Bamberg der Tipp für Ihre Städtereise

Reisedatum: 1. Mai 2015 - 14. Mai 2015

Unzählige Biergärten und schöne Ecken

Kennen Sie Bamberg auch nur vom Basketball – von den Brose Baskets?

Bamberg ist viel mehr als Basketball. Bamberg ist Weltkulturerbestadt

Was ist sehenswert? Die ganze Altstadt ist ein Relikt aus vergangener Zeit, ein großes Rothenburg o.d. Tauber. Erfüllt mit ganz viel Leben und Tradition. Das Rathaus mitten in der Altstadt auf einer Insel der Regnitz. Gondoliere rudern Touristen den Fluss entlang wie in Venedig. Nur ist Bamberg nicht flach, sondern sehr hügelig. Das merkt man wenn man von der Regnitz, der Rhein-Main-Donau Kanal fließt auch noch durch Bamberg, hinauf zum Dom mit dem Domplatz geht. Ein wunderschönes Gesamtensemble der ehemaligen Kaiser- und heute noch Bischofsstadt ist der so genannte Marien- oder Weihnachtsaltar. Das Lindenholzrelief wurde von dem berühmten Künstler Veit Stoß im Jahr 1523 gefertigt. Auftraggeber war sein Sohn Andreas Stoß, der Prior im Nürnberger Karmeliterkloster war.

Als das Kloster ein Jahr später aufgelöst wurde und Andreas Stoß nach Bamberg kam, kaufte er den Altar für die Bamberger Obere Pfarre an. Noch ein berühmter Altar steht im Bamberger Dom und zwar der Riemenschneider Altar.

Gotik und bürgerliches Barock herrschen in der mittelalterlichenStadt. Neben dem Dom ist auch das Kloster St. Michael mit dem gleichnamigen Garten sehr sehenswert, ebenso der Rosengarten.

Heute hat Bamberg ca. 70000 Einwohner und ist eine wohlhabende Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region. Man spürt direkt, dass sich die Leute in ihrer Stadt wohlfühlen.

Kulinarisch hat die Stadt sehr viel zu bieten. Wie überall in Franken gibt es etliche Privatbrauereien und unzählige Biergärten. Es fällt mir schwer einen als Favorit zu nennen.

Als Hoteltipp empfehle ich Ihnen das WELCOME Hotel Residenzschloss. Es liegt zentral, idyllisch am Regnitzufer und nur wenige Gehminuten zur historischen Altstadt und der Konzert- und Kongresshalle entfernt.

Restaurant Empfehlungen für fränkische Küche:

Schlenkerla

deftig fränkisch in der Dominikanerstraße

Kachelofen

obere Sandstraße

Hofbräu

Karolinenstraße

Alt-Ringlein

typisch bayrisch ebenfalls in der Dominikanerstraße

Juergen Seiler

Reisebericht geschrieben am
1. März 2023 von

Jürgen Seiler

Hauptstr. 78
69207 Sandhausen

Tel.: +49 (0)6224/52001
sandhausen1@first-reisebuero.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Darüberhinaus bieten wir individuelle Beratungstermine an. Am 13.02.24 nachmittags geschlossen.

Adresse

Hauptstr. 7869207 Sandhausen

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)6224/52001Fax: +49 (0)6224/55195