








Shalom Israel
- Bethlehem
- Jerusalem
- Tel Aviv
- Ein Gedi
Israel ein Land in das ich schon immer einmal reisen wollte.
Als es dann endlich soweit war und die Vorfreude auf dieses geschichtsträchtige Land riesig war, bekam ich von vielen Seiten einen Dämpfer. Kann man überhaupt dorthin fliegen? Ist es dort nicht viel zu gefährlich? Fliegen da nicht dauernd irgendwelche Raketen?
Ein klein wenig fing ich dann doch wieder an zu grübeln und zu überlegen. Der Mensch lässt sich ja gerne schnell verunsichern. Aber ich bin geflogen und im Nachhinein kann ich nur sagen - zum Glück.
Selten habe ich mich während einer Woche so sehr für Geschichte, Politik und Religion eines Landes interessiert. Dank der STUDIOSUS Reiseleitern und der harmonischen Gruppe verbrachte ich eine ganz tolle Zeit in Israel.
Ein Höhepunkt folgte dem nächsten: Wir starteten unsere Rundreise in der weltoffenen und partyfreudigen Stadt Tel Aviv, fuhren weiter ins geschichtsträchtige Jerusalem und durchlebten auf der Via Dolorosa die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu. Natürlich durften in der Hauptstadt Israels die Grabeskirche, der Felsendom und der Besuch des Garten Gethsemane nicht fehlen.
Aber das war noch nicht alles. Es ging weiter nach Bethlehem. Ich glaube, dass sich viele vorher gar keine großen Gedanken gemacht haben, dass die Stadt in Palästina liegt und wir die Grenze bzw. die Mauer passieren müssen. Die meisten Touristen zieht es in der Regel zur Geburtskirche Jesus. Dank der tollen Organisation von STUDIOSUS Reisen hatten wir aber auch die Möglichkeit eine palästinensische Familie zu besuchen, die uns einen spannenden Einblick in ihr Leben gewährte. Für unsere Gruppe war es ein sehr nachdenklicher und sehr informativer Tag, und wir alle hoffen mit den Israelis und den Palästinensern, dass die Mauer irgendwann bald fallen wird.
Fehlen darf auf einer Israel-Reise auch auf keinen Fall Massada. Mit der Seilbahn waren wir innerhalb weniger Minuten oben und genossen von der Festung aus eine traumhaft schöne Aussicht. Auf der einen Seite lag uns die Wüste zu Füßen und auf der anderen das Tote Meer in welchem wir im Anschluss ein kühles Bad genießen durften. Dieses ist ein einmaliges Erlebnis, was mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Viel zu schnell verging diese Woche und ich bin mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Israel gewesen. Es gibt so viel was ich noch sehen möchte wie z. B. den See Genezareth und die grüne Umgebung des Nordens.
Was vielleicht die meisten interessieren dürfte: Ich habe mich während dieser Woche noch nie so sicher gefühlt und kann nur jedem den Rat geben selber dorthin zu reisen, um dieses Land besser zu verstehen und zu begreifen.
Mein Tipp: Eine Studienreise mit STUDIOSUS Reisen, da hier viele Vorteile auf Sie warten.
Die Anreise zum Flughafen erfolgte bequem in der 1. Klasse und Lufthansa brachte uns in knapp vier Stunden von Frankfurt nach Tel Aviv. Eine wirklich perfekt ausgebildete Reiseleiterin lieferte uns während der gesamten Reise die besten Informationen und viele spannende Geschichten über das Land, seine verschiedenen Religionen und natürlich auch über die Politik. Ihre Vortragsweise war alles andere als langweilig. Obwohl wir als Gruppe unterwegs waren, hatten wir aber auch Freizeit für uns und konnten oft ein Alternativprogramm die sogenannten Extratouren wählen. Wir haben nicht nur das Land, sondern auch die Menschen besser kennengelernt. Unsere Hotels waren erstklassig ausgewählt und hätten zentraler nicht liegen können.
Die ganze Organisation und Durchführung war einfach nur perfekt und das in Kombination mit diesem wunderschönen Land.
