Türkei - Moderne und Antike

Reisedatum: 1. September 2019 - 14. September 2019

 

 

Türkeiantike Wahrzeichenmoderne Hotels

Während meiner Informationsreise an die türkische Riviera durfte ich interessante Städte, schöne Hotels und die türkische Gastfreundschaft erleben.

Die türkische Hafenstadt Antalya ist mit über 1 Mio Einwohnern eine moderne Großstadt, hat aber trotzdem eine idyllische Altstadt mit vielen Gassen.
2000 Jahre Geschichte ist überall gegenwärtig. Man findet Spuren aus römischer, byzantinischer, seldschukischer und osmanischer Vergangenheit.

Sehr beeindruckend ist das Hadrianstor am westlichen Rand der Altstadt.
Es wurde 130 n Chr. zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian gebaut und gilt als bedeutendstes antikes Bauwerk Antalyas. Aus der gleichen Zeit stammt der berühmte Uhrturm. In der Stadt gibt es eine Straßenbahnlinie, deren Wagen aus der Partnerstadt Nürnberg übernommen wurden.

Viel zu sehen gibt es auch in Side. Auch hier ist die Altstadt reich an archäologischen Schätzen. Das Wahrzeichen von Side ist der Apollon Tempel mit seinen sechs weißen Säulen in Hafennähe und das sehr gut erhaltene freistehende römische Theater. Die zahlreichen Ausgrabungen sind Zeichen der ehemaligen Bedeutung Sides als wichtige Hafen- und Handelsstadt am Mittelmeer. In der Altstadt wurden kürzlich teile der alten Bodenbeläge durch Glasplatten ersetzt, so dass man jetzt die Ausgrabungen von oben betrachten und quasi begehen kann.

Auf einer gemächlichen Tour entlang der Küste an Bord einer gemütlichen Yacht bis in den Manavgat Fluss hinein ließ es sich wunderbar entspannen. Ein Badestopp an der Landzunge zwischen offenem Meer ( angenehm warm ) und Manavgat Fluss ( unangenehm kühl ) war sehr erfrischend.

Sind Sie neugierig geworden ?

Dann erzähle ich Ihnen auch gerne etwas zu den von mir besuchten Hotels:

Club Magic Life Masmavi, TUI Sensimar Belek, Papillon Ayscha,
Kaya Palazzo Golf Resort, Suneo Club Side Aquamarin, Hotel Grand Side, TUI BLUE Palm Garden und Robinson Club Pamfilya

Ich freu mich auf Sie.

 

ClaudiSchmidtFIRSTEsser

Reisebericht geschrieben am
21. Dezember 2021 von

Claudia Schmidt

Judenstr. 1
47906 Kempen

Tel.: 02152-149440
kempen@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Verkaufsoffener Sonntag am 17.12. von 13 - 18 Uhr

Adresse

Judenstr. 147906 Kempen

Telefon

Tel: 02152-149440