zum Seitenanfang

Rügen - Deutschlands größte Insel

Deutschland
von Elisabeth Auf dem Felde
erstellt am
06.10.2016

shareprint
beach-986204 1920


p8130001
p8150015
p8160017
p8160025
mehr Bilder

Rügen - Deutschlands größte Insel

Im August besuchte ich die Insel Rügen. Über den Rügendamm und der Rügenbrücke ist die Insel mit dem Festland verbunden. Ursprünglich hatte ich eine Woche Strandurlaub geplant, jedoch machte der Wettergott einen Strich durch meinen Plan. Es war sehr kühl und die Sonne zeigte sich nur selten. Das Wetter war jedoch ideal um die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. Eine Radtour führte mich zum Kap Arkona. Das Kap Arkona liegt in einer verkehrsberuhigten Zone. Für Pkws gibt es einen großen Parkplatz in Putgarden. Von dort startet die Kap-Arkona-Bahn zum historischen Fischerdorf Vitt und zum Kap. Bei guter Sicht kann man vom 75 m hohen Leuchtturm die dänische Küste erkennen. In dem kleineren Schinkel-Leuchtturm befindet sich ein Trauzimmer. Heiraten im Leuchtturm - Romantik pur.

Dutzende aus der Erde ragende Lüftungsröhren am Kap weisen auf eine Marine Bunker Anlage aus NVA Zeiten hin. Bei einer Bunker Führung bekommt man einen Einblick von dem Leben im Marineführungsbunker zu DDR Zeiten.

Die nächste Radtour führte von meinem Urlaubsort Binz nach Sellin. Der Radweg durch den Wald, vorbei am Jagdschloss Granitz, hatte es in sich. Jede Menge Steigungen, sodass man auch bei den kühlen Temperaturen gehörig ins Schwitzen kommen konnte. Seit 1998 strahlt die Seebrücke in Sellin wieder in ihrem historischen Glanz von 1927. Über eine elegante Treppe – auch als Himmelsleiter bekannt – oder mit einem Fahrstuhl gelangt man vom Aussichtpunkt am Ende der Wilhelmstraße hinab zu der 394 Meter langen Seebrücke mit Palmengarten und Kaiserpavillon. Auch die Seebrücke in Sellin ist ein beliebter Ort zum Heiraten und natürlich war auch bei meinem Besuch ein Hochzeitspaar anwesend und posierte für die Fotografen.

Die Seebrücke von Binz ist nur 370 Meter lang, architektonisch nicht so beeindruckend wie ihr Selliner Pendant. Jedoch besticht Binz mit seiner imposanten Bäderarchitektur, die man von der Seebrücke gut im Blick hat.

Die Kreidefelsen von Rügen bewunderte ich auf sehr angenehmer Weise von der Seeseite. Von jedem Badeort auf Rügen starten die Ausflugsdampfer zum Kaiserstuhl.


schwall2 von 8
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

0591-9124022
FIRST REISEBÜRO
Reiseagentur Schwall
Lookenstr. 25
49808 Lingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
131 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 131 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4