Rundreise Vietnam Classic

02.10.2015

Halong-Bucht Vietnam

Rundreise Vietnam Classic

Karina Hausmann vom Reisefundgrube-Team war im Frühjahr 2015 in Südostasien, im Rahmen des Fast East Seminars 2015 von Meier''s Weltreisen, das Mitarbeiter der besten Meier''s-Reisebüros nach Vietnam, Thailand und Taiwan führte. Hier der Berichtsteil Vietnam.

Hanoi - 18.04.2015

Nach einen 13 Stunden Flug von Frankfurt nach Taipeh und ca. 3 Stunden Weiterflug zu unserem ersten Ziel Hanoi sind wir endlich angekommen

Der Flughafen Hanoi wurde im Januar eröffnet, wird mit dem 20 km entfernten Stadtzentrum durch eine neue Straße verbunden und lässt sich in 20 Minuten erreichen.

Im Stadtzentrum angekommen, war unser erster Stop das Hotel Sofitel Legend, welches sehr zentral in "Little Paris" direkt an zahlreichen Luxusgeschäften von Hanoi liegt und, mit Pool und kolonialem Stil ausgestattet, definitiv für den exklusiveren Geschmack ist. Ein super Gegensatz dazu ist unser Übernachtungshotel das Larosa 4*, mitten im Geschehen und vollkommen ausreichend für einen Städtetrip.

Der Verkehr in Hanoi haut einen erstmal total um. Vor allem die ca. 6 Millionen Roller die hier täglich auf den Straßen unterwegs sind, am besten man mischt sich gleich mal mit einer Rikscha in das Chaos, um mitten im Geschehen zu sein :). Zum Abendessen waren wir noch im Mövenpick Hotel eingeladen, welches im Finanzviertel liegt und sowohl für einen Städtetrip als auch für Geschäftskunden wunderbar geeignet ist.

Halong Bucht - 19.04.2015

Nach dem Frühstück startete unser Tag Richtung Weltkulturerbe Halong Bay.

Die Halong Bucht zählt zu den schönsten Fotomotiven der Welt und es macht die Vietnamesen sehr stolz, dass sie ein Teil ihres Landes ist. Nach einer ca. 3 1/2 stündigen Fahrt von Hanoi aus gelangt man über eine sehr gut ausgebaute Autobahn nach Ha Long City. Von hier aus geht es dann auch direkt auf unser Schiff die "Emeraud Classic", einen alten Kolonialdampfer.

Wir übernachten eine Nacht auf dem Schiff und dürfen hier ein super Essen und top Service genießen. Das Team der Emeraud organisert tagsüber Ausflüge wie z.b. eine Besichtigung der Hang Sung Sot Grotte, die auch Grotte der Überraschungen genannt wird und den Besuch einer Perlenfarm.

Baden und Kajakfahren ist auch möglich (wir hatten heute Quallen und konnten nur bedingt baden), aber auch das Sonnendeck lädt zum Entspannen ein. Fazit: hier lässt sichs aushalten. Die Kabinen sind eher klein und die Bäder sind einfache Nasszellen, großes Gepäck sollte hier am Festland zurückgelassen werden.

Von Halong nach Hanoi - 20.04.2015

Aufstehen und hoch aufs Sonnendeck der Emeraude, hier steht Tai Chi auf dem Programm und zwar bei Sonnenaufgang, inmitten der Felsenlandschaft der malerischen Halongbucht. Für alle Langschläfer war bis halb zehn Zeit, zu frühstücken und die Kabine zu räumen :).

Unsere Fahrt führt uns heute in das kleine vietnamesische Dorf Yen Duc, welches zwischen Ha Long und Hanoi liegt. Hier bekommen wir einen Einblick in das normale Leben einer Mittelklasse- Familie in Vietnam, wo wir zum Tee eingeladen waren.

Danach sind waren landestypisch essen und in einem traditionellen Wasserpuppentheater zu Besuch.

Zurück in unserem Übernachtungshotel, dem Larosa in Hanoi ging es nach einer kleinen Restauration weiter in den Press Club, in welchen uns die Incoming Agentur Dithelm Travel von Meier''s Weltreisen einlud.

Das Nobelrestaurant liegt direkt beim Sofitel am Pracht-Boulevard der Stadt und hat mit landestypisch nicht viel zu tun. Das 5* Restaurant wird von einem Schweizer geführt und ist in jedem Fall für einen besonderen Abend eine BESONDERE Adresse :).

Danach ging es noch in die Stadt um die ersten Impressionen der Reise zu verarbeiten. Ganz typisch auf kleinen Plastik- stühlen am Straßenrand im wilden Treiben der Stadt mit Dosen- bier :). Ein herrlicher Kontrast zum Press Club. Die Stadt findet unter der Woche allerdings abends recht schnell ihre Ruhe.

Danang und Hoi An - 21.04.2015

Um den Jetlag noch etwas entgegen zu wirken, ging''s um ca. 06:15 Uhr für uns Richtung Flughafen, um nach Zentralvietnam, nach Danang zu fliegen. Der Badeort hat ca. 1 Million Einwohner und ist durch den großen Handelshafen Standort vieler bekannter Firmen. Eine moderne Stadt eben, nicht sehr attraktiv, dafür aber tolle Strandresorts und Strände.

Unsere Unterkunft ist das Hyatt Regency Danang Resort & Spa 5*. Eine weitläufige Anlage, die super viel Ruhe ausstrahlt und wo der Service sehr hoch gestellt ist. Der hoteleigene Strand bietet keinen motorisierten Wassersport an, dafür ist der Public Beach in etwa 500 Meter erreichbar, wo auch dieses möglich ist. Das Hotel ist für alle Kundengruppen gut geeignet, auch Familien fühlen sich hier wohl und haben eine tolle Pool-Landschaft separat für Kinder.

Nach dem landestypischen Mittagessen fuhren wir in das 30 Minuten entfernte (ca. 20 Euro mit dem Taxi) Hoi An. In unserem Reiseführer wird Hoi An als Rothenburg ob der Tauber Asiens beschrieben und ja, das stimmt. Die wunderschöne Altstadt (Hoi An Old Town) mit ihren kleinen Gassen und Tempeln erinnert wirklich daran, nur eben im asiatischen Stil. Überall sind Lampions aufgehängt, kleine Läden und Restaurants - hier wäre ich am liebsten geblieben ... Aber die Arbeit ruft und wir sind zu zwei Hotelbesichtigungen bei Hoi An Beach eingeladen.

Da der Strand am Hoi An Beach letzten Oktober durch einen Taifun abgetragen wurde sind die Hotels für mich erstmal nicht empfehlenswert, nicht zwecks Hotels einfach bezüglich des Strands, welcher die nächste Zeit auch wieder gerichtet wird.

Da Hoi An abends nochmal schöner sein soll als eh schon tagsüber, haben wir uns hiervon nochmal überzeugt und waren noch zum Bummeln unterwegs. Da hier viele Backpacker unterwegs sind, ist abends einiges geboten.

Von Danang nach Ho Chi Minh City - 22.04.2015

Das Frühstück im Hyatt lässt keine Wünsche offen und so fuhren wir gut gestärkt Richtung Fusion Maia, auch am Da Nang Beach! Da ich zwecks Katalogbeschreibung auf diese Anlage besonders gespannt bin, liegen die Erwartungen hoch.

Das Fusion ist der absolute Hammer! Die Anlage ist ideal für Wellness-Liebhaber, da im normalen Zimmerpreis bis zu 5 Wellness-Anwendungen AM TAG inklusive sind. Mit Highlights wie "Breakfast everytime and everywhere" (z.B. am Strand oder in dem hoteleigenen Cafè in Hoi An), dem kostenfreien Fahrradverleih und Shuttle nach Hoi An, wird das Konzept des Hotels perfekt abgerundet.

Die Standardkategorie der Zimmer beginnt mit privaten Poolvillen und liegen alle im Garten in Bungalows verteilt. Deutsche Gäste haben neben dem deutschen Sales Director außerdem einen Guest Relation Manager, der deutsch spricht! Das Fusion is definitiv einer der Bestseller am Strand von Da Nang! Meine Erwartungen wurden sogar ein bisschen übertroffen :).

Nach einer Stunde Flug sind wir am nächsten und letzten Punkt unserer Vietnam-Tour angekommen - Ho Chi Minh City! Die größte Stadt Vietnams mit 8,5 Millionen Einwohnern ist das totale Gegenteil zu dem bisher Gesehenen. Die Stadt gleicht einer westlichen Großstadt, in der alle erdenklichen Shops und Firmensitze zu finden sind. Das Stadtbild ist geprägt vom französischen Stil, hier haben sich die Franzosen nach ihrer 100-jährigen Besiedlung bemerkbar gemacht. Die Stadt ist im Gegensatz zu Hanoi total von der Moderne eingeholt und verbindet super altes traditionelles mit neuem.

Unser Hotel, das Renaissance Regency Riverside 5* liegt direkt am Mekong und ist ideal für eine Stadterkundung geeignet. Das Taxifahren ist super günstig und das Nachtleben ist hier sehr ausgeprägt, hier schließen die Läden wie überall im Land gegen 21 Uhr. Uns zog es abends noch in eine Rooftop Bar die direkt in der Backpackerstreet liegt. Hier fühle ich mich wohl :) nach der Rooftopbar sind wir noch etwas typischer in eine der kleinen Straßenkneipen, um das gute Saigonbier ein letztes Mal zu genießen.