Taiwan - besonders und schön

9bmpai63anvdrxth-w373ea-ivxnglueeviwe0jbsq8px92ib

Taiwan - besonders und schön

Taiwan - Ilha Formosa

Los ging es mit der Willy-Scharnow Stiftung, dem taiwanesischen Fremdenverkehrsamt und China Airlines. In der Economy Class, die wirklich sehr komfortabel ist, flogen wir die 13 Stunden nach Taipeh.

Früh morgens kamen wir dort an und fuhren erst einmal ins Hotel zum Check In und zum Frühstücken. Danach ging es kreuz und quer durch die Stadt, leider bei etwas regnerischem Wetter . Highlights der Rundfahrt waren für mich auf alle Fälle der Konfuziustempel und natürlich der 101, eines der höchsten Häuser der Erde. Hier hatten wir leider keine gute Sicht, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Mit dem schnellsten Fahrtsuhl der Welt ging es auf 448 m Höhe. Falls das Wetter schön gewesen wäre, hätte man einen atemberaubenden Blick über Taipeh gehabt.

Zum Abendessen waren wir im wohl bekanntesten Dumpling Restaurant direkt unter dem 101. Dort werden die kleinen köstlichen Teigtaschen frisch gemacht und mit allem Erdenklichen gefüllt.

Trotz Jet-Lag und obwohl wir totmüde waren, gingen wir noch auf den Night-Market und sind dort durch die kleinen Gassen geschlendert.

Am nächsten Morgen stand dann schon wieder Koffer packen auf dem Programm und mit dem Hochgeschwindigkeitszug ging die Reise weiter nach Taichung und weiter bis zum Sonne Mond -See. Das ist eines der beliebtesten Urlaubsgebiete in Taiwan. Sanft liegt der See umgeben von Bergen in der Landschaft und Hotels aller Kategorien sind dort zu finden. Nach dem Mittagessen konnten wir uns auf einer Bootsfahrt entspannen um danach mit tollen GIANTS-Rädern ( Made in Taiwan ) den super ausgebauten Fahrradweg erkunden, der rund um den See verläuft. So konnten wir das Mittagessen wieder abstrampeln. Abends konnten wir im Hotel Fleur de Chine den tollen Spa-Bereich genießen.

Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Tag haben wir uns den Wenwu Tempel direkt am See angeschaut. Eine wunderschöne Anlage und da wir recht früh dort waren, konnten wir den Tempel bei strahlend blauem Himmel in aller Stille erfahren.

Heute stand dann eine lange Busfahrt ins Gebirge in den Alishan Nationalpark an. Ein wunderschöner Naturschutzpark mit herrlichen Wanderwegen und einer tollen Serpentinenstraße die atemberaubende Ausblicke auf die Bergwelt zulässt. Auf fast 2900m erreichten wir unsere Lodge, das Hotel Alishan House.

Nach einer kurzen Nacht klingelte der Wecker um 04:20 und wir machten uns mit dem Mountain Train auf, um den Sonnenaufgang über dem Alishan Berg zu erleben. Spektakulär kommt die Sonne über den Gipfel des 4000 Meter hohen majestätischen Berges. anschließend wanderten wir zum Hotel zurück, damit man das Frühstück auch genießen kann. Da es erst gegen 11:00 weiter ging, hatten wir noch Zeit, eine kleine Wanderung über den Giant Tree Plank Trail zu machen.

Nun ging es zu unserer letzten Station, der ältesten Stadt in Taiwan: Tainan. Gegen Abend kamen wir dort an und nach einem leckeren Essen in einem Nudelrestaurant konnten wir noch etwas durch die Shennong Old Street schlendern. Dort findet man kleine Kunsthandwerkerläden die tolle Kleinigkeiten anbieten.

Nach einer Stadtrundfahrt ( hier muss man sich auf alle Fälle das Anping Tree House anschauen ) und einem Shopping Stopp ging es wieder zurück nach Taipeh um von dort aus diese schöne Insel wieder zu verlassen.

Nach 4 beeindruckenden Tagen, muss ich sagen, Taiwan ist auf alle Fälle eine Reise wert. Da ich Asien gut kenne, war dies wieder eine ganz neue Erfahrung für mich. Taiwan ist sehr sauber und sehr gut ausgebaut. Ohne Probleme kann man die Insel mit dem Mietwagen erkunden und auf gut ausgebauten Autobahnen alle Ziele erreichen.

zeigen

Durchführung

Sehr gute Reiseleitung vor, aber leider nur in Englisch

Gastronomie

Kommt auf das Restaurant an . Abervon lecker bis Massenabfertigung haben wir alles erlebt.