Wanderreise Sardinien

Wanderreise Sardinien

• Costa Smeralda

Wanderreise im April und Mai 2017

Die Costa Smeralda ist das Paradies der Stars und Reichen, das Prinz Aga Khan für sich und andere Milliardäre entdeckt hat. Bei unserer ersten Wanderung von Bucht zu Bucht ging es die berühmten Strände dieser einzigartigen Küste entlang, deren Name von den vielfältigen Blautönen des klaren Wassers kommt. Anschließend besuchten wir den Nobelort Porto Cervo.

Gleich beim Hotel begann unsere 2. Wanderung, vorbei an den Quellen wanderten wir über einen Bergrücken durch eindrucksvolle Granitlandschaft mit ihrer scheinbar unerschöpflichen Farben- und Formenvielfalt und dichtem Macchiawald. Unser Ziel war die hübsche Piazza des Dorfes San Pantaleo, wo beschauliche Gassen und idyllische Häuschen zum Verweilen einluden. Später tauchten wir in die interessante Vorgeschichte der Insel ein und wanderten zum bronzezeitlichen Malchittu-Tempelchen. Nach einem leckeren Fischessen direkt am Meer und besuchten wir noch eine Nuraghenfestung.

Mit einer Fähre setzten wir am nächsten Wandertag über nach La Maddalena und fuhren weiter in das Naturschutzgebiet der Insel Caprera. Dort wanderten wir auf ebenen Wegen immer mit Blick in die herrliche Landschaft und den traumhaften Buchten. Unser Picknick direkt an der Bucht Cala Sarena war liebevoll bereitet und sehr lecker. Auf dem Rückweg hatten wir noch Zeit für einen Cappuccino auf der Piazza Garibaldi in La Maddalena.

Fantastische Aussichten und leckeres Essen – das war die Überschrift des nächsten Wandertages: Etwas östlich von Olbia entfernt erreichten wir den Einstieg zum 742 m hohen Monte Pinu. Leichter Aufstieg teils durch schattigen Wald und unterwegs boten sich grandiose Blicke: im Osten auf die Küste südlich von Olbia, im Süden über den Monte Nieddu hinweg zum eindrucksvollen Sopramontegebirge. Olbia lag uns zu Füßen und nördlich davon die Costa Smeralda. Und dann auf dem Rückweg das kulinarische Finale bei Angelo und Arcangela im Agroturismo. Ein perfekter Genuss war dieser Tag für uns.

Isola Rossa hieß das Ziel unserer letzten Wanderung. Zunächst gab es die Fahrt durch die Korkeichenwälder der Gallura an die Nordküste. In dem kleinen Hafenstädtchen Isola Rossa begannen wir am spanischen Wachturm unsere Küstenwanderung. Während der Wanderung erleben wir den faszinierenden Wechsel von grünen Wiesen, weißen Sandstränden und rotem Granitgestein. Unser Ziel war der in der Höhe gelegene Aussichtpunkt „Punta Cannedi“. Ein Picknick mit traumhafter Aussicht war für uns vorbereitet und auf dem Rückweg entdeckten wir die schmalen Gässchen von Castelsardo.