Autostadt Wolfsburg

Reisedatum: 1. November 2017 - 14. November 2017

Die Autostadt in Wolfsburg ist ein Auslieferungszentrum für Neuwagen, ein Museum und flächenmäßig einer der größten deutschen Freizeitsparks und lohnt sich daher für einen Besuch.

Nicht weit vom Bahnhof führt uns eine Rolltreppe und Brücke direkt in die Autostadt. Sie liegt am Mittellandkanal und man kann auch mit dem bereitstehenden Schiff eine Rundfahrt buchen. Überhaupt ist das Angebot riesengroß, vom Fahrtraining, zu Krimilesungen, Kinderprogramm, Rallyes, Kinos und ganz besonders zu erwähnen die Weihnachtszeit, in der sich die Autostadt in eine Winterwelt verwandelt. Alles ist festlich beleuchtet, es gibt eine riesige Eisbahn und Eisshows.

Man betritt die Eingangshalle und es fällt sofort ein riesiger Globus ins Auge und unterhal ein Globenfeld. Ein Kunstwerk des deutschen Künstlers Ingo Günther.

Interessant auch das Zeithaus, hier konnten wir die die klassischen Automobile von den Anfängen gegen Ende des 19.Jahrhunderts bis heute bestaunen. Außerdem gibt es acht, sehr stylische Markenpavillons, hier hat man z.B. die Möglichkeit eine virtuelle Fahrt mit dem Porsche Panamera Turbo zu machen oder den verspiegelten Bugatti zu bewundern.

In zwei Autotürme, 48 m hoch, gibt es Platz für 800 Neuwagen, die vollautomatisch in den Kundencenter befördert werden.

Auf dem Gelände befindet sich auch das Luxushotel Ritz Carlton, die Besonderheit ist der schwimmende Pool im Hafenbecken, den man zu jeder Jahreszeit nutzen kann, da er 29 C warm ist.

Und wer sich dem Shopping hingeben möchte, vor der Autostadt befindet sich ein großes Outlet-Center.

Mich hat die Vielseitigkeit der Autostadt sehr überrascht und freue mich schon auf einen weiteren Besuch.

 

 

Elke Lucas2

Reisebericht geschrieben am
1. März 2023 von

Elke Lucas

Hauptstr. 78
69207 Sandhausen

Tel.: +49 (0)6224/52001
sandhausen1@first-reisebuero.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Darüberhinaus bieten wir individuelle Beratungstermine an. Am 13.02.24 nachmittags geschlossen.

Adresse

Hauptstr. 7869207 Sandhausen

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)6224/52001Fax: +49 (0)6224/55195