Traumhafte Buchten auf der Pferdeinsel

Traumhafte Buchten auf der Pferdeinsel

• Cala Santandría

Menorca Traumhafte Buchten auf der Pferdeinsel

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit. Elizabeth von Armin

Seit vielen Jahren bieten meine Frau und Ich Wandergruppenreisen an. Angefangen haben wir auf Mallorca.

Dieses Jahr waren wir auf der Cami de Cavalls (katalonisch: Weg für Pferde) auf einem 185km langen Fernwanderweg auf der Insel Menorca. Die Inselhauptstadt Mahon mit dem zweitgrößten Naturhafen macht die facettenreiche Insel einzigartig.

An unserem ersten Wandertag besuchten wir den herrlichen Naturstrand von Santo Tomas indem sich große Dünen anschließen. Um die Südhälfte Menorcas zu überschauen und den Ausblick zu genießen, liefen wir den Marranc de Binigaus hinunter. So gelangten wir zu der riesen Höhle Cova des Coloms. Hier wird einem erstmal bewusst, wie klein ein Mensch im Vergleich zur Natur erscheint.

Unser nächster Ausflug führte uns durch einen schattigen Wald zu einer der beliebtesten Bucht Macarella. Eine erfrischende Badepause hat uns eingeladen nachdem wir dem Cami de Cavalls der Küste entlang gefolgt sind.

Ein weiterer Ausflug ging an die wilde Nordküste Menorcas, in das abgelegene Gebiet von La Vall, das im größten Teil noch unbebaut und naturbelassen ist. In der einstigen Sumpflandschaft fanden wir bäuerliche Weideflächen neben alten Steineichenwäldern. Dahinter lagen einsame Buchten und verzweigte Dünensysteme. Zuerst wanderten wir zum spektakulären Küstenstreifen bevor uns ein längst vergessener Weg durch die Einsamkeit dieses Teiles von Menorca führte. Angekommen sind wir in der Bucht von Cala Pilar, die mit ihrem goldenen Sand, der rötliche Steilküste und dem türkisfarbenen Wasser uns den hektischen Trubel der Welt vergessen ließ.

Unsere vorletzte Wanderung erschloss sich durch einen unbesiedelten Teil der Insel, welcher durch seine herbe Schönheit bestach. Der Seewind Tramuntana hat das Landschafsbild geformt. Immer wieder ragen stufenförmige Barranques zwischen kunstvollen Trockensteinmauern auf.

An unserm letzten Wandertag wanderten wir bei der Cap Cavalleria entlang, der wilden Steilküste Menorcas. Der herrliche Küstenpfad führte uns bis zum Strand Binimetla, wo wir im einzigen Restaurant vor Ort essen waren. Zum krönenden Abschluss fuhren wir zum höchsten Berg der Insel, dem Monte Toro mit 357 Meter Höhe. Bei klarem Wetter reicht der Ausblick bis nach Mallorca.

Es war eine wunderschöne Wanderwoche in Menorca mir herrlichen Erlebnissen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei einer der nächsten Gruppenreise begleiten.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt bei uns im Reisebüro oder bald hier auf der Homepage.