








Stockholm: Venedig des Nordens
Kein Wunder ,dass Stockholm auch das „Venedig des Nordens“ genannt wird. Fast überall wo Sie hinschauen ist Wasser, ganz Gamla Stan, so heißt die Altstadt, ist von Wasser umgeben. Eine Stadtrundfahrt macht man hier am besten mit dem Boot!
Aber auch an Land gibt es einiges zu entdecken:
Spazieren Sie durch die kleinen, verwinkelten Gassen und Plätze von Gamla Stan und stöbern durch die zahlreichen Kunsthandwerksläden. Die Skandinavier sind nicht nur dank der Weltmarke Ikea bekannt für ihren Sinn für Design. Sehenswert ist auch die Schlosskirche, in der Prinzessin Madeleine von Schweden geheiratet hat. Das haben Sie doch auch im Fernsehen gesehen, oder? Wenn Sie Glück haben, ist nebenan im Schlosshof auch gerade die Wachablösung zu Pferd zu bestaunen. Das gibt es nämlich nicht nur in London!
Zum Mittagessen empfehle ich einen Abstecher in die Salu-Hallen im Stadtteil Östermalm, das ist eine Markthalle mit jeder Menge frischer Delikatessen im Angebot. Suchen Sie sich etwas Leckeres aus!
Noch Lust auf ein Museum der anderen Art? Das Vasamuseum auf der Insel Djurgården gehört zu den beliebtesten Museen Stockholms. Hier können Sie die Vasa - ein Kriegsschiff, das im Jahre 1628 bereits bei der Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen gesunken ist, bestaunen. Sie ist zu 95% noch original erhalten und ein wirklich sehenswerter Zeuge der Vergangenheit.
Wenn Sie am Nachmittag ein Plätzchen zum Ausruhen suchen, relaxen Sie auf der Wiese oder entlang der Springbrunnen im Kungsträgården. Werfen Sie ruhig auch einen Blick in die Station der U-Bahn: Sie fühlen sich wie in einer anderen Welt, denn diese und auch andere Stationen wurden von verschiedenen Künstlern auf besondere Art und Weise in Szene gesetzt.
Neugierig geworden? Wenn ich Ihnen helfen kann Stockholm zu entdecken dann melden Sie sich gerne.
Hej då, Ihre Sandra Bodsch
