Top of Germany im Werdenfelser Land

Reisedatum:27. Mai 2018 - 2. Juni 2018

 

Das Werdenfelser Land ist eine der schönsten Wanderregionen in Deutschland.

Mit dem " Top of Germany", der Zugspitze (2962m), steht hier der höchste Berg der Republik.

In der meiner Kindheit verbrachte ich zahlreiche Urlaube in Mittenwald, der Geigenbauerstadt am Fuße des Karwendelgebirges, einer wunderschönen bayrischen Stadt, mit vielen urigen Plätzen, Bayern Pur.

Doch dieses Jahr wählte ich als Standort für meine Wandertouren die OlympiastadtGarmisch Partenkirchen aus .

Die Stadt besteht aus den beiden Ortsteilen Garmisch und Partenkirchen.
In Garmisch startet der Muss-Ausflug: hinauf auf die Zugspitze.

Ich habe für die Bergfahrt die Zugspitzbahn gewählt, eine Zahnradbahn, die einen in knapp 1 ¼ h auf den höchsten Berg Deutschlands bringt.

Eine traumhafte Tour. Fast oben angekommen wechselt man für die letzten Meter in die Gipfelbahn oder verweilt auf dem Zugspitzplataeu :
egal für was man sich entscheidet hier oben fühlt man sich frei und mit der Natur auf Du & Du.

Auf der Zugspitze gelangt man innerhalb weniger Meter nach Österreich und wieder zurück. Der Grund dafür ist relativ einfach denn der Berg wird sowohl von Österreich wie auch Deutschland per Bergbahn angefahren.

Also: Obacht z.B. bei der Talfahrt, nicht das man in die falsche Seilbahn einsteigt.

Ich habe mich dann für die Talfahrt für die Eibsee-Seilbahn entschieden.
Die seit Winter 17/18 neu gebaute Seilbahn hat atemberaubende Daten wie u.a.: Gesamtlänge von rund 4,5 Kilometern, die mit 127 Metern höchste Seilbahnstütze der Welt und das längste Spannfeld einer Seilbahn überhaupt (das Seil ist ohne Stütze 3.213 Meter lang!)

Hinab ins Tal gelangt man zum Eibsee.
Ein wunderschöner Bergsee mit Alpenpanorama und idealer Ausgangspunkt für tolle Wanderungen: u.a. eine Umrundung des Sees mit Ziel Garmisch Partenkirchen, eine Tour zum Warmwerden bevor man die Hausberge rund um Garmisch Partenkirchen erobern kann.

Hier wäre u.a. der Wank (1780m) zu nennen: bei schönem Wetter und klarer Sicht hat man hier eine riesige Fernsicht in alle 4 Himmelsrichtungen.
Vielleicht sehen Sie sogar den Schachen (1870m), das Bergschloss von
König Ludwig II von Bayern, dem Märchenkönig.

Achja: dem Thema Märchenkönig kann man auf vielen Wegen begegnen so
u.a kann man mit der Touristenkarte der Stadt kostenlos zu den
Schlössern Linderhof oder Neuschwanstein fahren.
Aber auch das Kloster Ettal oder der Passionsfestspielort Oberammergau sind tolle Ausflugsziele für wanderfreie Tage.

Zurück zum Wank: etliche Panorama Wege führen zurück ins Tal.
All Inklusive sozusagen: Fernblicke, Edelweiss oder auch sonnengeflutete Blumenfelder Idylle ohne Ende. Für Mutige gibt es auch eine Hängebrücke.

Eine wunderschöne Tour ist auch eine Wanderung von Mittelwald nach Garmisch vorbei an den beiden Seen Lautersee und Ferchensee landet man am Ende in der Partnachklamm, ein Naturschauspiel besonderer Art.

Das Schöne an der Region sind die perfekt ausgeschilderten Wanderwege.

Es gibt so viele schöne Ecken in der Region.

Darf ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine weiteren Highlights näherbringen und mit Ihnen den nächsten Urlaub im Werdenfelser Land planen?

Ich freue mich auf Sie.

 

 

 

EMPFOHLENER REDAKTIONELLER INHALT

Bitte akzeptieren Sie Inhalte des Drittanbieters YOUTUBE, um dieses Video anzuzeigen.

better

Reisebericht geschrieben am
7. Dezember 2021 von

Markus Better

Rheinstr. 106
47798 Krefeld

Tel.: 02151/811 12
sales@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Rheinstr. 10647798 Krefeld

Telefon

Tel: 02151/811 12 Kontakt aufnehmen