zum Seitenanfang

Wanderwochenende in Winterberg im Rothaargebirge

Deutschland
von Gaby Bührs
erstellt am
29.08.2015

shareprint
p1010226


p1010174
p1010232
p1010172
p1010414
p1010265
p1010443
p1010145
mehr Bilder

Wanderwochenende in Winterberg im Rothaargebirge

Wanderurlaub in Winterberg im schönen Sauerland 2015

Winterberg ist ein toller Urlaubsort für Wandereinsteiger die noch keine Erfahrung haben.

Ich habe in diesem Jahr ein langes Wochenende zum Wandern in Winterberg verbracht. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Wandern habe, dachte ich mir, dass der Einstieg im Sauerland reicht. Es müssen ja nicht gleich die Alpen sein.

Das 4* Hotel Oversum ist dafür als Ausgangspunkt hervorragend geeignet. Es liegt direkt an der Touristeninformation und man kann von dort aus mit der Sauerland Card alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zu jeden Wandereinstieg zu gelangen.

Wir haben ein tolles Zimmer mit Balkon und traumhaften Bergblick bekommen. Das Hotel hat einen tollen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Whirlpool und direktem Zugang zum Winterberger Schwimmbad. Der Wellnessbereich ist wirklich sehr schön, welchen wir nach jeder Wanderung auch genutzt haben.

Bei herrlichem Sonnenschein sind wir am Anreisetag vom Hotel aus direkt in den Brücken und Schluchtenpfad eingestiegen und ca. 5 km gewandert, bergauf und bergab in einer tollen Natur mit kleinen Bächen und sogar einem kleinem See. Ebenso besteht die Möglichkeit, über den Einstieg ab Winterberg zur „Ruhrquelle“ zu wandern. Am nächsten Tag ging es bei gutem Wetter über einen 13 km langen Rundweg auf den „Kahlen Asten“, dieser ist immerhin auf 850 Meter Höhe. Für uns „Wanderanfänger“ war das schon eine Herausforderung. Die Aussicht und die Natur haben wir sehr genossen. Die Wanderung zum Langeberg und zurück über die Hochheide, dem Clemensberg und Hellbachsee in Niedersfeld war mit insgesamt 14 km am anstrengendsten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Wanderung „Zur schönen Aussicht“ und dem Bonifatiuskreuz an der Alten Grimme war noch einmal eine 10 km Rundtour mit ziemlich steilen Steigungen. Die nächsten Einstiege liegen ca. 3-6 km von Winterberg entfernt und sind entweder mit dem Bus oder mit dem Auto leicht zu erreichen. Dort gibt es viele Rundwanderwege zwischen 9-14 km. Wir haben uns die mittleren Rundtouren ausgesucht. Genau das Richtige für Wanderanfänger. Eine aktuelle Wanderkarte erhält man direkt beim Hotel in der Touristeninformation.

Im Sommer fahren hier sehr viele Gäste mit dem Mountainbike, mit und ohne E-Motor. Außerdem gibt es einen Kletterwald, die Sommerrodelbahn, eine Salzgrotte und vieles mehr. Die schöne Altstadt von Winterberg lädt natürlich zum Bummeln ein.

Außerdem kann man hier im Winter Ski fahren, wie zum Beispiel auf der St. Georgschanze. Wer es mag, kann nach dem Skifahren mit den vielen feierfreudigen Niederländern den Après-Ski erleben.

Meiner Meinung nach ist Winterberg eine wunderbare Alternative für Wandereinsteiger und Skifahrer, die in Norddeutschland wohnen und nicht so weit fahren möchten. Vom Emsland ist die Kleinstadt im Rothaargebirge nur 2,5 Stunden mit dem Auto entfernt und sehr leicht zu erreichen.


schwall3 von 8
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

0591-9124015
FIRST REISEBÜRO
Reiseagentur Schwall
Lookenstr. 25
49808 Lingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
132 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 132 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Ihr Urlaub aus erster Hand geplant.

Wenn Expertenwissen auf Engagement trifft, sind die
FIRST REISEBÜROS nicht fern: Deutschlandweit können Urlaubssuchende hier auf die langjährige Expertise von Reiseprofis vertrauen, die sich in der weiten Urlaubswelt perfekt auskennen. Und wo andere sich zufrieden geben, setzen die Reiseberater das Quäntchen “Mehr” oben drauf.
Damit der Urlaub hält, was er verspricht.

banner1x4