zum Seitenanfang
transparent

Weihnachtsmarktzauber auf der Donau

A-ROSA
von Monika Eichmann
erstellt am
24.10.2017

sharePrint
AROSA-DONNA12


Weihnachtsmarktzauber auf der Donau

Wie in jedem Jahr organisiere und begleite ich in der Vorweihnachtszeit
eine Kurzreise, um die zauberhaften Weihnachtsmärke innerhalb Europas kennenzulernen. Vom 21.11. bis 25.11.2016 ging es mit der A-ROSA DONNA auf die Donau. Von Engelhartszel über Passau nach Linz und Wien und zurück. Überall genossen wir die wunderschönen Weihnachtsmärkte.

Montag: 21.11.2016
Engelhartszell/ Passau. So viel Geschichte auf so wenig Raum wie in Engelhartszell findet man selten:
Spuren der Römerzeit, die mittelalterlichen Klosteranlage, die Rokoko-Stiftskirche und die barokisierte Marktkirche laden zm historischen Spaziergang durch den Ort ein. Und mit seinem Charme steht das kleine Engelhartszell dem berühmten Nachbarn in nichts nach. Passsau, das Venedig Bayerns, hat uns nicht nur mit dem alten Dom St. Stephan begeistert, sondern auch mit seinem jungen Stundentenleben.

Dienstag,22.11.2016
Passage Wachau. Etwa 80 Kilometer nordwestlich von Wien liegt das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau. Das Tal wird gesäumt von steilem Hügeln, auf denen einige der besten Rebsorten Europas wachsen. Dazwischen entdeckten wir immer mal wieder eine Burg, ein Schloss oder eine romantische Ruine auf den Hügeln, die von längst vergangenen Zeiten zeugen. Bei so einer verwunschenen Landschaft ist es kein Wunder, dass aus der Wachau zahlreiche Sagen überliefert sind, die sich mit mythischen Phänomenen oder auch realen Ereignissen wie den Napoleonischen Kriegen auseinandersetzen. Zusammengetragen wurden sie unter anderem von Josef Wichner und Hans Plöckinger. Die ideale Lektüre während eines Aufenthalts in der Wachau.

Dienstag + Mittwoch, 22.+23.11.2016

Wien. Es ist diese ganz spezielle Aura, die einen echten Wiener umgibt. Ein bisschen arrogant, doch unter der Oberfläche ein herzensguter Mensch. Diese Haltung überträgt sich auch auf die Stadt. Doch hat man sich erst einmal ein paar Stunden eingelebt, will man sie so schnell nicht wieder verlassen. Dafür möchte man die unzähligen Cafés besuchen, in denen die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur bis heute gelebt wird. Und auch die große Geschichte rund um die Kaiser, Sissi und die Habsburger mit ihrem prunkvollen Lebensstil trägt zu der Faszination dieser Stadt bei. Oder man lauscht den Klängen der Wiener Klassik. Von Mozart über Beethoven und Haydn bis hin zu Johann Strauß diese Stadt holte das Beste aus den Komponisten heraus und trug so ihren Teil zu den großen Meisterwerken bei. Zusätzlich kann die österreichische Hauptstadt auch kulinarisch begeistern. Nicht umsonst konnten sich das berühmte Wiener Schnitzel und die Sachertorte fast überall auf der Welt etablieren. Aber auch die verschiedensten Mehlspeisen wie Palatschinken, diverse Knödel- und Strudelvarianten oder die Kolatsche sollte man unbedingt einmal probiert haben.

Donnerstag, 24.11.2016

Linz. Barocke Fassaden, zahlreichen Sakralbauten und in der Mitte: der Fluss. So könnte man Österreichs größte Hafenstadt, Linz, in einem Satz beschreiben. Doch damit würde man der Stadt unrecht tun. Denn Linz ist mittlerweile viel mehr als das. Die ehemalige Indurstriemetropole hat sich in den letzten Jahren nämlich zu einer europäischen Kulurhochburg gemausert. Ob Theater, Kino, Kunst oder Konzerte in dieser Stadt wird Kultur gefördert und gefordert. Ein prächtiger Anblick ist sie noch dazu, wie man besonders abends oben auf dem Pöstlingberg bei der Walfahrtsbasilika feststellen kann.

Freitag, 25.11.2016

Engelhartszell. Rückfahrt zu den Heimatorten.


monika-eichmann
Für Sie geschrieben von
Inhaberin

transparent 0581 9006-23
FIRST REISEBÜRO
Uelzener Reisebüro Eichmann GmbH & Co.KG
Bahnhofstraße 31
29525 Uelzen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
147 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Wir nehmen Urlaub persönlich
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 147 FIRST REISEBÜROS in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

FIRST REISEBÜRO - Wir nehmen Urlaub persönlich.

Das Leitmotiv bringt es auf den Punkt: denn in einem FIRST REISEBÜRO sind persönlicher Service und exzellente Urlaubsberatung zu Hause. Genau die richtige Marke, um Ihre Leidenschaft fürs Reisen in den Vordergrund zu stellen. Mit Engagement. Mit Leidenschaft. Mit Hingabe. Und immer mit einem Quäntchen mehr an individuellem Service sind wir Ihr verlässlicher Partner bei der Urlaubsplanung.

banner1x4