zum Seitenanfang

Südschweden-Familienferien aus dem Bilderbuch

Schweden
von Andrea Warnken-Göllner
erstellt am
24.10.2016

shareprint
aw-schweden4c


aw-schweden2
aw-schweden3
aw-schweden1

Südschweden-Familienferien aus dem Bilderbuch

Südschweden - Ferien wie auf Saltkrokan !

Nördlich von Göteborg befindet sich die Region Bohuslän unser Familienferienziel für dieses Jahr! Mit Kind und Hund im Auto dauert die komplette Autofahrt über die Öresundbrücke von Kopenhagen bis Malmö ca. 13 Stunden. Es bietet sich aber für mindestens eine Strecke entweder die Fährüberfahrt direkt von Kiel Göteborg an oder aber die ca.3 stündige Überfahrt ab Norddänemark von Frederikshavn Göteborg. Von dort sind es noch ca. 1 Stunde bis zu unserem Ziel, der Ferieninsel Orust an der zerklüfteten Schärenküste im Westen Schwedens. (Die Fähre kostete nicht mehr als die Überfahrt per Brücke)

Eine beschauliche Insel, auf der viele Schweden selbst Ferienhäuser besitzen und auf der die Zeit noch still zu stehen scheint. Die Orte sind klein, überall findet man die typischen roten und gelben Holzhäuschen, oftmals mit direktem Meerblick und eigenem Bootssteg! Massentourismus ist hier ein Fremdwort und der Urlauber findet immer ein ruhiges Plätzchen in grandioser Küstenlandschaft.
Wenn das Wetter mitspielt, was lagebedingt nicht immer der Fall ist, kann man sich den ganzen Tag auf oder im Wasser aufhalten. Ob zum Angeln, Kanufahren,Segeln , oder zum Abkühlen- der nächste See oder Küstenabschnitt ist garantiert nicht weit. Da selbst im Juli aber nicht immer ideales Sommerwetter ist kann ich einen Ausflug auf die Nachbarinsel Tjörn mit tollem Aquarellmuseum beim großen Segelhafen in Skärhamn sehr empfehlen. Oder aber eine Tour ins idyllische Lysekil zum Aquarium. Per Auto kommt man problemlos von einer Insel zur nächsten, entweder per Brücke oder mit kostenloser Fähre.

Durch die Region Bohuslän führt ein landschaftlich wunderschöner und sogar recht anspruchsvoller Wanderweg, der Bohusleden. Mit Kindern, die schon einen Rucksack tragen können und recht gut zu Fuß sind, sollte man unbedingt einmal 1 oder 2 Nächte in den typischen Windskydds übernachten, die in regelmäßigen Abständen am Weg oftmals direkt am See gebaut sind. Die Etappen sind gut zu bewältigen und die Nächte in diesen Wanderhütten bieten echtes Abenteuerpotential: Lagerfeuer, Nachtbaden im See, absolute Stille, Midsommernächte fast ohne Dunkelheit, mit Glück auch einmal eine Elchbegegnung

Erstaunlich hügelig geht der Wanderweg vorbei an Seen und Wäldern, die Wegweiser sind oft nur sehr versteckt zu finden. Ohne entsprechende Wanderschuhe sind diese Touren nicht geeignet!

Für uns war die Landschaft, Ruhe und Gelassenheit Südschwedens ein echtes Highlight und wer einmal ganz ohne Urlaubermassen seine Zeit verbringen möchte, der ist hier genau richtig.

Hotels gibt es dort nur vereinzelt bzw in den größeren Städten wie z.B. Udevalla, wohingegen sich eine große Auswahl an tollen Ferienhäusern in Premiumlage und unterschiedlichsten Ausstattungen über die großen Veranstalter wie Novasol, Wolters und Dancenter buchen lassen.

Handy, WLAN und Co werden plötzlich ganz unwichtig- der Blick aufs allgegenwärtige Wasser gerichtet ist Abwechslung und Spannung genug. Selbst für sonst allzeit kommunikationsverwöhnte Kinder.


Foto: Quelle Fotolia


andrea warnkenb
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

04441-932031
FIRST REISEBÜRO
Reisebüro Wilmering GmbH & Co.KG
Große Straße 44
49377 Vechta


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
132 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 132 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4