Familienurlaub in der Toskana-5 unter einem (Sonnen-) Hut

Reisedatum: 1. August 2013 - 3. August 2013

 

Wohin fahren wir eigentlich dieses Jahr in Urlaub ?

Da war sie wieder - diese Frage !

Also, ich will Sonne und bloß keinen Regen.
Und schön warm soll es auf jeden Fall sein !
Und mal ehrlich - für einen Kinderclub sind wir jetzt wirklich zu alt.

Aber ein Pool muss sein !
Und der Strand sollte auch nicht zu weit weg sein.

Aber bitte nicht nur faulenzen, ich möchte auch was von Land und Leuten sehen ! Genau, auf jeden Fall Shoppen. - Das sollte alles unter einen Hut gebracht werden ?

Was haltet ihr denn von der Toskana ?
Da es keine Gegenwehr gab, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Unterkunft.

Also ging es im August 2013 für 2 Wochen in die Anlage Borgo degli Olivi in Riotorto an die Riviera degli Etruschi, nähe Piombino.
Wir hatten uns für ein großes Appartement mit Wohnküche, 2 Schlafzimmern, 2 Bädern und einer riesigen Terrasse entschieden.
Auch der große Pool mit Sonnenschirmen und Liegen fand sofort bei allen Anklang. Die umliegenden Strände waren mit dem Auto in max. 30 Minuten erreicht. Besonders gut gefallen hat uns die hübsche Bucht im Golf von Baratti und der Strandabschnitt südl. von San Vincenco bei Rimigliano.
Die meisten Strände werden von Pinienwäldern gesäumt.

Von unserem Domizil ließen sich reizvolle Ausflüge in das hüglige Hinterland unternehmen, z.B. in die historischen Orte Massa Marittima, Suvereto oder Campiglia Marittima. In den verwinkelten Gassen findet man zahlreiche Eisdielen - ein wahrer Genuss ! Beeindruckend war auch die längste Zypressenallee Italiens nach Bolgheri, wo einer der berühmtesten Weine der Toskana wächst.

Einen tollen Blick - vor allem bei Sonnenuntergang - hat man von Populonia runter aufs Meer und den Golf von Baratti. In der Nähe findet man einen archäologischen Park mit Funden aus der Etruskerzeit.


Dank der berühmten Twilightfilme stand auch einem Besuch von Volterra, einem der geschichtsträchtigsten Städte Italiens, nichts mehr im Wege.

Alle waren von der mittelalterlichen Atmosphäre in engen Gassen, Kirchen und Palazzi begeistert. Wegen ihrer Alabaster-vorkommen ist die Stadt ein bedeutendes kunsthandwerkliches Zentrum und das Taschengeld war in einem der zahlreichen Souvenirshops schnell ausgegeben.

Die Anreise quer durch die Berge über kurvenreiche Straßen nach Siena hatten wir etwas unterschätzt. Als wir endlich unser Ziel erreicht hatten, entschädigte die gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten wie den berühmten Platz Piazza del Campo mit dem Rathaus und den schwarz-weiß gestreiften Dom.

Dass die Sonne mit angenehmen sommerlichen Temperaturen vom fast immer wolkenlosen Himmel auf uns runterstrahlte, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.

Unser Fazit nach zwei Wochen: von schönem Wetter und tollem Strand über Shoppen bis hin zur Kultur sind alle auf ihre Kosten gekommen.

Der nächste Toskanaurlaub ist schon gebucht !

 

1. Station der Rundreise

Riotorto

ClaudiSchmidtFIRSTEsser

Reisebericht geschrieben am
21. Dezember 2021 von

Claudia Schmidt

Judenstr. 1
47906 Kempen

Tel.: 02152-149440
kempen@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Verkaufsoffener Sonntag am 17.12. von 13 - 18 Uhr

Adresse

Judenstr. 147906 Kempen

Telefon

Tel: 02152-149440