Durch das Eingangsportal ging es hinein und wir sahen erstmals die riesige Anlage und einen der großen Innenhöfe. Wir besorgten uns die Tickets. Nun ging es zuerst zum Veitsdom, dem Nationalheiligtum der Prager. Wir konnten den riesigen Kirchenbau beststaunen, dessen Errichtung sich über Jahrhunderte hinzog. Wunderschöne Gewölbe, Glasfenster, Kapellen, Bilder und Silberschmuck gab es zu sehen. Weiter ging es durch die riesige Burganlage zu dem alten Königspalast. Dann kamen wir zur St. Georgs Basilika und endeten im Goldenen Gässchen. Wir konnten von dort oben sehr schön über Prag schauen. Am Nachmittag haben wir eine kleine Schifffahrt auf der Moldau gebucht. Man hatte auch vom Wasser einen sehr schönen Blick auf Prag.

Den Abend haben wir in einem netten Lokal an der Moldau, mit gebratenem Käse und einem Pils ausklingen lassen.

Am letzten Tag marschierten wir morgens durch das jüdische Viertel von Prag (Josefov) mit seinen unterschiedlichen Synagogen. Das jüdische Ghetto in Prag wurde 1849 aufgelöst und die Juden sich in der gesamten Stadt niederlassen durften. So konnten in diesem Stadtviertel viele wunderschöne Bürgerhäuser im Jugendstil entstehen. Sie sind weitgehend gut erhalten. In diesem herrlichen Viertel gibt es auch viele exklusive Geschäfte mit ebenso exklusiven Preisen. Auch der jüdische Friedhof ist ein Besuch wert.
Ein Besuch am Kafka-Denkmal vor der spanischen Synagoge rundete den Rundgang ab.

Am Nachmittag ging es mit Lufthansa über München zurück nach Bremen.

Prag ist eine wunderschöne Stadt.


petra 779
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

0421-1628814
FIRST REISEBÜRO
Weser Reisebüro GmbH
Herdentorsteinweg 42
28195 Bremen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
124 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 124 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4